Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Unterschied zwischen 8800 GTS 320MB und 640MB
- Ersteller Kosmas
- Erstellt am
Keniji
Lieutenant
Athlon4ever:
Ich hab nicht dasselbe System wie du
Prozessor: E 6850
RAM: 2x2GB=4GB Mushkin HP-6400 DDR2-800 CL 5-4-4-12 im dualchannel
Graka: Geforce 8800 GTS 640mb
Monitor: HP w2207 22"
.
.
Alles unübertaktet, alles was geht auf max, Auflösung 1680x1025 etc. und es ruckelt in Stalker gar nichts, aber von alten PIII 500 Mhz Zeiten bin ich noch gewöhnt, alles ausser Virenscanner/monitorsoftware auszuschalten, wenn ich ein game zogge. Soll heissen wenn ich zogge, zogge ich nur und nix anderes
Aber egal es ruckelt nix, es laggt nix, und blos weil ein game auf ner graka ned läuft braucht man ned maulen, ah son shice game es laggt voll, son dummes game aber auch...
Ich hab nicht dasselbe System wie du
Prozessor: E 6850
RAM: 2x2GB=4GB Mushkin HP-6400 DDR2-800 CL 5-4-4-12 im dualchannel
Graka: Geforce 8800 GTS 640mb
Monitor: HP w2207 22"
.
.
Alles unübertaktet, alles was geht auf max, Auflösung 1680x1025 etc. und es ruckelt in Stalker gar nichts, aber von alten PIII 500 Mhz Zeiten bin ich noch gewöhnt, alles ausser Virenscanner/monitorsoftware auszuschalten, wenn ich ein game zogge. Soll heissen wenn ich zogge, zogge ich nur und nix anderes
Zuletzt bearbeitet:
Die Behauptung, dass sich S.T.A.L.K.E.R mit einem System aus dem 3. Quartal 2007 absolut ohne Ruckler spielen lässt, ist imho genauso lächerlich, wie das Ausschalten von Virenscannern & Co. in Zeiten, wo alle Kiddies meinen, mindestens 2GB RAM haben zu müssen.
Selbst wenn du wesentlich bessere Hardware hättest, wäre es lächerlich.
Tut ja eh nix zum Topic und ich hoffe, die Mods und der Threadersteller verzeihen uns diese Ausschweifungen, aber ***Susa*** du kannst mir eines glauben: Egal ob du den Virenscanner ein oder aus hast, auch du kommst bei Full Details wie jeder andere S.T.A.L.K.E.R Spieler in Situationen, wo die Framerate sogar unter Fernseh-Niveau sinkt.
Was man als flüssig empfindet ist immer relativ, aber wenn wir das Thema "Richtig Spielen" von vorher wieder aufgreifen: Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad hast du in brenzligen Situationen mit weniger als 30 fps ganz genau KEINE Chance mehr ...
Da kann es dir noch so flüssig vorkommen und trotzdem stirbst du. 
Tut ja eh nix zum Topic und ich hoffe, die Mods und der Threadersteller verzeihen uns diese Ausschweifungen, aber ***Susa*** du kannst mir eines glauben: Egal ob du den Virenscanner ein oder aus hast, auch du kommst bei Full Details wie jeder andere S.T.A.L.K.E.R Spieler in Situationen, wo die Framerate sogar unter Fernseh-Niveau sinkt.
Was man als flüssig empfindet ist immer relativ, aber wenn wir das Thema "Richtig Spielen" von vorher wieder aufgreifen: Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad hast du in brenzligen Situationen mit weniger als 30 fps ganz genau KEINE Chance mehr ...
Keniji
Lieutenant
hm ich hab 4GB Ram ^^
und das Abschalten nicht verwendeter Software ist ne Gewohnheit aus alten Zeiten, wie gesagt 
naja ich empfinde es als flüssig
Framsmessprogramme verwende ich nicht, genausowenig wie ich nicht andaueren Benchmarks durchlaufen lasse 
Klar ist das subjektiv, bis jetzt bin ich noch nicht an n Stelle gekommen wos ruckelt (zumindest für mich)
Mich hats blos aufgeregt, dass jemand sagt och mit meiner Graka läufts ned richtig dewegen ist das Game scheisse.
naja ich empfinde es als flüssig
Klar ist das subjektiv, bis jetzt bin ich noch nicht an n Stelle gekommen wos ruckelt (zumindest für mich)
Mich hats blos aufgeregt, dass jemand sagt och mit meiner Graka läufts ned richtig dewegen ist das Game scheisse.
