Unterschied zwischen 3 HP Envy X360 Convertibles

AiYoriAoshi

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
19
Hi,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Meine Frau möchte einen kleineren, dünneren Laptop mit Touch haben. Dabei bin ich dann per Geizhals auf die HP Envy X360 gestoßen. Da gibt es drei 2022er Modelle, welche laut Geizhals aber absolut identisch wären. Selbst bei der HP Website ist nur eines der drei 50g leichter angegeben, die anderen beiden sind identisch. Aber irgendwo muss es ja einen Unterschied geben, sonst bräuchte man ja keine drei Modelle? Preislich haben sie natürlich einen Unterschied, nur weiß ich eben nicht ob sich der rechtfertigt oder nicht.

Die Modelle sind
15-ey0076ng
15-ey0777ng
15-ey0177ng

Geizhals Vergleich

Das Gewicht ist bei HP und bei Geizhals unterschiedlich und auch der, der der leichteste sein soll unterscheidet sich, aber ansonsten sind die "inneren Werte" bei allen drei Modellen und beiden Quellen gleich.

Auch hab ich bislang keinen Händler gefunden welcher zwei oder drei Modelle im Sortiment hat, damit man dort auch nochmal vergleichen könnte.
Alle drei Modelle sind auf der Österreichischen Seite von HP gelistet. Ich hab mal beim deutschen HP Shop angerufen, da wurde aber nur einer gefunden. Einen Österreichischen HP Shop gibt es wohl nicht, dort gibt es nur eine kaputte Fachhändler Suche.

Vielleicht hat von euch jemand eine Ahnung? Vielen Dank im Vorraus!
 
Manchmal werden unterschiedliche Modellnummern nur aufgeführt, um andere Händler zu beliefern. Das dürfte hier auch der Fall sein. Z.B. ist das 177 bei NBB gelistet, dafür das 076 bei Amazon. Das 777 dürfte HP "exklusiv" sein.

Das nutzen manche Händler gerne, um sich bei Preisgarantien durchzu"mogeln", eben weil es sich dann nicht um das identische Modell handelt.

Gewichtsunterschied: Keine Ahnung, vielleicht ist ja das Netzteil etwas anders. Wenn ich das 65W Netzteil meines ThinkPad X12 zu meinem alten ThinkPad E480 vergleiche, sind diese auch unterschiedlich. Ob das Gewicht anders is - kA, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es sowas sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Bei einem Modell wird noch explizit TLC angegeben bei der NVMe. Gerne werden solche Modelle manchmal exklusiv bei jenem oder diesem Händler angeboten, manche auch nur Offline und andere wiederrum nur Online, häufig unterscheiden sich Garantien oder sie sind eben für anderen Märkte gebaut z.B. DE/EU/UK/US was man aber leicht an der Tastatur heraus finden kann. Schwer das jetzt so herraus zu finden, manchmal ist es dann ne andere WLAN Karte in Modell 1 ne Intel in Modell 2 ne Qualcom oder RAM hat gerngeren Takt oder oder oder...
 
Zurück
Oben