Unterschied zwischen diesen drei Samsung Festplatten?

Phoenixz

Lieutenant
Hallo,
ich will mir demnächst eine 2TB Festplatte kaufen. Da ich mit Samsung ganz gute Erfahrungen gemacht habe wollte ich auch bei Samsung bleiben. Bei Geizhals habe ich da drei 2TB Festplatten von Samsung gefunden:
Samsung EcoGreen F3 2000GB, SATA II (HD203WI)
Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)
Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI/Z4)
Leider geht für mich aufgrund der Beschreibung der Unterschied zwischen diesen drei Platten nicht wirklich hervor (Insbesondere zwischen den beiden F4). Kann mich jemand aufklären bzw. eine Empfehlung aussprechen? Bei Google habe ich diesbezüglich leider auch keine aufschlussreichen Informationen gefunden.

Danke

Leider geht für mich aufgrund der Beschreibung der Unterschied zwischen diesen drei Platten nicht wirklich hervor (Insbesondere zwischen den beiden F4).
Der Unterschied zwischen den beiden F4 ist einfach erklärt. Der Zusatz Z4 heißt 4kb Sektorengröße. Durch die Vergrößerung der Sektorengröße von 512byte auf 4kb kommt es bei Betriebssystemen vor Vista zu Problemen.

Greetings

Die F3 ist die ältere, etwas langsamer, 4 statt 3 Pattern.

laut Samsung HP gibt es nur 1 F4 2TB, also schlicht ein Eintragungsfehler

GermanKraut77 schrieb:
Der Unterschied zwischen den beiden F4 ist einfach erklärt. Der Zusatz Z4 heißt 4kb Sektorengröße. Durch die Vergrößerung der Sektorengröße von 512byte auf 4kb kommt es bei Betriebssystemen vor Vista zu Problemen.

Greetings

Bei beiden verlinkten F4 sind 4kb Sektoren eingetragen und so wie kenny schon schreibt gibt es nur eine F4

Hi!

Ich suche schon seit längerer Zeit nach einer geeigneten Festplatte für ein RAID-Gehäuse. Als ich mich endlich für die Samsung EcoGreen F4 entschieden habe, tauchte zusätzlich zur HD204UI auch noch die HD204UI/Z4 auf.
Bis gestern stand bei beiden die Besonderheit der 4-KB-Sektoren drin. Heute steht sie bei der HD204UI NICHT mehr drin. Für mich ist es aber super wichtig - ich möchte nämlich eine Platte ohne 4-KB-Sektoren, weil ich - so habe ich gelesen - sonst starken Leistungsverlust wegen des RAID-Controller habe.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. (Die Webseite von SAMSUNG tut dies nicht, da sie nicht zwischen "/Z4" unterscheidet.) Das ständige Hin und Her macht mich wahnsinnig.

Mfg H!M

Es gibt nur eine Platte und bei der einen stand NIE was von 4K-Sektoren, ich behalte die Seite schon seid 2 Wochen im Auge....

Die Platte HAT 4K sektoren, wenn du das nicht willst, ist die beste Wahl wohl die Western EADS

Emuliert die HD204UI nicht 512Byte Sektoren nach außen? Dann wäre es doch eigentlich eh egal oder nicht?

JensS. schrieb:
Naja, die Emulierung bringt auch so ihre Problemchen - siehe WD EARS und Windows XP...

Ja gut, aber unter Win7 sollte es keine Probleme geben oder? Auch nicht wenn man - so wie ich - vorhat, ein Hardware-Raid 5 aus 5 solcher HDDs zu bauen?

Naja also so wie ich das verstanden habe gehts zwar, aber du hast Speedverlust ... (wie stark das ins Gewicht fällt weiß ich allerdings auch nicht - kommt halt auch drauf an was du mit den Platten machen willst.)

@Flohmaster: Eine einzelne Platte unter Win 7 wäre unproblematisch, ja.
Wie sich das beim RAID verhält weiss ich leider nicht.

@H!M: Die Platten werden beim Schreiben ziemlich langsam, da dann nicht 4kB in einem Rutsch weggeschrieben werden - stattdessen werden zB 4kB eingelesen, dann wird ein Teil davon verändert und dann wird der Sektor wieder geschrieben. Das passiert, wenn einer der emulierten 512B-Sektoren nicht verändert wird.

@H!M: Die Platten werden beim Schreiben ziemlich langsam, da dann nicht 4kB in einem Rutsch weggeschrieben werden - stattdessen werden zB 4kB eingelesen, dann wird ein Teil davon verändert und dann wird der Sektor wieder geschrieben. Das passiert, wenn einer der emulierten 512B-Sektoren nicht verändert wird.

Alles klar genauso habe ich mir das gedacht. Das kommt für mich dann nicht infrage: Wenn ich schon RAID 0 konfiguriere dann will ich auch keinen Speedverlust.

Dann ist die Kombination sowieso relativer Müll. Wem es um Speed geht (und das will man mit RAID 0 ja bewirken), für den sind diese Eco-Dinger so oder so keine gute Wahl, weil sie eben nicht auf Speed getrimmt sind sondern auf sparsamem Betrieb.

RAID-0 bringt in der Praxis weit weniger Geschwindigkeitzuwachs, als theoretisch möglich. Außerdem potenziert sich die Ausfallwahrscheinlichkeit.
Besser: eine zackige 7200er Platte, und regelmäßige Datensicherungen.

Zurück
Oben