Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also mich interresiert einfach mal wie die unterscheide von mein Alten TFT zu neuen TFT's sind.
Habe den LG L226WTQ-SF
22Zoll WideScreen
2MS
Kontrast 3000:1
Helligkeit 300cd/qm
Also wie unterscheiden sich neue TFT'S zu mein alten Bild noch besser?
Würde es sich lohnen wenn ich viel davor sitze ein neuen anzuschaffen?
Ich habe mich gestern mal umgesehen und typische Veränderungen waren die schmalere Bauform, die niedrigere Stromverbrauch durch LEDs und die höhere Auflösung die mittlerweile verwendet wird. Aus 16:10 ist 16:9 geworden fast überall.
Die Schwächen von TN sind denke ich noch immer vorhanden und hochwertige Monitore mit guten Panels kosten nach wie vor ein Vermögen.
Allerdings haben sich die Preise vieler Produkte verbessert und ich persönlich finde rund 300 Euro für ein hochwertiges 22" oder 23" Produkt nicht übertrieben. Mein 27" S-PVA hat noch 1100 Euro im Angebot von D€LL gekostet.
Ein "gutes" Bild haben viele Flimmerkisten. Ob es die realen Farben darstellt ist einen gänzlich andere Frage.
Der HP ZR24W ist ein 24" TFT mit IPS Panel und kostet "nur" 350€. Ist einem
TN Panel Bild weit überlegen. Somit kommt man recht günstig an gute Ware.
Abstriche müssen zu nem 500€+ Gerät natürlich trotzdem noch gemacht werden. Aber für mich reichts
@TE:
Willst du nen 22" neukaufen würde sich das nicht lohnen.
Du hast einen der besten Spiele-Monitore der Zeit, da brauchst du nichts verbessern, es sein denn, du willst plötzlich Fotograf oder Video-Schnipsler werden, dann wäre ein Gerät mit einem höheren Farbraum angebracht.
Solange du dich bei TN-Panels umschaust, wirst du keinen merklichen Unterschied ausmachen können. Wenn du aber, wie hier schon erwähnt, gewisse Ansprüche hast (natürliche Farben, Druckvorstufe, Bildbearbeitung oder Videobearbeitung, hoher Blickwinkel und gute Blickwinkelstabilität, homogene Ausleuchtung usw. usw.) dann würde sich der Blick rüber zu PVA//MVA//IPS Panelen auf jeden Fall lohnen.
Diese sind merklich besser als der Standart-TN-TFT, kosten aber auch teils weit über die TN-TFTs.
Technisch hat sich bei TN eigentlich kaum noch was getan, einzig durch LED-Hintergrundbeleuchtung hat man eine homogenere Ausleuchtung und einen besseren dyn. Kontrast (bäh, statisch is viel wichtiger, aber was solls ).
Die Unterschiede sind extrem, bei TN Panels ist die Technik mit großen Schritten voran gegangen was Blickwinkel, Farbechtheit und Farbstabilität betrifft, bei IPS/MVA/PVA gab es ebenfalls große Fortschritte in Bereichen wie der Reaktionsschnelligkeit oder des Schwarzwertes. Aber dazu muß man natürlich immer Geräte der selbe Kategorie vergleichen und nicht einen 2 Jahren alten 2000€ Monitor gegen einen neuen 200€ Monitor.
Naja. Wenn du dir 1st-Gen-TN anschaust und die aktuellen TN Bildschirme ist es schon ein sehr starker Unterschied. Anders kann ich mir die Aussage nicht erklaeren.