Unterschied zur Bezeichnung "Gerätebreite" und "Breite in Pixeln"

Kiiwii83

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,

eigentlich geht es um eine generelle Frage zum Thema Auflösungen, Pixeldichten und Längen bei Monitoren, Tablets und Smartphones. Ich denke aber, dass das Thema in diesem Forum am besten aufgehoben ist. Sonst gerne verschieben.

Ich gehe vom Beispiel Smartphone aus.

Viele Smartphones haben bereits heute Auflösungen jenseits von Full HD. Nehmen wir dazu exemplarisch das Samsung Galaxy S 4. Hier gibt Samsung eine Auflösung von 1080px x 1920px an. Soviel zur Auflösung.

Nun gibt es aber noch eine zweite Angabe, nämlich die Gerätebreite. Diese ist wiederum mit 360px angegeben. Daraus ergibt sich eine Pixeldichte von 300% (richtig?).

Alles nachzulesen auf folgender Seite: http://screensiz.es/phone

Was mir nun überhaupt nicht in den Kopf geht ist, wie man 1080px Breite (Auflösung) auf 360px (Gerätebreite) bringen kann. Ist denn ein einziges Pixel nicht die kleinste Einheit auf einem Bildschirm? Sind die 360 Pixel Gerätebreite nicht eine Art "physikalische Pixel"? Wie kommen da die 1080 Pixel der Auflösung rein?

Ich hoffe ihr wisst überhaupt was mich bei der Geschichte beschäftigt... ich will es einfach nur verstehen.

Hintergrund meiner Frage:
Eigentlich kam ich da über das Thema Responsive Webdesign drauf, da ich beruflich Websites entwickle. Und da wird eben der Browser angewiesen, dass er die Breite des Gerätes (320px) nehmen soll und nicht die Auflösungsbreite (1080px). Habe die Frage auch schon im html-Forum gestellt aber da bekam ich keine zufriedenstellende Antwort.

Könnt ihr mir folgen? Wisst ihr warum mein Kopf raucht? ;-) Ich denke, dass das Thema eigentlich ganz einfach zu erklären ist, es jedoch in meinem Kopf noch nicht "Klick" gemacht hat.

Danke und Gruß

Wo zum Geier wird denn die Gerätebreite in Pixeln statt mm angegeben? Zudem sind 320px zu wenig, außer es ist damit eher der Streifen von Displayrand zu Geräterand gemeint. Würde mich aber wundern, das weiß doch der Browser grundsätzlich erst mal nicht.

360px ist die virtuelle Displaybreite, die durch Skalierung entsteht. Würde man eine Webseite in der realen Auflösung anzeigen, könnte das kein Mensch lesen.

Soares hat es erfasst :)
3x Vergrößerung also in dem Fall.
Das dient der Anpassung von Apps/Bilder/was weis ich an die Displaygröße im Verhältnis zum üblichen Betrachtungsabstand.
Es soll darauf abzielen die optimale Erkennbarkeit auf jedem Gerät zwischen 3" und +10" im ersten Anlauf zu ermöglichen.

Würde das jeder Entwickler berücksichtigen, dann wären doofe Apps für 3" am 10" Tablet nicht RIESIG.... was aber derzeit mangels Multitasking am Android Sektor aber noch recht egal ist... oder kann wer am Stock-Android mehr als eine Anwendung nebeneinander legen wie am Desktop üblich...

Okay. Also ist die angegebene Auflösung schon die reale Auflösung.

Das bedeutet wiederum, dass ein Galaxy S4 mobile Varianten von Internetseiten die erst unter 1000 Pixeln angezeigt werden, niemals darstellen wird, korrekt?

Nein, alles wird dargestellt, eh klar... nur dann halt zu groß oder zu klein im 1. Anlauf...

Edit:
Achso, du meinst als Mobilvariante?
Das richtet sich nach der Grundabfrage des Mobilgeräts... ob eine WAP, Smartphone, Tablet, Desktop Variante gezeigt wird.

Mir ist auf allen meinen Geräten mittlerweile die Desktopvariante am gefälligsten.
Egal ob Smartphone, 7 oder 10"

Zuletzt bearbeitet:
Kiiwii83 schrieb:
Okay. Also ist die angegebene Auflösung schon die reale Auflösung.

Das bedeutet wiederum, dass ein Galaxy S4 mobile Varianten von Internetseiten die erst unter 1000 Pixeln angezeigt werden, niemals darstellen wird, korrekt?

Sorry, aber lol. Das S4 zeigt an, was immer eine Software ausgibt.

Es ist doch gerade Dein Job als Web-Entwickler, eine HTML-Seite oder Anwendung so zu gestalten, dass die Device-Angaben ausgewertet und entsprechend umgesetzt werden - damit die Ausgabe optimal für das jeweilige Gerät ist. Macht man das nicht, ist die Anzeige eben zu klein (oder groß) und der Anwender muss zoomen.

EDIT: Lustig, ich hatte es wie @Marius zuerst falsch verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich missverständlich ausgedrückt. Deswegen wieder ein Beispiel: http://www.elmastudio.de/

Diese Seite ist bis 1260px Breite dreispaltig. Bis 768px zweispaltig und darunter einspaltig.

Beim Galaxy S4 würde es im Hochformat schon Sinn machen, die einspalige Ansicht angezeigt zu bekommen. Allerdings bekommt der Besucher durch die 1080px die zweispaltige Ansicht angezeigt.

Beim iPhone 4 sieht das wieder anders aus...

Soviel zu meinem Job-Alltag, Soares :P

Dann habt ihr mir eigentlich alles erklärt was unklar war. Auflösung ist wie vom Hersteller angegeben und die Gerätebreite muss man als Vergrößerung verstehen.

Zurück
Oben