Zuletzt bearbeitet:
Br0t
Lieutenant
hehe ^^ da kann ich mit meiner uraltgraka ja nicht aus erfahrung sprechen aber ich fand stalker geil auch wenns ab und zu geruckelt hat naja ich hab extra n bisl geoct für stalker 2.8ghz und meine graka *g* dann liefs auch merklich besser aber halt eben nicht perfekt

@ topic zwar schon oft gesagt aber die 8800gts 640 macht bei niedrigen auflösungen vielleicht noch keinen sinn nur schaut euch doch mal ut3 oder crysis an ... ich will nich wissen was für monstertexturen die auslagern
naja aber was ich sagen will ist ich würde mir für denn fall dass ich die graka lange behalten will eher die 640 kaufen... ich meine ich bin kein geldsack und kann mir ne übergangsgraka für ein halbes jahr kaufen oder so
xD nein mal im ernst wenn dann einmal richtig oder garnich...
@ topic zwar schon oft gesagt aber die 8800gts 640 macht bei niedrigen auflösungen vielleicht noch keinen sinn nur schaut euch doch mal ut3 oder crysis an ... ich will nich wissen was für monstertexturen die auslagern
Als aller erstes einen riesen fetten Dank an die Beteiligung.
Trotz der Ausschweifungen hatte ich Spaß es zu lesen.
Der Grund für das Thema:
Ich bin ein fast 20 Jahre Alter Schüler und bekomme bald das Geld von der Ferienarbeit. Und ich weiß einfach nicht was ich damit kaufen soll/will.(Auf jedenfall für den Computer).
Mein Sys: E6300@2,8Ghz, 2*1GB G.Skill 6400cl5, 160GB Trekstor Festplatte, G-P965-DS4 MoBo, Ati 700 Pro (Übergangsweise eingebaut), Monitor: 19" Hanns G HX191D
Budget für jetztigen Kauf 650€:
Nochmal 2GB RAM -77€ (falls es ein Schwachsinn sagts mir bitte)
Windows Vista Home Premium 64bit -90€
Entweder Widescreen 22" Monitor mit/ohne 8800gts 320/640 und Ende des Jahres ne neue kaufen
Oder ne 8800GTX (Oder lohnt sich so eine Grafikkarte nicht).
Oder gibts noch andere Varianten
Zocken is ein Teil meines Lebens also schon ein Spiele-PC aber nicht mit ATi 700
PS: Ja, ich habe eine Freundin und die ermutigt mich sogar an den PC zu gehen, ähh und nein man kann sie an keine Steckdose anschließen und Sie läuft auch nicht mit Akkus oder Batterien
Trotz der Ausschweifungen hatte ich Spaß es zu lesen.
Der Grund für das Thema:
Ich bin ein fast 20 Jahre Alter Schüler und bekomme bald das Geld von der Ferienarbeit. Und ich weiß einfach nicht was ich damit kaufen soll/will.(Auf jedenfall für den Computer).
Mein Sys: E6300@2,8Ghz, 2*1GB G.Skill 6400cl5, 160GB Trekstor Festplatte, G-P965-DS4 MoBo, Ati 700 Pro (Übergangsweise eingebaut), Monitor: 19" Hanns G HX191D
Budget für jetztigen Kauf 650€:
Nochmal 2GB RAM -77€ (falls es ein Schwachsinn sagts mir bitte)
Windows Vista Home Premium 64bit -90€
Entweder Widescreen 22" Monitor mit/ohne 8800gts 320/640 und Ende des Jahres ne neue kaufen
Oder ne 8800GTX (Oder lohnt sich so eine Grafikkarte nicht).
