Unterschied Thermalright Ultra 120 / Extreme?

erazor82

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich könnten den Ultra 120 haben, habe jedoch gesehen dass es noch den extreme gibt, ist der noch eine Ecke besser oder reicht der normale ultra um einen C2d um einige MHZ zu übertakten? Lüfter würde ich einen Sflex 1200er Montieren.

Danke

Gruss René

Der normale sollte da auch reichen. Der extreme hat lediglich 6 statt 4 Heatpipes.

Das lediglich würd ich bezweifeln, es ist ein großer Unterschied, ob ein CPU Kühler mehr oder weniger Heatpipes hat, umso mehr bei gleicher Bauweise (im Falle des Ultra 120 und Extreme). So kann der Extreme die Hitze wesentlich besser an die Lamellen abgeben, und kühlt so effektiver.

Würd mir gleich den Extreme holen [ACHTUNG: persönliche Meinung]

mfg

LotQ

Lord of the Qua stimmt schon, der normale ultra war ja nie so der bringer, obwohl ich immer TR kaufe habe ich den ausgelassen.

konvex = krum, nicht ganz plan, ich konnte bei meinem aber nix feststellen, er kühlt auch sehr gut.

JA @ möcky habe ich auch gedacht habe meine cpu geschliefen ein ÜBELSTES tal drin hammer!
dachte ich mir so schaust dir mal den kühler an und der hat in der mitte eine erhöhung habe ich noch nicht weiter geschliefen werde ich aber auch noch in angriff nehmen!

ist unscharf und ungeschliefen sieht man deutlich obwohl der cpu nen tal hat und der kühler einen berg das in der mitte eine "loch"enstanden ist!WPL wurde gelcihmässig und genung verwendet!

ja und ich hatte meinen auch schon ab, der berührt gleichmässig den HS, vondaher ist meiner plan ;)

joar ganz plan wird sie nicht sein, aber es passt, selbst bei 32°C raumtemperatur habe ich noch ordentliche temperaturen, bei dem takt.

MöCkY schrieb:
joar ganz plan wird sie nicht sein, aber es passt, selbst bei 32°C raumtemperatur habe ich noch ordentliche temperaturen, bei dem takt.

ja und wie sind die temps bei dir konkret?
hätte gern mal vergleichswerte.
aso, lüfterdrehzahl mal auch nennen bitte.

welchen s-flex würdet ihr empfehlen? möchte damit dann später nen pentry kühlen..dachte eigtl an den 1000er oder reicht dessen leistung nicht aus?

danke. da haste ne gute cpu erwischt. ich schaff die 3,2Ghz nur mit 1,3. außerdem dreht mein lüfter unter 1000 upm. also ich denk mal dann ist alles in butter was den kühler betrifft.

ich lasse mein Scythe S-Flex mit 1200U/min drehen.

braintrust ich denke die Penryn werden nicht so warm werden, da sie in 45nm gefertigt werden.

Der normale sollte da auch reichen. Der extreme hat lediglich 6 statt 4 Heatpipes.

eben und das macht kein großen unterschied!

Blutbad falsch, es macht einen sehr großen unterschied!

der normale Ultra 120 war nie so wirklich der bringer, der extreme aber schon, denn er ist auch besser als Infinity und Zalman 9700.

Zurück
Oben