Unterschied: VGA - HDMI/DVI spürbar?

Dachte ich mir's doch schon: Fernseher. Ihr seid beide wohl nicht auf die Idee gekommen, in den Menüs jeweils den PC-Modus zu aktivieren und damit sämtliche Bild"verbesserer" zu deaktivieren? Anscheinend ja nicht, denn sonst hättet ihr ja keine visuellen Erfahrungen gemacht, wie sie auch 99 % aller HDMI-Nutzer tagtäglich machen :).

Aber wir weichen vom eigentlichen Thema ab und verwirren den Threadstarter noch mehr ;).

@Perry S. Hilton
Was natürlich kompletter Blödsinn ist. HDMI und DVI sind ein und das selbe Signal. Nur der Stecker ist unterschiedlich. Es kann also rein vom Signal und der Technik garkein Unterschied in der Schärfe vorkommen.

Nur weil du und dein Kumpel nicht in der Lage wart ne Pixelgenaue Darstellung zu erzeugen bedeutet das noch lange nicht das HDMI generell unscharf ist.

Tellerrand und so.....

Unterschiede gibts in der HDMI Spezifikation teils im übertragenen Farbraum. Das hat aber nix mit der Schärfe zu tun und ist in neueren Versionen meines Wissens auch behoben.

Mein 40" Samsung ist per HDMI so scharf wie es nur geht. Pixelgenaue Darstellung. Schon komisch das das wohl doch funktioniert gelle :rolleyes:

@Topic
Um mal beim Thema zu bleiben. VGA ist nicht immer schlechter oder erkennbar auch jenseits Auflösungen von 1280x1024. Teurere Monitore bzw. deren Hersteller von teureren Monitoren neigen dazu in diesen Versionen auch bessere A/D Wandler zu verbauen als das in ner 0815 Alltagsmöhre der Fall ist.

Mein Thinkpad hängt per VGA an meinem Dell 2407WFP. Der ist so gut kallibriert das man keinen Unterschied zum Digital Zugespielten Signal per DVI von meinem Hauptrechner sieht oder merkt. Und das bei einer Auflösung von 1920x1200 Pixeln.

Zuletzt bearbeitet:
@ Perry S. Hilton:

Wie ein digitales Signal ohne für PCs sinnbefreite Bildverbesserungen oder Interpolation unscharf werden soll, finde ich schon interessant.

Da würde mich mal deine Erklärung dazu sehr interessieren, wie das technisch funktioniert....

Für mich gibt es da genau 4 Möglichkeiten:
1) Du hast in Elektromüll investiert (-> Garantie)
2) Man kann keine Full-HD-Auflösung im PC-Modus aktivieren, weshalb das Bild interpoliert wird
3) Man kann die ach so tollen Bildverbesserungsfeatures bei deinem Gerät nicht abschalten
4) Du weißt nicht, wie man sie abschaltet oder was abzuschalten ist

Für Displayport und Thunderbold gilt das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Kausalat schrieb:
Dachte ich mir's doch schon: Fernseher. Ihr seid beide wohl nicht auf die Idee gekommen, in den Menüs jeweils den PC-Modus zu aktivieren und damit sämtliche Bild"verbesserer" zu deaktivieren? Anscheinend ja nicht, denn sonst hättet ihr ja keine visuellen Erfahrungen gemacht, wie sie auch 99 % aller HDMI-Nutzer tagtäglich machen :).

Aber wir weichen vom eigentlichen Thema ab und verwirren den Threadstarter noch mehr ;).

du hast nicht alles gelesen, da steht auch was von "monitor".
ausserdem hat der fernseher keinen pc-modus.

wenn man erst elektrotechnik studiert haben muss um irgendwo ein klares bild zu bekommen, dann ist diese technik einfach bescheiden. dvi hat das schon vor einigen jahren auf anhieb gekonnt, hdmi nicht, also kann mans vergessen. man könnte ja auch mal etwas in die benutzerfreundlichkeit investieren.

im übrigen stelle ich hier im forum einen etwas inflationären gebrauch des sprichwortes mit dem "tellerand und so" fest, das im gegebenen kontext hier meist überhaupt nicht passt.

für mich ist die diskussion hier beendet, ich könnte jetzt noch stundenlang in dem wissen, dass ich recht habe, hier herumdiskutieren, sich einen fehler eingestehen wird hier eh nie jemand :)

Zuletzt bearbeitet:
Perry S. Hilton schrieb:
du hast nicht alles gelesen, da steht auch was von "monitor".
ausserdem hat der fernseher keinen pc-modus.

Das ist aber dann eben das Problem

Perry S. Hilton schrieb:
wenn man erst elektrotechnik studiert haben muss um irgendwo ein klares bild zu bekommen, dann ist diese technik einfach bescheiden. dvi hat das schon vor einigen jahren auf anhieb gekonnt, hdmi nicht, also kann mans vergessen. man könnte ja auch mal etwas in die benutzerfreundlichkeit investieren.

Man muss nicht Elektrotechnik studiert haben, es reicht wohl im Normalfall einen kompetenten Verkäufer darauf anzusprechen, dass man das Gerät gerne am PC nutzen möchte, dann sucht der einem was raus. Bzw werden über DVI eben die ganzen Bildverbesserungsmoden abgeschalten oder eben ein PC-Modus aktiviert, über HDMI erwartet der TV dann wohl immer UE-Geräte, bei denen er das Zeug aktiviert.

Benutzerfreundlichkeit gibt es durchaus (Löwe, Metz, ...), nur die meisten Leute kaufen nach dem billigsten Preis und nicht nach Benutzerfreundlichkeit.

ach dann bleibt immer noch der monitor als beispiel....MONITOR das war ein MONITOR, 24" samsung, full-hd, ein PC-MONITOR war das!

löwe und metz...am besten gleich nen volkssempfänger :D
deutsche und unterhaltungselektronik? nein danke :D

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, Metz und Löwe sind deutlich hochwertiger als z. B. Samsung...

Bei meinem Iiyama-Monitor musste ich z. B. auch erst per VGA oder DVI anschließen, dann HDMI einstellen und nun läuft auch über HDMI alles so wie es sein soll. Die Schnittstelle ist wie bereits erwähnt eben eher für Spielekonsolen oder Receiver gedacht.

Perry S. Hilton schrieb:
wenn man erst elektrotechnik studiert haben muss um irgendwo ein klares bild zu bekommen, dann ist diese technik einfach bescheiden

... oder die Bedienungsanleitung ungelesen und/oder das Internet nicht zu Rate gezogen ;).
Die Zeiten von "Scart anschließen, Kassette einlegen und auf 'Play' drücken" sind leider vorbei.

All das rechtfertigt dich immer noch nicht, permanent Falschaussagen hinauszuposaunen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben