Unterschied zwischen DVB-S und DVB-C

Nikeboy

Cadet 4th Year
Was ist den im grossen und ganzen der Unterschied zwischen den zweien.

DVB-C
DVB-S

Und ich kann mit der DVB-S doch direkt von der Satellitenschüssel mit dem Sat-Kabel in die Karte rein. Bei einem Computergeschäft hatte man mir erzählt, man müsse erst in einen normalen Sat-Receiver und dann erst zur Karte. Aber die Karte ist doch der Receiver. Da ich mich im Elektrobereich (und geschäftlichen) recht gut auskenne, glaube ich, er wollte mir nur ein sehr teures Gerät andrehn, dass er gerade bei Hand hatte.

lg, Nikeboy

Nein, einen Receiver brauchst du bei der Karte nicht mehr.
Der Unterschied zwischen DVB-S und DVB-C ist, dass sie verschiedenen Übertragungsmedien benutzten,
DVB-S wird per Sattelit übertragen und DVB-C wird über Kabel übertragen

Was man noch wissen sollte:

Bei Digital-Satellit hat man die beste Bildqualität, danach folgt Kabel und zu guter letzt Terrestrisch.

Werde mir auch bald eine Digitale Satelliten-Karte holen, aber mit 5.1 sound :cool_alt:

was meint ihr in dem zusammenhang mit karte? ich hab mich in den letzten tagen auch ein wenig schlau gemacht, weil wir hier im haus noch ne analoge sat-schüssel aufm dach hängen haben... und ne "karte" ist doch nicht zwingend nötig für dvb-s!?

soweit ich weiß muss man doch nur ne neue schüssel kaufen mit dem lnb dazu und halt nen digitalen receiver? und ne karte braucht man nur, wenn man programme von premiere oder dergleichen gucken möchte!?

Die alte Schüssel kann man stehen lassen, auch die alten Kabel können bleiben. Es muß nur der/das LNB getauscht werden.

Und das mit Premiere ist schon 'ne Weile her ;)

Der größte Vorteil von DVB-S ist die Programmvielfalt. DVB-T und DVB-C haben jeweils nur 20 - 30 Sender zu bieten, während man alleine auf Astra und Hotbird schon über 1500 Sender hat (FTA und verschlüsselte)

ja gut, dass im grunde die schüssel und die kabel bleiben können ging mir schon durch den sinn... obwohl ich mir ja doch net 100%ig sicher war :rolleyes: naja...

Und das mit Premiere ist schon 'ne Weile her
wie meinst du ist schon ne weile her?

Der größte Vorteil von DVB-S ist die Programmvielfalt. DVB-T und DVB-C haben jeweils nur 20 - 30 Sender zu bieten, während man alleine auf Astra und Hotbird schon über 1500 Sender hat (FTA und verschlüsselte)
oha, hätte jetzt nicht gedacht, dass da so große unterschiede sind... haste auch ne seite parat, die alle programme auflistet und mit deren frequenz? damit man vielleicht mal schauen kann, was da so hinzukommen würde...

und wenn du noch so nett wärst. ne seite, wo man gut sachen kaufen kann für digitalen fernsehempfang über satellit... google werde ich noch bemühen, aber wenn wir schon mal dabei sind :) danke!!

Als Premiere noch analog sendete, war es möglich mit einem Rechner und einer DVB-S Karte schwarz zu sehen.

Sender Astra: http://www.kingofsat.net/de/pos-19.2E.php

Sender Hotbird: http://www.kingofsat.net/de/pos-13E.php

Zum Einkaufen reicht z.B. ebay. Falls du eine Karte für den Rechner suchst, würde ich dir die Skystar 2 von Technisat empfehlen. Kostet inklusive Fernbedienung nur ca 50 Euro und wird von vielen alternativen Programmen unterstützt (samt Plugins)

na super... ich danke erst mal für die beiden links. aber da kann man gut sehen, dass sich doch rein vom programm her nicht wirklich viel ändert... mich hatten halt im speziellen sender wie mtv base oder so interessiert. aber die sind ja codiert und müssten also für wahrscheinlich viel geld freigekauft werden... schade

und nein, ich will keine karte im pc einbauen. ich möchte halt unsere analaoge satellittenschüssel von analog auf digital umstellen...

Ein neuer Receiver hängt nur von deinem Budget ab. Falls du 300 - 400 Euro zur Verfügung hast, kauf dir eine Dreambox.

Du hast außerdem eine PM ;)

tjoa, ich sehe... die dreambox ist wohl echt ein high-end gerät. aber so viel geld hatte ich nicht vor auszugeben. vor allem, welche möglichkeiten entstehen einem bei der box mit ethernet und linux? nur mal so kurz angerissen... den rest kann ich mir ja sicherlich ergooglen

Zurück
Oben