Tastatur Layout stellt sich immer wieder auf ENG um

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.117
Ich werde noch irre, kein Tag ohne irgendwelchen Mist.
Anzeigesprache soll Deutsch sein.
Die Apps sollen in Englisch angezeigt werden.
Tastatur Layout ist deutsch.

Die Einstellungen dafür habe ich schon zigmal exakt gleich durchgeführt.
Aber bei diesem Notebook stellt sich die Tastatur immer wieder auf ENG um, wenn man das Notebook sperrt und wieder entsperrt.
Warum?
Ich kann doch nicht immer wegen so einem Mist eine Neuinstallation durchführen.

1716458314497.png


Bei Windows 10 gibt es eine schöne separate Option, wo man das Tastatur Layout einstellt.
Bei 11 gibt es da so nicht mehr.
 
Kannst du die englische Tastaturen nicht entfernen in den Sprachoptionen der jeweiligen Sprachen?
1716459048695.png


Bzw. da auch die deutsche hinzufügen und die englische löschen:
1716458977013.png


oder halt neuinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Das würde ich auf jeden Fall machen. Das Sprachpaket entfernen
 
Ich weiss jetzt nicht, ob das für alle "Apps" zutrifft, aber ich habe schon festgestellt, dass eine App 'verwirrt' werden kann, wenn es eine Differenz zwischen "Bevorzugter Sprache" und "Regionales Format" gibt.

Solche 'Verwirrungen' können auch in Browsern auftreten, wenn Sprachvorgaben und IP-Daten unterschiedlich sind (als Beispiel: aus Frankreich eine Seite in Schweiz aufrufen, die es DE und FR gibt - gelegentlich führt dann die Rückkehr auf die Seite zu einer auf FR geänderten Anzeige. Nach F5 stimmt's dann wieder)
 
Jetzt habe ich im englischen Sprachpaket die engl. Tastatur entfernt, woraufhin die Tastatur dann chinesich war, obwohl gar kein Chinesisch installiert ist
Anschließend DEU ausgewählt und obwohl es sich trotzdem immer wieder auf ENG umstellt, bleibt die Tastatur jetzt dann wenigstens deutsch. :D :freak:
( und Chinesisch steht immer noch zur Auswahl)

@zazie
Wie gesagt, exakt diese Einstellung wird ca 100x identisch mit den gleichen Apps etc. verwendet und war auch schon immer so.
 
Also in den englischen Sprachoptionen ist jetzt auch nur noch eine deutsche Tastatur drin?
 
Ja nur deutsch.
Aber jetzt stellt sich die Tastatur immer auf Chinesisch um und keine Ahnung wo das her kommt.
Also...Neuinstallation, bevor ich da jetzt noch lange rumsuche.
Grrrrrrrrrrrrrrr
 
Mal so blöd gefragt: Kannst du auch manuell mit ALT-SHIFT (linke Seite vom Keyboard) die Sprache umstellen?
 
Ja manuell ging, aber bei jedem sperren und entsperren war es vorher dann Englisch und jetzt ist es immer auf Chinesisch.
Aber wie gesagt...Clean Install bzw. Autopilot läuft
 
Dieses Notebook hat nach dem Inplace Update von Windows 10 auf Windows 11 eh nur Probleme bereitet, daher ist jetzt eine Neuinstallation sowieso ganz gut.
Ich würde halt immer ganz gerne die Problem lösen, damit ich einfach weiß woran es lag, wenn es wieder mal auftritt.
Aber was nützt zwei Stunden suchen, wenn es fast in der gleichen Zeit neu aufgesetzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Zurück
Oben