8800 GTS 320MB oder 640MB bei 17"

kann mir bitte einer oder mehere bestätigen das diese VRAM bug geschichte nur bei höheren auflösungen passieren als die 1240+1024?

den mit dieser bin ich am werk und würde mir den kauf einer neuen karte erleichtern.

spiele zur zeit stalker und bald cod 4 mit 1240*1024 , wollte mir die 320MB 8800GTS Club 3D bald kaufen ,da die 2900pro in der auflösung 1240*1024 hinterher hinkt laut einem test.

cya

Ja, meine Vorredner haben recht..
Ich würde mich für die 640er entscheiden, wenn es nicht viel teurer ist.. Da sie einfach Zukunftssicherer ist.. Aber ich würde dir raten, wenn du dir so ein System holst, auch noch einen 19-22" Monitor zu kaufen, macht für mich den entscheidenden unterschied!!

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten!
Wann kann man denn mit der nächsten GPU Generation rechnen? Ich möchte mir heute oder morgen einen PC bestellen und diesen direkt bei Hardwareversand.de zusammenbauen lassen. Der PC soll erstmal 2-3 Jahre reichen, aber die GPU kann ich dann ja in einem Jahr austauschen, das ist nicht das Problem.

Spielen möchte ich BF2, WoW, World in Conflict und das neue UT wenn es erscheint.

Ich denke da reicht wirklich die 320er, zur Not tausche ich die Karte nächstes Jahr aus.

Eine Offtopic Frage Ist das MSI P35 Neo-F, Intel P35, ATX gleichwertig mit dem Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express (möchte nicht übertakten)? Wenn nicht, hat jmd eine andere günstige MB Alternative (leider ist das Gigabyte zurzeit nicht lieferbar)?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Zur Zeit braucht Nvidia ca. 6 Monate und ATI ist auch nicht viel langsamer.
Ist egal wann Du kaufst, kurze Zeit später ist die Refresh-Generation da.

Nur um es anzumerken - WiC, BF2 und Crysis MP Beta brauchen schon in 1280*1024 gerne mal über 300Mb.
In WiC ist die 320er rund 20% lahmer als die 640er, beim extrem VRAM lastigen Stalker locker 70%.
Ich habe ne 512er X1900XT und messe den VRAM Verbrauch mit Rivatuner und ATI Tray Tools.
Auch die UE3, worauf UT3 basiert, braucht im Falle von Bioshock an die 300MB.
UT3 wird im MP bei den großen Levels und da es länger entwickelt wird und eine etwas aufgebohrtere Version der Engine nutzt, die 320Mb sehr wahrscheinlich sprengen.
Und überall wo die 320Mb geknackt werden, ist die 320er klar lahmer...
Kann dir gerne Pics mit dem VRAM Verbrauch machen.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Der aktuelle CB-Test von der HD 2600 XT X2 zeigt ja auch ziemlich deutlich, dass die 320 MB Speicher bereits heute nicht mehr so richtig ausreichen. Natürlich schlägt sich die 8800GTS 320 wacker ... aber der Unterschied zur 640-Variante finde ich doch wirklich ganz erheblich.

Irre ich mich, wenn die 8800GTS 320 und die 640 nur unterschiedlichen Speicher bzw. Speicher-Mengen haben, sonst von den Taktraten her aber identisch sind?

Bin doch wirklich etwas überrascht! Ich glaube, die HD2900 Pro wird ein wirklich interessantes Angebot :)

Edit: Ich habe heute mittag noch irgendwo gelesen, dass der VRAM-Bug nur sehr selten und bei wenigen Spiele auftritt ... und jetzt das:
Benchmarks zu Stalker + Colin McRae Dirt
Den beiden Benchmarks traue ich nicht ganz ... hauen die nur so mit Texturen um sich? Muss ja schlimm sein, dass hier nur die Karte mit Speicher >= 512 MB überleben. Der Rest geht ja derbe in die Knie :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ich find den Performanceunterschied aber ziemlich mickrig.

Ich mein, 10% mehr Leistung gegenüber fast 30% höherem Preis, klingt für mich nicht wirklich positiv für die 640er Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt wiederum ... ich finde es trotzdem erschreckend, was nur der doppelte Ram so bewirken kann. Sind die Karten denn sonst identisch? Laut geizhals-Info zu den einzelnen Produkten scheinbar schon ...

Ich find der VRam ist dann aber auch irgendwie überdimensional teuer, oder?

70€ für 320MB sind doch eigentlich auch ein Witz.

hm ja dann kan ich die 320MB Variante wohl vergesen da ich stalker und cod 4 spiele bzw spielen will.

obwohl eine direct 10 karte zukaufen ist wohl auch unsicher ,da ja schon die rede ist von direkt 10.1 und von daher wohl die direkt 10 karten geschichte werden und zwar schneller als man denkt?

bin auf die nächsten spiele gespannt ob die schon auf direkt 10.1 sich einstellen..............

klärt mich auf wenn ich da falsch liege...
cya

Also ich traue dem Stalker-Benchmark überhaupt nicht.
Ich hab das Spiel selber hier zu Hause (gekauft :)), und ich hab ne 8600GTS 256MB.

Wenn du willst, werd ich da nochmal rein schauen, und die fps messen.