Oder gibts noch andere Varianten
Zocken is ein Teil meines Lebens also schon ein Spiele-PC aber nicht mit ATi 700
PS: Ja, ich habe eine Freundin und die ermutigt mich sogar an den PC zu gehen, ähh und nein man kann sie an keine Steckdose anschließen und Sie läuft auch nicht mit Akkus oder Batterien
PCFreakC16
Lt. Commander
Hi Kosmas. Wenn du dir einen 22 Widescreen kaufen willst (Meine Empfehlung Samsung 223BW für 280 Glocken), brauchst du ne 8800GTS 640MB. Der Vorteil liegt darin das du mit der wegen Vram keine Probs bekommst. Eine GTX lohnt nicht. Der Extrapreis ist es nicht wert. Du bekommst fast jede GTS auf 600/900. 3 Gigabyte kann ich dir für Vista nur empfehlen. Hab ich auch und es fühlt sich besser als 2 Gigs an. Ne Ati kann ich dir nicht empfehlen. Stromverbrauch über ner GTX und Performance nur leicht über ner 8800GTS 640MB. Ausserdem ist die schweinelaut und hat mit Treiberprobs zu kämpfen. Achso, schön, das du so ne Freundin hast die das alles versteht:-) Grüsse
THANKS PCFreakC16
aber beim Monitor hab ich eher an den HP2207 gedacht, so sicher bin ich mir da aber auch nicht ich zieh den S223BW mal aber mit ein.
Naja wenn ich meinen jetztigen Monitor hier im Marktplatz verkaufen kann würde es gehen.
aber beim Monitor hab ich eher an den HP2207 gedacht, so sicher bin ich mir da aber auch nicht ich zieh den S223BW mal aber mit ein.
Naja wenn ich meinen jetztigen Monitor hier im Marktplatz verkaufen kann würde es gehen.
PCFreakC16
Lt. Commander
Ja, Kosmos. Beides gute TFT`s. Wenn du auf Glossy stehst hol dir den HP. Ist halt grad net lieferbar. Schau mal bei Prad.de vorbei, da wirste gut beraten. Ansonsten Ram und Graka hab ich alles gesagt. Vielleicht kriegste deinen TFT ja hier weg. Gruss
PCFreakC16
Lt. Commander
Ja, schlaf mal drüber. Aber die Investition gerade in den feinen TFT und Graka lohnt. Ein optimisches Vergnügen. Schlaf gut
schnibbinho
Cadet 4th Year
Moin Leute,
ich bekomm gerade ein bisschen Angst.
Ich habe jetzt seit fast 2 Monaten eine Geforce 8800GTS (320mb)(siehe Signatur) wo ein 17°Röhrenmonster dranhängt.
Spiele im moment viel Battlefield 2142,aber mit einer Auflösung von 1024*768 macht es nicht wirklich spaß.
Deswegen habe ich mich dazu endschieden mir in ein paar Tagen einen Samsung Syncmaster 206BW zu kaufen.Dieser hat eine Auflösung von 1650*1050.
So jetzt sagen hier aber viele das die 8800GTS (320mb) diese Auflösung nicht schaffen würde.
Heißt das jetzt im Klartext das es schwachsinn ist wenn ich mir jetzt den Monitor zu lege,da meine Grafikkarte es sowieso nicht packt.
das kann ich mir zwar nicht vorstellen,laß mich aber gern eines besseren belehren.
Gruß schnibbinho
ich bekomm gerade ein bisschen Angst.
Ich habe jetzt seit fast 2 Monaten eine Geforce 8800GTS (320mb)(siehe Signatur) wo ein 17°Röhrenmonster dranhängt.
Spiele im moment viel Battlefield 2142,aber mit einer Auflösung von 1024*768 macht es nicht wirklich spaß.
Deswegen habe ich mich dazu endschieden mir in ein paar Tagen einen Samsung Syncmaster 206BW zu kaufen.Dieser hat eine Auflösung von 1650*1050.
So jetzt sagen hier aber viele das die 8800GTS (320mb) diese Auflösung nicht schaffen würde.
Heißt das jetzt im Klartext das es schwachsinn ist wenn ich mir jetzt den Monitor zu lege,da meine Grafikkarte es sowieso nicht packt.
das kann ich mir zwar nicht vorstellen,laß mich aber gern eines besseren belehren.
Gruß schnibbinho
Darksteve
Lt. Junior Grade
... BF2142 wird laufen.. keine Angst es geht nur um die neuen Games (DX10&CO -> Stalker, Bioshock, UT4, Crysis etc) da musst Angst haben bei ner 320er mit AA/AF !
Bei normaler Auflösung sollte es auch keine Probleme geben (zB 1650x1080)!
Bitte nicht den Fehler machen und die "langsame" 320er verallgemeinern!!
Diese Probleme treten nur bei nagelneuen bzw. vielleicht bei zukünftigen Games auf!!
Bei normaler Auflösung sollte es auch keine Probleme geben (zB 1650x1080)!
Bitte nicht den Fehler machen und die "langsame" 320er verallgemeinern!!
