Unterschied zwischen Computer und Workstation?

robertito23web

Commander
Hallo,

Ich habe mir einen gebrauchten pc bei ebay gekauft, aber bei der Beschreibung stand, dass es sich um eine Workstation von hp xw6000 handelt! Nun frage ich mich, was ist der unterschied zwischen einen normalen pc und einer workstation sowie vor und nachteile????? ist eine workstation besser als ein pc????

wenn ich den pc hochfahre sucht der nach ips adressen, weiss jemand warum? ich habe es aber in bios deaktiviert!

Grüße

Workstation heißt Arbeitsstation - heißt das es kein Server ist, allerdings hat dein Ding Serverhardware^^
Dies beschreibt keine Hardware. also kann jeder Computer sein.

Bei deinem Gerät wurde wird Serverhardware als Arbeitsstation genutzt und du musst halt die speziellen Treiber verwenden. Zum Spielen sind die schlechter als ein "sogenannter" Desktop-PC

Zuletzt bearbeitet:
kann ich dann auch normale hardware aufrüsten wie ram oder hdd? oder gibt es extra hardware dazu?

eigentlich nicht, weil die dann meist SAS statt Sata haben und auch FB-Ram statt non.buffered

Zum Aufrüsten:
Schau einfach auf der Herstellerseite nach, welche Ram und welche Festplatten unterstützt werden.
Viele Workstations unterstützen neben SAS-Severplatten auch ganz normale Standard-SATA-Platten.
Bei den Ram gilt es ganuer zu lesen, manche Hersteller verlangen zwingend ECC oder Regitred-Rams andere akzeptieren nur FB-DIMMS und andere auch ganz normale Riegel, einfach mal in den Spezifikationen nachlesen was untertützt wird.

Zum Hochfahrproblem:
Manche PC's und Workstations haben im BIOS eine Option zum Booten von Lan (meist Lan Boot Rom genannt) sollte diese eingeschaltet sein, deaktiviere sie, das könnte das Problem beheben.

So wie ich das sehe, sind da zwei alte P4 drin. Reinstecken kannst du nur DDR1-RAM und SCSI320-Platten bzw. alte PATA. Die Kiste erscheint mir ziemlich alt zu sein, wieviel hast du dafür hingelegt?

fandre schrieb:
So wie ich das sehe, sind da zwei alte P4 drin. Reinstecken kannst du nur DDR1-RAM und SCSI320-Platten bzw. alte PATA. Die Kiste erscheint mir ziemlich alt zu sein, wieviel hast du dafür hingelegt?

ich hab 109 euro bezahlt!

hier die genaue daten! xw4000 ( hab mich mit xw6000 vertan)

P4 2,4GHz
512mb ddr1 pc2100 max. bis 2gb
80gb ide hdd
128mb ati grafa ATI Fire GL 8800 r200

hab ich zuviel dafür bezahlt? ich meine ich will ja damit nicht spielen ich brauche ihn ja nur für uni, musik, videos und so

Dann bleibt es bei DDR1-RAM (anscheinend bis zu 2GB laut HP) und es passen halt nur alte PATA/EIDI Platten rein. Für SATA müsstest du einen Controller kaufen.

Ich würde nicht sagen, das du zuviel bezahlt hast aber du hättest ihn vielleicht überhaupt nicht kaufen sollen. Was war denn dein Preis-Limit?

das problem war, dass mein alter pc kaputt war und ich brauchte unbedingt für die uni schnell einen neuen pc holen! daher habe ich dann bei ebay reingeschaut und den da halt gefunden!

ich meine schlecht ist der nicht, für sein alter läuft schnell und ddr1 und ide hdd reichen mir ja auch! das einzige was ich mir holen werde ist nen neuen p4 mit 2,8ghz und 2gb ram, hoff. läuft dann auch vista darauf! ich werde es dann mal testen!

ja mein preis limit war halt so um die 100 euro

weiss du ob des da in meinem pc passen würde?

http://www.amazon.de/LC-Power-LC642...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1216388639&sr=8-2

Ich glaube nicht, das er das so rauskriegt. Wenn ich mal das hier lese, dann kann ich mir vorstellen, dass das kein ATX-Format ist.

Zurück
Oben