Unterschied zwischen Bitlocker und Verschlüsselung

Nightmanager

Ensign
Hallo Zusammen,

eine vielleicht sehr banale Frage, aber ich verstehe viele Diskussionen an der Stelle nicht ganz.

Was ist der Unterschied zwischen Bitlocker und einer Verschlüsselung ?

Ich bin der Meinung der Bitlocker ist die Infrastruktur,. das "Programm" welches die Verschlüsselung durchführt /steuert.
Jetzt schreiben aber viele immer wieder, dass eine Verschlüsselung etwas ganz anderes ist als der Bitlocker.

Vor allem bei so Fragen wie: Ist die Verschlüsselung oder der Bitlocker eingeschaltet ?

Sorry, wenn es eine vielleicht dumme Frage ist , aber ich versteh nicht, warum immer wieder darauf hingewiesen wird.

Bitlocker ist quasi das Protokoll bzw. die Zwischenschicht zwischen Daten auf der Festplatte und dem Dateisystem. Bitlocker sorgt für die Verschlüsselung, definiert aber z.B. auch, wie die Schlüssel und die verschlüsselten Daten auf dem Datenträger organisiert sind.
Bitlocker ist halt keine Verschlüsselung im Sinne eines Verschlüsselungsalgorithmus, wie z.B. AES, der dann aber intern genutzt wird.

Inwiefern Bitlocker "etwas ganz anderes" als Verschlüsselung sein soll, verstehe ich nicht ganz. Hast du mal ein Beispiel?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und tRITON
Eine Verschlüsselung ist eine Codierung, die Werte durch eine Chiffre unlesbar macht. Eine sehr gute Verschlüsselung sorgt dafür das niemand, der nicht weiß, wie man die Chiffre wieder Rückcodieren kann, ohne diesen geheimen Schlüssel dafür zu kennen, den Klartext nicht lesen kann.

Bitlocker und ähnlich Programm sind die Infrastruktur, die für dich diese Aufgabe in einer Art Dunkelverarbeitung betreiben, so dass Du dich selbst nicht um das Codieren/Decodieren kümmern musst.

Es ist also korrekt auf den Unterscheid hinzuweisen, aber im Alltag würde ich im Gespräch das immer gleich behandeln.

Bei Fachgesprächen eben nicht. Ist etwa wie Uhu für Kleber zu nutzen ... Der Kleber ist eine chemische Formel, das andere ein Markenname.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus
Bei Microsoft finde ich folgende Beschreibung
1774187376352.png

auf meinem System sieth das wie folgt aus
1774187428556.png

Oben ist Windows 11 Home, du hast höchstwahrscheinlich Windows 11 Pro (da sieht das Menü anders aus).

Ok , @00Julius , dann kommen wir der Sache näher. Laut MS Beschreibung hat Windows Home keinen Bitlocker sondern nur die Geräteveschlüsselung. Aber was ist dann der Unterschied, oder nur die Benamsung und letztlich die selbe Technik?

Dein Pro ist höherwertige Produkt, welches Management Funktionen bietet für Firmennetzwerke, kannst Du auch alles selbst nachlesen, wenn Du dich darum bemühen würdest. Es ist, wie ich obenen bereits schrieb eine Markenbezeichnung. Der Verschlüsselungscode ist "identisch".

Was ist das Ziel deiner Fragen?

Ich will es nur verstehen.
Ja, Pro ist höherwertiger, aber warum heisst das anders, obwohl es dasselbe ist ?
So wie Du schreibst ist es nur ein Benennungsthema.