Diese Probleme treten nur bei nagelneuen bzw. vielleicht bei zukünftigen Games auf!!
Zuletzt bearbeitet:
y33H@
Fleet Admiral
Die Battlefield Reihe rennt auch in 1680*1050 mit der GTS/320 noch,
bei richtigen Krachern und zukünftigen Spielen wirds verdammt eng (wegen dem VRAM),
aber auch eine GTS/640 kommt da in Bedrängnis (Rohleistung allgemein).
In diesem Fall kann man zu 320er greifen.
cYa
bei richtigen Krachern und zukünftigen Spielen wirds verdammt eng (wegen dem VRAM),
aber auch eine GTS/640 kommt da in Bedrängnis (Rohleistung allgemein).
In diesem Fall kann man zu 320er greifen.
cYa
cyrezz
Rear Admiral
Also, hier sollte mal eines klar gestellt werden. Klar reicht auch ne 8800GTS 320 für 1680x1050 (so die Auflösung
), aber dann wird es für AA und AF nicht reichen (je nach Spiel, da die ja unterschiedlich große Texturen verwenden). Also 1680x1050 ist eine feine Auflösung, aber auch mit einer GTS 640 wie ich sie habe stößt da in manchen Spielen an ihre Grezen. CMR Dirt (Demo) lief zwar mit 1680x1050 und max Details, Schatten mittel und 2x AA gut spielbar (20fps am Start bis 50fps im Rennen), aber für einen Dauerzustand sollte man da Details reduzieren.
S.T.A.L.K.E.R. läuft absolut butterweich in 1680x1050 mit allem an, aber AA geht ja bei der Enige nicht. Ständig sind die FPS bei 40+, ABER an einer Stelle, da wo der Wissenschaftler sein Lager hat, bei dem Schnorker Lager, da gehen die FPS auch zum Teil auf 17 runter.
Siedler 6 wird auf einer GTS 320 nicht die höchsten Details bieten, da für diese Einstellung min. 512MB Pflicht sind. Die Demo lief auch mit 2x AA ständig mit 40 fps und mehr (V-Sync aber an).
MoH: Airborne rennt auch mit im Schnitt 60fps bei besagter Auflösung, aber bisher gibt es keine Möglichkeit in der Demo AA zu aktivieren.
Was ich mit diesen Aufzählungen sagen will, die GTS 320 reicht auch für 1680x1050, aber (je nach Spiel) dann nicht mehr unbedingt für AA. AF sollte eh immer an sein, AA kann man mal verkraften, wenn es nicht an ist, aber schöner sieht es schon aus und deshalb bei mir eigentlich immer min. 2x an.
S.T.A.L.K.E.R. läuft absolut butterweich in 1680x1050 mit allem an, aber AA geht ja bei der Enige nicht. Ständig sind die FPS bei 40+, ABER an einer Stelle, da wo der Wissenschaftler sein Lager hat, bei dem Schnorker Lager, da gehen die FPS auch zum Teil auf 17 runter.
Siedler 6 wird auf einer GTS 320 nicht die höchsten Details bieten, da für diese Einstellung min. 512MB Pflicht sind. Die Demo lief auch mit 2x AA ständig mit 40 fps und mehr (V-Sync aber an).
MoH: Airborne rennt auch mit im Schnitt 60fps bei besagter Auflösung, aber bisher gibt es keine Möglichkeit in der Demo AA zu aktivieren.
Was ich mit diesen Aufzählungen sagen will, die GTS 320 reicht auch für 1680x1050, aber (je nach Spiel) dann nicht mehr unbedingt für AA. AF sollte eh immer an sein, AA kann man mal verkraften, wenn es nicht an ist, aber schöner sieht es schon aus und deshalb bei mir eigentlich immer min. 2x an.
y33H@
Fleet Admiral
Ich gebe cyrezz zum großen Teil recht, nur das mit Stalker zweifel ich stark an (nie im Leben butterweich) 
MoH: A, Colin Dirt und eben BF laufen in der genannten Auflösung und Settings aber echt ganz passabel.
Zumal hier keine 320Mb verbraten werden (habs mit meiner XT/512 gebencht), so spielt die GTS/320
ihre Rohpower voll aus und liegt sehr sehr nahe an der 640er.
@ cyrezz
Ja, leider geht bei der UE3 kein AA, hätte die Engine aber nötig,
die sieht imo eh net so prall aus^^
cYa
MoH: A, Colin Dirt und eben BF laufen in der genannten Auflösung und Settings aber echt ganz passabel.
