Unterschied OEM und SB Version

Man kann sich nicht aussuchen ob man 32 oder 64Bit installiert.
Wenn man von 32 auf 64 Bit umsteigen will, muß man sich um 3 Euro eine DVD mit 64 Bit Schlüssel nachbestellen.
Habe ich mal wo mitbekommen...

ĴФĐλ schrieb:
PS: weill mein Rechner bei Alternate zusammenstellen und ihn dort auch bauen lassen , kann mir aber nur ne SB in englisch kaufen :kotz: :kotz: :kotz:

Wie kommst du darauf das es du es in enlisch kaufen mußt? gibt doch 32 /64 bit Versionen in deusch
Doggi

@ Rasemann nicht den Schlüssel bekommst du sonder ne ander DVD Vers. Der Schlüssel bleibt der gleiche

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man von 32 auf 64 Bit umsteigen will, muß man sich um 3 Euro eine DVD mit 64 Bit Schlüssel nachbestellen.
Man benötigt keinen separaten 64bit Schlüssel , Die bestehende Vista Lizenz ist auf 32bit oder 64bit gleichermaßen einsetzbar.

@Doggi

naja also entweder is es nen Bug oder ich bin blind aber im Sysbuilder gibts das nich als SB

@Funkaphil

es geht ja halt nicht !!! das die den ohne Betriebssys zusammenbauen oder ich bin wieder zu dumm

Ich versuche mal ein Fazit:

Bei SB habe ich praktisch garkeinen Support, während es bei einer OEM-Version zumindest über den Hersteller funktioniert.
Bei SB habe ich einen Datenträger(CD/DVD), bei der OEM-Version nicht???
Im Laden wurde mir gesagt, dann man bei einer SB-Version noch etwas mehr mit den Logos usw. spielen kann.

Ich stehe vor der gleichen Frage. Aber es einen nicht wirklich weiter, wenn alle meinen beide Versionen wären 100%tig gleich.^^ Irgendwo muss es doch Unterschiede geben... Immerhin ist die SB-Version in den Shops meist etwas teurer.

Passt mein Fazit so, oder was wäre noch zu ergänzen?

edit: keiner?

Zuletzt bearbeitet:
nicht ganz! Also OEM und SB ist eigentlich das gleiche, nur das OEM eigentlich für Großkunden wie Dell oder ähliches ist. SB ist halt für kleine Computerläden sogenannte System Builder. Deswegen heißt es eigentlich auch offiziell OSB (OEM für Systembuilder). Wenn du jetzt dir nen PC mit einem vorinstalliertem SB Windows kaufst, muss dir eigentlich der Händler der Computers den Support bieten.
Das du also bei SB keinen Support hast, stimmt also nicht ganz, denn genauso wie dir bei OEM dann Dell dir den Support bietet, bietet hier dir der Händler den Support.

Du musst beachten, dass SB Versionen oft auch fälschlicherweise als OEM bezeichnet werden. richtige OEMs bekommt man im Handel eigentlich nicht, denn die sind meistens gelabelt und werden höchstens bei Ebay verkauft. Kannst ja mal nen Link zu einem günstgen OEM Posten, dann sag ich dir obs eigentlich nen SB ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab wo gelesen, dass Microsoft für Vista auch Support gibt, egal um welche Version es handelt.

Das mit den Logos ist Bullshit. Man kann mit jeder Version Logos erstellen.

ja du kannst auch mit einer SB Version Suppport von MS erhalten! Kostet aber nicht wenig!

Nur bei Problemen bei der Installation von SP1 ist der Support kostenlos.

Windows Vista Home Premium 64bit SP1
Ist nun zwar nicht wirklich günstig, aber der Laden käme zumindest in Betracht.
EDIT: Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version

Also komme ich praktisch an eine OEM samt Support vom Händler nur, wenn ich mir von denen den Rechner zusammenbauen lasse. Baue ich ihn selber zusammen und kaufe mir Vista einzeln, dann wird es praktisch eine SB-Version sein, bei dem ich nur den minimalsten Support (2 kostenlose Anrufe, glaube ich) habe.
Richtig?

Ich glaube dann bestelle ich alle Komponeten einzeln bei günstigen Händlern und sage dann "hier mach mal":D

Zuletzt bearbeitet:
ja genau, support bekommste nur, wenn der Händler dir das Windows mit installiert!

Wenn du es einzeln kaufst bekommste aber keine zwei Supportanfragen von MS, die gibts nur bei Retail-Versionen

Zurück
Oben