Unterschied Patch- und Netzwerkkabel?

XmaPerChe

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
31
Hallo zusammen,

habe im Internet gegoogelt und nur einige Teilantworten bekommen, die meine Frage aber nicht komplett beantworten.

Und zwar habe ich gelesen, dass ein Netzwerkkabel ein Patchkabel ist. Also ein Patchkabel ist der Hauptbegriff und das Netzwerkkabel eine untergeordnete Ebene.

Ich habe hier eine Aufgabe in dem ich in einem 19" Rack einen Multifunktionsrouter, Server, Switch und Patchpanel eingebaut habe.

Die Verbindung zwischen Server und Switch würde ich mit einem Patchkabel machen (steht auch in der Lösung), aber von der Verbindung zwischen Netzwerkdose zum Client (PC etc.) steht da nicht Patchkabel sondern Netzwerkkabel.

Wäre es falsch wenn ich anstatt Netzwerk- Patchkabel als Lösung reingeschrieben hätte?
Oder ist es einfach die Bezeichnung die anders ist, weil man den PC halt ans "Netzwerk" anschließt?

Also Patchkabel dienen dazu überhaupt das Netzwerk aufzubauen und die Netzwerkkabel um die Clients ans Netzwerk einzubinden.
 
ein patch und ein netzwerk kabel sind doch ein und das selbe oder?
selber aufbau, selbe abschirmung, selbe stecker... bis auf vllt die länge auch das gleiche aussehen...

was ist das denn für eine aufgabe?
 
Im Grunde ist es genau andersherum als du beschreibst.

netzwerkkabel könnte auch verlegekabel ohne stecker sein, also solide kupferadern haben oder gar glasfaserkabel sein. patchkabel haben immer litzenadern und rj45 stecker, der Begriff ist also präziser!

Der Begriff wird meistens aber nur für sehr kurze RJ45 Netzwerkkabel verwendet, mit denen man vorhandene verlegte wandkabel zusammenschließt, bzw. an den Switch "patched". Das geschieht in der Regel in einem 19" Schrank indem alle fest verlegten Kabel zusammenlaufen und jeweils eine beschriftete Dose haben die man dann an den switch patched.

Manchmal sagt man Patchkabel auch als technische Abgrenzung zu Verlegekabel. Patchkabel ist dann ein fertig konfektioniertes Litzenkabel mit Steckern, während Verlegekabel Meterware Drahtkabel ist bei dem man die Dosen selber bestücken muss, das wäre mit abgeschnittenem Patchkabel sogar gar nicht möglich (litzenkabel lassen sich nicht in Dosen montieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur 2 unterschiedliche Netzwerkkabel, das eine ist ein Patchkabel und das andere ein Crossover Kabel. Der unterschied zwischen einem Patch und einem Crossover kabel ist, dass bei dem Patchkabel die Adern 1:1 Verbunden sind bei dem Crossover sind die Kabel verdreht verbunden. Ein Patchkabel brauchst du um Switch und PC miteinander zu verbinden. Ein Crossover wenn du 2 PC's ohne Switch mit einander Direkt verbinden möchstest. Zu deiner Aufgabe ob man das Patchkabel auch Netzwerkkabel nennen kann würde ich sagen, dass es das Gleiche ist. Crossover werden meines wissens nach kaum noch verwendet. Also ein Netzwerkkabel ist ein patchkabel und ein Patchkabel ist ein Netzwerkkabel.
 
Patch und Netzwerkkabel sind ein und das selbe. Früher nannte man nur Netzwerkkabel <=0,5m Patchkabel, aber es wurde nie genormt.
 
Patch und Netzwerkkabel werden meist synonym verwendet. Du musst nur darauf achten, dass es KEIN Crossover Kabel ist. (Crossover wird benötigt wenn du 2 PCs DIREKT miteinander verbindest. "Normale" Kabel für die Verbindung PC <=> Switch oder PC <=> Router oder Router <=> Switch, etc)
 
Netzwerkkabel = Patchkabel
Netzwerkkabel sind 1:1 verdrahtete auch Straight Through Kabel (direkt durchgehend) genannt.
Das bedeutet, dass jedes Adernpaar an beiden Steckerenden die gleiche Zuordung hat.
 
Es gibt nur 2 unterschiedliche Netzwerkkabel, das eine ist ein Patchkabel und das andere ein Crossover Kabel

Blödsinn!

Bei einer strukturierten Verkabelung trennt man zwischen Verlegekabeln die zwischen den einzelnen Patchfeldern als Verbindung dienen und Patchkabeln die zum Patchen der Endgeräte gedacht sind.
Netzwerkkabel sind das beides...
Dabei sollen die Verlegekabel maximal 90 Meter lang sein, sodass auf beiden Enden jeweils fünf Meter für Patchkabel bleiben und man nicht über die 100 Meter des 1000-BaseT (die anderen Geschwindigkeiten natürlich auch) kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe, ich danke euch für die Antworten.

Also Patchkabel 1:1 und Netzwerk CrossOver = Verdreht - das habe ich verstanden.

Dann noch eine weitere Frage.

Wenn ich beispielsweise ein Cat 6 Kabel nehme und dieses Kabel mit einer Netzwerkdose verbinde und diese dann zum Patchpanel geht und ich an diese Netzwerkdose einen PC anschließe, mache ich dies aber mit einem CrossOver kabel, oder? Also mit einem "normalen" Netzwerkkabel.
 
