Festplatte WD 4 TB Unterschied

Steht doch in der Beschreibung drin.
Sektorverwaltung, Cachegröße usw.

die neue 4005 hat übrigens 256MB Cache
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es entweder in der Beschreibung der Produkte auf der von dir verlinkten Seite nachlesen - oder du findest hier einen dummen, der das Zeugs hier copy&pasted, lesen mußt es trotzdem. Ne Vorlesefunktion gibts nirgendwo. ;)
 
OK sorry hab ich übersehen.
Aber zwischen den letzten beiden gibt es keinen Unterschied.
 
Denke mal mit der aktuellsten (4005FZBX) wird man am besten bedient sein, allerdings wird bei den neuen, insbesondere der 4004 oft von Geräuschen im Leerlauf berichtet, die zwar normal und kein defekt sind, aber je nach Einsatzzweck stören können.

Aktuelle Diskussion zur neuen 4005FZBX:
https://www.computerbase.de/forum/t...tinuierliches-tackern-ist-das-normal.1750863/


Interessant wäre eher die Frage, Unterschiede von der Black zur Red Pro und Gold Variante, die Datenblätter sagen bei allen fast das selbe. Der lezte Thread wo jemand auch die Frage gestellt hat
(https://www.computerbase.de/forum/threads/wd-red-black-oder-gold-das-ist-die-frage.1750700/)

wurde ja leider mal wieder promt geschlossen mit dem Verweis auf das Universalheimittel [Kaufberatung] Welche Festplatte/NAS/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen?
https://www.computerbase.de/forum/t...hselrahmen-sollte-ich-kaufen-teil-ii.1112472/

Womit die Frage leider nicht wirklich beantwortet werden kann, ausser das man grob sagen kann:
Joa, Gold ist laut WD Enterprise, Red Pro für NAS und Black das Hochleistungsmodell für den Desktop.
Laut Datenblatt sind sie halt alle gleich schnell, laut und vom energiebedarf auch kaum anders.

Ich würde mich für den Desktop PC auch erstmal für die Black entscheiden, da die eben dafür vom Hersteller beworben wird.
Soweit die theorie..
In meinem Fall stellt sich dann jedoch plötzlich die Frage, da ich aktuell 4 HDDs im Rechner habe: Nicht doch besser Red Pro nehmen? Da die ja für multi Betrieb optimiert ist und RV Sensoren auf jedenfall hat (was bei der Black nicht ganz ersichtlich ist ob dort auch vorhanden) und nebenbei sogar 600.000 load cycles halten soll statt 300.000 (auch wenn man die in der Praxis eh nie ansatzweise erreichen sollte). Oder dann nicht sogar die Gold?

Was mich dann auch noch sehr wundert, ist die Tatsache das die Black, aktuell teilweise am teuersten verkauft wird, während die Red Pro und vorallem die Gold sogar vergleichweise am billigsten verschleudert wird. Das leuchtet mir garnicht ein wenn diese Modelle evtl sogar noch ne stufe höher einzuordnen sind.
 
Kurz zur Bestätigung auch wenn es hier um die Konkurrenz geht.. ;)

Wir würden Dir auch empfehlen, immer das neuste Modell zu kaufen! Alle großen Hersteller versuchen, mit jeder Revision das Feedback der Kunden einfließen zu lassen und die HDDs hinsichtlich Effizienz, Energieverbrauch und Lautstärke zu verbessern! Man kann bei jedem Modell oder Fabrikat auch mal Pech haben -das ist unbestritten- aber grundsätzlich nehmen sich die neueren Modelle unterschiedlicher Hersteller bezüglich ihrer Haltbarkeit/Langlebigkeit da nicht mehr viel.

Direkt nach dem Kauf würden wir Dir außerdem empfehlen:
(1) das Produktionsdatum zu überprüfen
(2) über den Link der Herstellerseite die (Rest-)Garantie nachzuschauen - um sicher zu gehen, dass Du die volle Garantie hast
(3) per Hersteller-Tool den einwandfreien Zustand der HDD checken
 
Zurück
Oben