Unterschied WD SN 7100 4 TB

chrismoto

Lieutenant Pro
Hallo Zusammen,

ich habe mir heute bei Saturn eine WD SN 7100 4 TB SSD gekauft. (E-Bay -25.-)
Jetzt sehe ich gerade, dass es 2 unterschiedliche Versionen davon gibt: GH-Vergleich

Dort wird meine als "Retail" Version bezeichnet und die Andere hat keinen Zusatz.
Wenn ich aber bei Saturn nachschaue, wird sie als "Powerd by SANDISK" zusätzlich
bezeichnet und hat schlechtere Schreib-und Lesewerte: Saturn

Kann mir jemand den Unterschied erklären, ob bis auf die häßlichen roten Aufkleber
die SSDs identisch sind? Evtl. sind das ja leicht abgespeckte Exemplare für die "Fachmärkte"?

Vielen Dank und LG Chris

Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre da jetzt kein Unterschied bekannt.
Retail, Full Retail und blabla müsste halt so Zeugs sein wie es verpackt ist, was für Zusatzkrempel bei sein könnte, für welche Art von Verkauf das ist, idk.

Auch: Angaben bei Händlern sind häufig falsch, Angaben im Preisvergleich sind auch häufig falsch, nicht immer aber meist sind die Angaben bei den Herstellern richtig. 🫣

Vlt. liefert ja das Internet was zu den Seriennummern, aber ich wette vermute sehr stark dass es beides die gleiche SSD sind. Noch, wer weiß wann WD wie andere Hersteller mal eine abgespeckte Variante unter gleichem Namen nachschiebt. 🥴

E: Achja, Sandisk gehört zu WD, glaub da gab es ein Ausgliederungs-hin-und-her irgendwas. 🥴
Aber das ändert an den Specs der SSD selbst nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und chrismoto
...aber nur in der Überschrift.
Weiter unten hat Saturn wieder die anderen Werte. (siehe Bild).
Ich denke das "retail" bezieht sich nur auf Verpackung o.ä.

1762814177727.png

• Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto und K3ks
es gab eine news hier vor einiger zeit, glaub die neue ersetzt komplett die alte, also besser.
aber das stimmte das die neue etwas langsamer sein sollte als die alte... aber wie zu sehen kaum.
lg slashchat

• Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto
WD_Black wird neuerdings als Brand-Name von SanDisk verwendet. Also überall wo WD_Black draufsteht ist seit diesem Jahr SanDisk dahinter, aber eben nur als Markenname. Die Marke WD selbst gehört natürlich Western Digital. Das hat mit der Abspaltung von SanDisk in diesem Jahr zu tun.
Also mit anderen Worten, wenn da "Powered by SanDisk" draufsteht, ist die SSD einfach ein wenig neuer, als diejenige wo es noch nicht zu der Marken-Umbenennung kam. Der Rest sollte tatsächlich komplett identisch sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, QuerSiehsteMehr, TomH22 und eine weitere Person
Du hast wohl Recht @Precide, ich glaube die haben beim Saturn im Text oben
die Werte von der 500GB Version reinkopiert..

Laut CB:

Die genannten Leistungswerte gelten für die Modelle mit 1 TB und 2 TB. Die Variante mit 500 GB ist etwas langsamer unterwegs und soll Daten mit maximal 6.800 MB/s lesen und mit bis zu 5.800 MB/s schreiben.
Ergänzung ()

Danke an Alle, besonders @K3ks für den Link zu der News von CB.
Hatte dazu Nirgends etwas gefunden.

Ich werde Berichten wenn das Teil mal eingebaut ist.

LG Chris

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex, Winston90 und K3ks
Zurück
Oben