Unterschied zweier Asus Mainboards

AznTurtlezombie

Lt. Junior Grade
Hallo Leute ich schaue mich gerade nach einem neuen Motherboard um, um mein altes m3n78-vm zu ersetzen und bin am Asus Maximus IV Gen-Z hängen geblieben.
Da ich hauptsächlich meinen PC zum zocken benutze dacht ich mir würde dies den anforderungen entsprechen.
Bei weiterer recherche fand ich auf einmal das Maximus IV Gene-Z/Gen3. Bei der beschreibung der mainboards auf der homepage von Asus sind aber kaum unterschiede zwischen den beiden festzustellen.
Welches sind die unterschied und was sind ihre bedeutung?

Danke im voraus;)

die Gen3 variante hat PCI 3.0 sonst müsste alles beim alten sein. allerdings nur mit einer Ivy Bridge CPU. Die gibts erst in 3-4 Monaten

genau die beiden seiten hab ich verglichen. aber wieso stellen die dann 2 mobos her, wenn es keine unterschiede gibt?? das kann ja eigentlich nicht sein.

Warum keine Unterschiede?!

Es wurde doch schon gesagt, dass das Gen3.0 PCIe 3.0 besitzt, aber nur Ivy-Bridge CPU´s damit umgehen können - was ist daran nichts?!

AznTurtlezombie schrieb:
wieso stellen die dann 2 mobos her, wenn es keine unterschiede gibt??

Unterschiede gibt es immer.
Es werden neue Mainboard-Folgemodelle erstellt.
Es empfiehlt sich, auf die aktuellste REV. Nr. eines Boards zu achten!

AznTurtlezombie schrieb:
genau die beiden seiten hab ich verglichen. aber wieso stellen die dann 2 mobos her, wenn es keine unterschiede gibt?? das kann ja eigentlich nicht sein.

Der Unterschied ist PCI 3.0.
Und die stellen vermutlich nur noch das GEN3 her. Das ist schlicht eine kleine weiterentwicklung.
Es werden von dem alten einfach noch die Restbestände verkauft und somit gibt es gerade noch beide Boards im Handel.

als ich die nachricht verfasst habe wurde in der zwischenzeit der unterschied genannt^^

meint ihr es ist wichtig diese weiterentwicklung mitzukaufen oder kann man darauf verzichten??

nein, ist es nicht

z.B. beim Gen3:

PCI Express® 3.0
Supports Intel® 22 nm CPU
ASUS USB 3.0 Boost

Gene-Z

€: zu langsam :freak:

Zuletzt bearbeitet:
AznTurtlezombie schrieb:
meint ihr es ist wichtig diese weiterentwicklung mitzukaufen oder kann man darauf verzichten??

Es kommt halt darauf an, ob der Fragesteller PCI-e 3.0 benötigt und es wirklich sinnvoll ist.
Testberichte schauen.
Ich achte halt auch die nächste "überarbeitende" Modellversion des Herstellers.

z.B.
Siehe Signatur... Rev. Version 1.03

ich werde meine alten soundkarten etc wieder anschliessen. dann brauch ich wohl kein pci 3.0....
danke für die rege beteiligung am thread:)
schönen abend noch

cartridge_case schrieb:
was ist mit SATA karten, soundkarten, usb karten, tv karten, SAS karten, SSD, usw?!

Bezieht sich sie PCI-e 3.0 nicht auf den 1.Grafikslot (Grafikgeschwindigkeit)?
Lasse mich gerne berichtigen.

Klar gibt es bei einigen Mainboard-Modellen weitere PCI-e Slots.
Siehe PCI-e LINK.

wenn du dich nur auf den ersten slot beziehst, kannst du recht haben...

man kann aber die graka auch auf den zweiten legen o.ä. denn es wird ja nicht nur einen pci-e3.0 anschluss aufm board geben... für schnelle SSDs bleibt die geschwindigkeit aber interessant

cartridge_case schrieb:
man kann aber die graka auch auf den zweiten legen o.ä. denn es wird ja nicht nur einen pci-e3.0 anschluss aufm board geben...für schnelle SSDs bleibt die geschwindigkeit aber interessant

Um Hardwareprobleme vorzubeugen...und sich nur um eine PCI-e Grafikkarte handelt...
ist der 1. PCI-e Slot für die Grafikkarte vorrangig.

Bei Sli oder Crossfire klar...siehts halt anders aus.

cartridge_case schrieb:
ja der erste schon...deine aussage oben klang aber pauschal für alle slots

OK,verstehe.
Der PCI-e Link sollte hier halt weiterhelfen.

AznTurtlezombie schrieb:
meint ihr es ist wichtig diese weiterentwicklung mitzukaufen oder kann man darauf verzichten?? .... dann brauch ich wohl kein pci 3.0....

Es geht um 5€ Unterschied.

Da ich hauptsächlich meinen PC zum zocken benutze dacht ich mir würde dies den anforderungen entsprechen.

Gibt es da einen näheren Zusammenhang?

Zurück
Oben