Schau mal deine Screenshots an.
In Home gibt es nur an oder aus.
In Pro kannst du die Verschlüsselung für jedes Laufwerk einzeln einstellen. Auch die Wechseldatenträgerverschlüsselung (schönes Wort :freak: ) kann man nur in Pro verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Nightmanager
Nightmanager schrieb:
Laut MS Beschreibung hat Windows Home keinen Bitlocker sondern nur die Geräteveschlüsselung.
Bitlocker war ursprünglich nur den Nutzern der Pro/Enterprise-Versionen vorenthalten.
Da auch auch die Home-Nutzer von der Verschlüsselung profitieren sollen, gibt es nun die Geräteverschlüsselung. Das ist am Ende nichts anderes als Bitlocker, nur hast du hier kaum Konfigurationsmöglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Nightmanager
Nightmanager schrieb:
aber warum heisst das anders, obwohl es dasselbe ist ?
Weil im Grunde die Geräteverschlüsselung automatisch durchgeführt wird, wenn die Voraussetzungen stimmen. Die Geräteverschlüsselung bietet keine Möglichkeit zur Auswahl des Passworts, oder zum Nutzen eines USB Sticks als Schlüssel, außerdem geht die Geräte Verschlüsselung nur für interne Laufwerke

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Nightmanager
tRITON schrieb:
Dein Pro ist höherwertige Produkt, welches Management Funktionen bietet für Firmennetzwerke, kannst Du auch alles selbst nachlesen, wenn Du dich darum bemühen würdest. Es ist, wie ich obenen bereits schrieb eine Markenbezeichnung. Der Verschlüsselungscode ist "identisch".
Ich habe selber nachgelesen, deshalb kam ich ja zu der Frage, was der Unterschied ist, aber scheint wirklich nur ein Benennungsthema und Umfang der Einstellungen zu sein.

polizei schrieb:
meine Laufwerke in win 11 werden automatisch verschlüsselt?
Wenn die Voraussetzungen stimmen, dann ja.
Schau in den Einstellungen -> Datenschutz und Sicherheit -> Geräteverschlüsselung
oder in der Datenträgerverwaltung ob Partitionen die Info "Bitlocker-verschlüsselt" enthalten.

polizei schrieb:
Wie jetzt, meine Laufwerke in win 11 werden automatisch verschlüsselt?

jap! wenn du da nicht aufpasst kann es sein, das im Fehlerfall du durch datenrettung nicht mehr an deine Daten kommst, solange das OS nicht wieder lauffähig wird auf dem entsprechenden Rechner.
Das soll dem "Schutz deiner Daten" dienen nach Microsofts Auffassung. Das das quasi heimlich passiert ... naja.

s.hier
https://www.computerbase.de/forum/t...tiviert-mit-24h2.2227536/page-6#post-31337512

Nachwievor meine Meinung:
Es kann nicht sein dass Microsoft über MEINE Daten bestimmt, das grenzt fast an Geiselnahme.
Genau deshalb überlegen wir in der Firma komplett auf Linnux oder Taurus basierte Systeme zu wechseln.
Es läuft zwar überall Enterprise, da kann man schon mit Gruppenrichtlinien entgegenwirken, allerdings
eine 100% Granatie gibts nicht.
Und wenn die Daten weggeschlüsselt sind, kann der Laden dicht machen. Geschäftsgrundlage entzogen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur die c: Partition oder alle Laufwerke? Wenn alle, dann hieße das ja, das meine Daten und Backups automatisch auch Schrott sind, wenn ich meine windows Partition geschrottet habe... 😱

polizei schrieb:
das meine Daten und Backups automatisch auch Schrott sind, wenn ich meine windows Partition geschrottet habe.
Nö warum sollen die Schrott sein, die lassen sich ja mit dem Recovery Key, welcher im Microsoft Konto hinterlegt ist, wieder entschlüsseln

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich rede von was anderem. Ich rede von nicht- Windows-daten auf nicht-system Partitionen und nicht-system Datenbackups. Sind die in irgendeiner Abhängigkeit vom win 11, dass bei der Erstellung gewerkelt hat, verschlüsselt? Und wenn das so ist, wie komme ich da wieder ran, wenn das win 11 geschrottet ist? Natürlich ohne MS Konto, wie Millionen Nutzer.

Wenn du kein Konto hast, wird die Verschlüsselung zwar vorbereitet, aber nicht aktiviert.
Du kommst da noch an deine Daten (außer mit Linux).
Mit Konto oder Bitlocker bekommst du ja ein Wiederherstellungsschlüssel.

Zurück
Oben