Unterschied: Onboard - Soundkarte - (teure) Soundkarte

Cyberboy2009

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
41
Hallo,

meine Frage ist ganz allgemein ausgelegt. Das die Musik-/Filmquelle vernünftig sein muss, das Soundsystem eine Rolle spielt und viele Faktoren entscheidend sind, ist mir alles durchaus bewusst....

Was mich interessiert ist, macht es bei Filmen mit DTS einen Unterschied, ob ich Onboard-Sound nutze (MSI P7NGM-Digital), oder eine Creative SoundBlaster Audigy SE (PCI / 96 kHz/24 bit ) oder eine "teure" Soundkarte (PCI-E / 192 kHz/24 bit).

Bzw. was wären meine Vorteile / Nachteile oder merke ich beim Filme gucken keinen Unterschied. Zocken, sowie Sound-Muxing etc. interessiert mich alles nicht.

Vielen Dank im voraus.

PS: Über die Suche leider nichts gefunden....

Wen es interessiert, hier meine Systeme:

System 1:
Soundsystem: Teufel Magnum Power Edtion direkt an Onboard Sound (MSI P7NGM-Digital)

System 2:
Soundsystem: PC per HDMI über Yamaha RX V-463 an Teufel Motiv 7
 
2)
Nein macht keinen Unterschied, denn normalerweise reichst Du den komprimierten Bitstrom der beim Film dabei ist an Deinen Reciver durch und der dekodiert ihn. Nicht die Soundkarte. Also ist es voll egal ob die Onboard-Soundkarte oder die teure X-Fi die Daten durchreicht. Angefasst werden sie von der Soundkarte nicht.
 
Ok,

das wäre der Fall mit dem Receiver dazwischen geschaltet.

Wie sieht es denn aus, wenn das Soundsystem sofort an der Soundkarte hängt. In meiner Konfiguration per analogem Cinch. In diesem Fall würde ja die Soundkarte dekodieren, würde es dann einen Unterschied machen???
 
Wenn die AD-Wandler in der Soundkarte besser sind, dann hört man es auch.
Bin ich aber in Deinem konkreten Fall überfragt. Ich würde sagen Du vergleichst. Also Du hörst Dir den gleichen Film über den Reciver dekodiert und über die Onboard-Soundkarte dekodiert an und wenn es ganz grausam ist, dann fragste Dich ob es an der Sound-Anlage oder der Soundkarte liegt :-)
 
Die Wandler einer guten Soundkarte sind natürlich besser als der OnBoard Kram, man wird also durchaus auch in Fall 1 eine Verbesserung fest stellen mit dem OnBoard Sound.

Bei den genannten Lautsprechern lohnt sich aber meiner Meinung nach der Aufpreis nicht, wenn die OnBoard Karte alles an Features kann, was man braucht.
 
Zurück
Oben