Unterschied P45 X38

lump93

Cadet 4th Year
HI

Ich will mir demnächst nen neues MObo zulegen und wollte entweder eins mit P45 oder X38 Chipsatz nehmen.
(Ich weiß das eines davon besser ist aber nicht welches ;)
ICh würde gerne wissen was die UNterschiede ausmacht, welches besser zum Übertakten geeignet ist...usw?!

LG
lump93

Grundsaetzlich sind die "X" Chipsaetze fuer den HighEnd Markt und die "P`s" fuer den Mainstream-Markt gedacht.Grundlegende Eigenschaften sind bei beiden gleich , die Unterschiede liegen groesstenteils in der Austattung. HighEnd"X" Boards haben dann serienmaessig z.B. schon RAID-Controller und gute Soundkarten onboard. Zusaetzliche USB - ,SATA- und andere Anschluesse machen das "X"Board wesentlich konnektiver als die Standardausfuehrung.Manchmal unterstuetzen nur die ´"X" Boards bestimmte Sachen wie FSB1600 offiziell,die Mainstreamboards machen das aber genauso gut inoffiziell.Also kein Grund extra deswegen den High End Chipsatz vorzuziehen... wer die Zusatzausstattung nicht braucht kann sich die Mehr-Ausgabe sparen.

Leistungsmaessig gibts keine nennenswerte Unterschiede, OC Potenzial ist auch das Gleiche.

BullRun quatsch, ein P45 bietet mehr USB und SATA Anschlüsse Nativ.
Der einzige unterschied ist das X38 2 x 16 Lanes für PCI-E hat und Offizell FSB 400 unterstütz.
Wobei ein P45 immer höhern FSB schafft.

aha so weit so gut,
also lohnt es sich nicht wirklich ein teureres Board mit X38 Chipsatz zu kaufen...?!ß!

Zurück
Oben