Edit: Schau mal unter folgendem Link: http://www.au-ja.de/review-club3d8600gts-10.phtml
Irgendwie scheinen die Ergebnisse sich von den CB-Benches auch etwas zu unterscheiden. Oder seh ich das jetzt nicht richtig?
Dazu muss man noch sagen, dass nach der Veröffentlichung des auja-Testes noch ein neuer Treiber rausgekommen ist, der bei der 320-Variante der 8800GTS 48% Performancezuwachs im Spiel Stalker gebracht haben soll.

Zuletzt bearbeitet:
OMG Sebastian, bleib ruhig.
Es gibt jetzt DX10 in Vista seit Januar. Inzwischen sind 4 Titel erschienen die das auch nutzen
Die Ansage: Es gibt DX10 gibt es seit über 2 Jahren
DX-10-Grakas seit gut einem Jahr.

Was denkst Du wann erste DX10.1-Titel rauskommen? Was denkst Du wie viel Unterschied das zu DX10 macht? Was denkst Du wann der erste DX10.1-Only Titel rauskommen wird.

Wenn es danach geht, kann ich echt jedem eine DX9-Graka ans Herz legen. Welche DX-Version unterstützt wird ist Jacke wie Hose, alleine auf die Rohleistung kommt es an.

Ich glaube Du bist einer von denen "ich warte halt".
Da wirste immer warten, dazu gehts bei Computern zu schnell.

sebastian_34 schrieb:
hm ja dann kan ich die 320MB Variante wohl vergesen da ich stalker und cod 4 spiele bzw spielen will..

Ich hab die 320er Version und konnte bisher ALLES spielen, auf höchsten details.

Ich und mein Kollege haben uns beide einen nahezu identischen Rechner gekauft. Unterschied lag zum einem beim RAM (ich 2GB, er 4GB) und zum anderen bei der Graka (ich asus 320MB, er asus 640MB). Mittlerweile hat er SLI :(

Bei BF2142 und 3dmark lagen wir bei einer Auflösung von 1280x1024 gleich. Bei BF2142 hatte ich sogar 3 FPS mehr. Antialaising und der Anisotropische Filter haben kaum Unterschied gemacht.
Er hat sich die 640MB Version auch nur geholt, weil er einen 21" Monitor hat und auf 1600x1200 spielen will. DA lag er im Vergleich durch den Mehrspeicher weit vorn, und mit seinem SLI noch mehr. :-)

Wenn man sich Benchmarks anguckt, z.B. bei der Konkurenz Seite thg, spiegelt sich das was ich geschrieben habe auf fast alle anderen Spiele wieder.

Bist du dir denn auch sicher das dein Monitor eine 1280x1024 Auflösung schafft? Das machen nur die wenigsten 17"er.

Zum Thema Zukunkftssicher: In Sachen Computer ist man meiner Meinung nach nie Zukunftssicher. Und wenn man wirklich vorbeugen will sollte man eher über einen Quad CPU nachdenken. Wenn die Spiele, eines der ersten wird wohl Crysis sein, für Multicore CPU ausgelegt werden, wird es eine Menge mehr Performence bringen als eine Graka mit mehr Speicher. Lassen wir uns überraschen.

Also mein Vorschlag ist die 320MB Variante zu nehmen, es sei denn du willst >1280x1024 spielen.

Grüße

ohhhhhh jungs,

ich macht mir echt das leben schwer!

steh genau auch vor dieser entscheidung,entweder mir eine 8800 GTS 320 MB oder 640 Mb zu kaufen... die meinungen gehen hier doch deutlich auseinander,aber man muss auch immer den P-L Verhältnis sehen.... knapp 70 € für 10-20 % leistung finde ich schon happig,nur ich will mir natürlich eie GRAFA holen,mit der ich zumindestens das nächste jahr gut über die runde kommen will,dass heisst die kommenden Games relativ ruckelfrei zocken !

das wird echt eine schwere geburt.... :rolleyes: hab auch gehört,dass die Zollgröße einen wesentlichen unterschied beim kaufmachen wird! hab noch im moment einen 19 Zoll monitor,will aber dieses jahr noch auf den 22" Zoll w2207 umsteigen!

haben einige noch ratsame tipps für den kauf zwischen 320 mB oder 640 MB ?!

mein voraussichtliches System:

Intel E6750
Gigabyte DS3
2GB MDT PC 6400
Sycthe Mugen
Board ?! ---> dachte halt an 8800 GTs 320 MB von Sparkle,weil die am günstigsten ium moment ist!

Ich kann das auch nur nochmal wiederholen, was dein Vorredner geschrieben hat.
Bei Auflösungen über 1280x1024 macht sich das (teilweise sogar recht deutlich) bemerkbar, ob du nu die 320er oder 640er Version gekauft hast.
Darunter sind die Unterschiede (wenn überhaupt) fast immer nur marginal.
Das hab ich jetzt über einige Wochen von sovielen Seiten gehört und gelesen.
Und ich achte wirklich bei sowas auch darauf, wer was erzählt.

Ob die 640er-Version bei den zukünftigen Spielen auch in niedrigeren Auflösungen größere Vorteile bringen könnte, darüber lässt sich streiten.
Aber ich denke bis es soweit ist, haben die meisten von uns eh wieder eine neue Karte im System.

@HisN ich bin immer ruhig

@Rodney ok dann ist ja alles geklärt ,dann reicht wohl die 320 MB Variante

für mein 19 zöller reichts eh da er mit 1240*1024 das beste bild abliefert.

cya

Zurück
Oben