Zumal hier keine 320Mb verbraten werden (habs mit meiner XT/512 gebencht), so spielt die GTS/320
ihre Rohpower voll aus und liegt sehr sehr nahe an der 640er.
@ cyrezz
Ja, leider geht bei der UE3 kein AA, hätte die Engine aber nötig,
die sieht imo eh net so prall aus^^
cYa
Onkel-Achmet
Lt. Junior Grade
Also die 640 Variante ist zukunftssicherer als die anderen.Bei der 320 hat man schon Einbrüche in hohen Auflösungen!---->Teils aber ein Treiberprob!
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
So lange du den aktuellen Monitor bentutzt brauchst du weder eine G8800 mit 320 noch mit 640 mb Ram. Was ich damit sagen will ist, dass ich mir überlegen würde, das Geld für einen wirklich hochwertigen Monitor mit gutem Panel zur Verfügung zu stellen.
In der aktuellen 19" Dimension kommt man ja schon beinahe noch mit einer x1950pro aus. Ein guter Monitor ist ein teurer Spaß, aber ich kann dir nur sagen, dass es sich lohnt.
Für mich ist übrigens keine der beiden Karten ihr Geld wert. Bei dem Verfall der Hardware(preise) ist alles über ca. 200€ eigentlich immer ein Geldgrab.
Blöd nur, dass es in diesem Bereich derzeit nichts Überzeugendes gibt.
In der aktuellen 19" Dimension kommt man ja schon beinahe noch mit einer x1950pro aus. Ein guter Monitor ist ein teurer Spaß, aber ich kann dir nur sagen, dass es sich lohnt.
Für mich ist übrigens keine der beiden Karten ihr Geld wert. Bei dem Verfall der Hardware(preise) ist alles über ca. 200€ eigentlich immer ein Geldgrab.
Blöd nur, dass es in diesem Bereich derzeit nichts Überzeugendes gibt.
cyrezz
Rear Admiral
@y33H@
Doch doch, S.T.A.L.K.E.R. läuft butterweich, bis auf diese eine angesprochene Stelle. Die Frames sind im Aussenbereich sonst immer bei ~ 40fps und im Innern geht es auch rauf bis 100fps. Bei dynamischer Beleuchtung (HDR) geht ja leider kein AA. Meine GTS 640 und mein E6600 sind ja beides sehr stark übertaktet und morgen oder übermorgen kommt der Wasserkühler für meine GPU, dann wird da auch noch mal an der Taktschraube gedreht. Ich nutze ja das OSD vom RivaTuner und sehe somit immer die Frames angezeigt im Spiel.
Puncto Unreal Engine 3 und AA, ich meine die UE3 soll dies auch unterstützen, zumindest in UT3. Die bisherigen Versionen der UE3 sind ja nicht mit allen Möglichkeiten und Feinheiten der UE3 ausgestattet, siehe R6 Vegas. Da sieht BioShock schon besser aus, aber UT3 eben noch besser. Mal abwarten, ob dann bei UT3 das AA klappt. Schade ist es allemal, wenn manche Engines das nicht unterstützen, schon gar nicht bei HDR + AA, was äußerst bedauerlich ist.
Doch doch, S.T.A.L.K.E.R. läuft butterweich, bis auf diese eine angesprochene Stelle. Die Frames sind im Aussenbereich sonst immer bei ~ 40fps und im Innern geht es auch rauf bis 100fps. Bei dynamischer Beleuchtung (HDR) geht ja leider kein AA. Meine GTS 640 und mein E6600 sind ja beides sehr stark übertaktet und morgen oder übermorgen kommt der Wasserkühler für meine GPU, dann wird da auch noch mal an der Taktschraube gedreht. Ich nutze ja das OSD vom RivaTuner und sehe somit immer die Frames angezeigt im Spiel.
Puncto Unreal Engine 3 und AA, ich meine die UE3 soll dies auch unterstützen, zumindest in UT3. Die bisherigen Versionen der UE3 sind ja nicht mit allen Möglichkeiten und Feinheiten der UE3 ausgestattet, siehe R6 Vegas. Da sieht BioShock schon besser aus, aber UT3 eben noch besser. Mal abwarten, ob dann bei UT3 das AA klappt. Schade ist es allemal, wenn manche Engines das nicht unterstützen, schon gar nicht bei HDR + AA, was äußerst bedauerlich ist.