Unterschied Tastatur-Layout "German" vs "German (IBM)"?

cls444

Banned
Registriert
März 2022
Beiträge
28
Ich will ein englisches Windows 10 Pro installieren mit einer deutschen Tastatur.

Bei der Tastatur-Auswahl während der Installations prozedur wird mir (u.a.) angeboten:

  • German
  • German (IBM)

Was ist der Unterschied?

Woran erkenne ich ob für meine Tastatur die erste oder zweite Option die richtige ist?

Wo in Windows 10 kann ich evtl. später (nach Installation) auf die andere Option wechseln?
 
Das Tastatur Layout kannst doch jederzeit unter Windows in den Einstellungen/Zeit und Sprache/Sprache/Tastatur ändern, das geht doch problemlos.

Und hättest du das schnell gegoogelt, was ich jetzt gemacht habe, dann hättest du die Antwort gehabt

Die Unterschiede zwischen Deutsch(Deutschland) und Deutsch(IBM) liegen in den AltGr- und Shift+AltGr-Ebenen.

Das kommt noch aus der guten alten EDV-Zeit, als im Bankenzahlungsverkehr für z.B. Überweisungen nur Blockschrift(Großbuchstaben) verwendet werden konnte. Drückt man unter Keyboard Germany die Feststelltaste, so wirkt diese wie ein mechanischer Feststeller bei der Schreibmaschine. Es wird auch die obere Reihe mit umgeschaltet. Wenn man also Großbuchstaben und Zahlen eingeben muss, ist das störend. Durch Keyboard Germany (IBM) werden die oberen Tastenfelder nicht geshiftet, so dass man bei gedrückter Feststelltaste Großbuchstaben und Ziffern eingeben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak und species_0001
Soweit ich mich erinnere sollte eine Deutsch IBM-Tastatur das identische Layout wie eine Deutsche Tastatur haben, aber wenn du auf einem IBM-Layout die Shift Lock Taste drückst, schreiben die Zahlen 1-0 weiterhin Zahlen, der schaltet nicht auf die Sonderzeichen um. Da müsstest du weiterhin Schift für drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Pete11, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Nimm einfach Deutsch, ohne was dabei.
Schon hundert mal gemacht und passt IMMER.
Den Rest vergessen :)

Hauptsache nicht US oder sowas, das hat statt qwertz qwerty und die Sonderzeichen gehen oft ganz anders
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Smartbomb schrieb:
Nimm einfach Deutsch, ohne was dabei.
Schon hundert mal gemacht und passt IMMER.
Den Rest vergessen :)
Umgekehrt wird ein Schuh draus: German (IBM) ist in 99.99% der Fälle die bessere Lösung. Die Gründe dafür stehen hier schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und iSight2TheBlind
muentzer schrieb:
Umgekehrt wird ein Schuh draus: German (IBM) ist in 99.99% der Fälle die bessere Lösung. Die Gründe dafür stehen hier schon.
Die bessere Lösung? Für Wen und warum?
Für Zahlen hab ich den Ziffernblock, geht tausendmal besser als da oben blöd rumzutippen 🙄
 
Smartbomb schrieb:
Die bessere Lösung? Für Wen und warum?
Für Zahlen hab ich den Ziffernblock, geht tausendmal besser als da oben blöd rumzutippen 🙄
Du willst bei

gbn7gf

extra mit der hand bis zum Ziffenblock rüber? Ja viel Spass noch, Du hast es drauf! :)
 
muentzer schrieb:
Umgekehrt wird ein Schuh draus: German (IBM) ist in 99.99% der Fälle die bessere Lösung. Die Gründe dafür stehen hier schon.

Während Caps-lock bei normalen Buchstaben für dauerhaftes Großschreiben sinnvoll ist war es mir immer unverständlich, warum damit auch die alternative Belegung der Zahlentasten aktiviert wird.
Es gibt einfach keinen Anwendungsfall wo ich eine Vereinfachung brauche um allein §)&/")$%!? zu schreiben, dafür ist die Belegung der Zahlentasten einfach viel zu willkürlich und zu selten benötigt.

Als ich dann das erste Mal ernsthaft einen Mac nutzte und dort die Umsetzung war wie das hier über das genannte German IBM, fragte ich mich warum das nicht der Standard ist, da die "normale" Umsetzung einfach komplett bescheuert ist.
 
Eee-PC schrieb:
Du willst bei

gbn7gf

extra mit der hand bis zum Ziffenblock rüber? Ja viel Spass noch, Du hast es drauf! :)
Ja, ich muss ja nicht extra dafür aufstehen und rübergehen ;)
Außerdem gibts so beschauerte Tastaturen, da sind die Tasten weiter oben schlecht lesbar oder die Tastatur ist auf so einem Brett, was man unter der Schreibtischplstte herauszieht.
Das "da Oben" brauche ich viel zu selten und Rufzeichen finde ich auch so.

Capslock = Zweitbelegung der Taste, bei normalen Buchstaben halt großschreiben.

Verstehe das Problem nicht.
Und für die paar Sonderfälle, wo es Sinn ergibt, kann mas doch eh umstellen.
Aber für 99,99% der Fälle oder gar Leute?
Ganz sicher nicht
 
Eee-PC schrieb:
Du willst bei

gbn7gf

extra mit der hand bis zum Ziffenblock rüber?
geht für mich auch viel besser.
Ich nutze auch eher den Ziffernblock als oben die Zahlen
 
vor allem: viele notebooks haben keinen ziffernblock.
 
Wie üblich sind es die persönlichen Vorlieben oder Gewohnheiten, die entscheiden. Logischer finde ich es, wenn alle Tasten umgeschaltet werden. Dass ich irgendwo nur Großbuchstaben und Ziffern eingeben muss, ist auch eher ungewöhnlich, es sei denn ich hätte so ein Passwort gewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
whats4 schrieb:
vor allem: viele notebooks haben keinen ziffernblock.
Jo, das Kleinzeug bis 14".
Verstehe immer noch nicht das Problem, dass die paar Spezis die meinen das Tastaturlayout nicht eh umstellen können (sollten)?
 
Smartbomb schrieb:
Verstehe immer noch nicht das Problem, dass die paar Spezis die meinen das Tastaturlayout nicht eh umstellen können (sollten)?
Dann fasse ich noch mal zusammen:
Deutsch = Shift-Lock = wie an der echten Schreibmaschine mit Handbetrieb.
Deutsch IBM= Caps-Lock.
Bitte diese Begriffe klar trennen.

Diese Spezis haben erkannt , dass das international übliche Caps-Lock einfach in der Praxis schlagende Vorteile hat. Wie oft muss man mal in Großbuchstaben tippen, ein paar Zahlen und - rumms. ASDF1234HJKL ↔ ASDF!"§$HJKL (Caps/Shift). Wer genauer nachfasst stellt fest, dass Caps-Lock auch hier »nicht« greift: , . - # +

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Zurück
Oben