Also in der Praxis ist es ein und dasselbe. Der einzige Unterschied der mir in den Sinn kommt ist das ein Patchkabel eben benutzt wird um einen Rechner im Rack mit dem Patchpanel zu verbinden, bzw. verschiedene Patchpanels dann untereinander.
Ich denke das ist einfach ein besonderer Begriff da man eben sehr kurze Kabel haben will die von einem Patchpanel zum anderen gehen. Aber physikalisch ist es das gleiche Kabel. Es gibt keine Norm die sagt das ein Patchkabel z.B. CAT6 ist und Netzwerkkabel CAT5 oder sowas.

Es sollte beides also richtig sein. Aber vermutlich wird dein Lehrer da eine eigene Vorstellung von haben :p
 
Und wenn man gerade dabei ist kann man auch sagen das es heute eh ziemlich egal ist ob men nen patch oder nen crossover nimmt, da die switches das im regelfall erkennen und sich darauf einstellen.

Aber ich würde nur noch Patchkabel verwenden ^^

Dann hast du bei den Kabeln aber noch unterschiede ob die geschirmt sind und ob die Leitungen untereinander verzwierbelt sind (twisted pair) um überlagerungen der Signale zu verringern.

Und dann kann man die ja noch in unterschiedliche Kategorien einordnen ^^
 
terror_gnom schrieb:
. Du musst nur darauf achten, dass es KEIN Crossover Kabel ist. (Crossover wird benötigt wenn du 2 PCs DIREKT miteinander verbindest.

Das war frueher mal so. Jeder Gigabit Anschluss kann direkt miteinander verbunden werden ohne ein Crossover Kabel. Probiers mal aus :)
 
Crossover-Kabel hat man früher gebraucht, Gigabit-Geräten ist es allerdings egal ob du ein gekreuztes oder ein 1:1-Kabel benutzt.
 
XmaPerChe schrieb:
Wenn ich beispielsweise ein Cat 6 Kabel nehme und dieses Kabel mit einer Netzwerkdose verbinde und diese dann zum Patchpanel geht und ich an diese Netzwerkdose einen PC anschließe, mache ich dies aber mit einem CrossOver kabel, oder? Also mit einem "normalen" Netzwerkkabel.

Im Endeffekt ist es egal, ob du da ein Crossover nimmst oder nicht. Wenn den Netzwerkkarten die Reihenfolge der Adern nicht passt (funzt nur bei 1:1 oder CrossOver Verbindungen, falsche Belegungen funktionieren natürlich nicht), dann ändert eine der beiden intern einfach die Reihenfolge :D
 
Kleine Ergänzung: Im heimischen Betrieb ist es idR mittlerweile wurscht, ob man ein langes Patchkabel oder ein Twisted Pair nimmt, da die Elektronik eines (besseren) Router/Switches vorab selbiges prüft und notfalls intern für die "richtige" Ader-Belegung sorgt.
 
Jap mit halbwegs aktuellen Komponenten ist es vollkomen egal. Auto MDI-X nennt sich die Geschichte. Im Gigabit Standard ist es auch mit drin.

Bei alten Komponenten ohne dem:

PC <-> PC -> Crossover
PC <-> anderes Endgerät (Hub, Switch, Router, ...) -> Patch
 
Netzwerkkabel ist das, was in Leerrohren oder Kabelkanälen verlegt wird.
Diese Kabel sind meist etwas starrer, werden ja nur einmalig eingebaut.

Patch Kabel ist das Kabel von der Steckdose zum PC, oder Router/Switch zum PC, Drucker oder sonst einem Endgerät.
 
alle aktuellen switches und netzwerkkarten haben in der regel auto-MDIX. es ist also egal ob du ein crossoverkabel oder ein normales benutzt.

Alle Geräte des Medientyps 1000Base-T (Gigabit-Ethernet) oder höher müssen Auto-MDI(X) beherrschen.
 
Super, ich danke euch für die zahlreichen Antworten, jetzt verstehe ich langsam.

Früher bzw. bei alten Komponenten ist es so:

Von PC zu PC = CrossOver-Kabel
Von PC zu anderen Endgeräten wie z.B. Switch, HUB etc. Patchkabel.

Dann direkt noch eine Frage..

Kann man anhand einer Beschriftung des Kabels oder wenn ich in den RJ-45 Stecker rein schaue gucken, ob das ein CrossOver-Kabel ist oder ein normales 1:1 Patchkabel?
 
Singler schrieb:
Kleine Ergänzung: Im heimischen Betrieb ist es idR mittlerweile wurscht, ob man ein langes Patchkabel oder ein Twisted Pair nimmt, da die Elektronik eines (besseren) Router/Switches vorab selbiges prüft und notfalls intern für die "richtige" Ader-Belegung sorgt.

Achtung Twisted Pair und Crossover sind zwei verschiedene Sachen!

Twisted pair ist ein Kabeltyp, praktisch jedes aktuelle Datenkabel (Telefon, ISDN, etc.) ist twisted pair. Dabei wir dimmer eine farbige Ader mit einer weißen verdrillt.

Das hat absolut nichts zutun ob ein kabel nun Crossove rist oder nicht.

Crossover gibt es nur bei Patchkabeln, nicht bei Verlegekabel (da kann man es ja in der Dose selbst entscheiden :D), dürfte aber mittlerweile ausgestorben sein, da die AUTO-MDIX Technik den Sinn und Nutzen von Crossoverkabeln komplett ersetzt hat.

Ein Crossoverkabel ist ein Patchkabel (nur eben eine spezielle Version davon).

Ja, man kann in den Stecke rgucken und die farbigen adern vergleichen.
Lohnt aber nicht, da es völlig wurscht ist ob du crossover oder normale patchkabel verwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Zurück
Oben