DVB-C in LAN

Pedder13

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
18
Moin zusammen,

aktuell haben wir einen Fernseher, der über das Netzwerkkabel (Cat 7) das Fernsehprogramm erhält (Telekom, MagentaTV). Außer dem Netzwerkanschluss gibt es am TV-Standort keine weitere Anschlussmöglichkeit. Es ist aktuell der einzige Fernseher, der genutzt wird.

Im kommenden Jahr will ich einen Glasfaseranschluss legen lassen, der aber mit einer Umstellung auf DVB-C verbunden sein wird. Jetzt frage ich mich, wie ich den Fernseher zukünftig anbinden kann. Hier brauche ich Hilfe was die Planung der technischen Lösung angeht. Wichtig ist mir hierbei, dass Funktionen wie Aufnahme, Timeshift und Mediatheken weiterhin verfügbar sind. Ein neues Kabel verlegen würde ich gerne vermeiden. Parallelles Fernsehen an 4 Endgeräten sollte möglich sein, da die Kinder größer werden :-)

Meine Infos
Ich habe gelesen, dass es Möglichkeiten der Umwandlung des Signals per FritzBox (cable) + Apps gibt oder Sat>IP Server + Clients. Alternativ wäre die Definition eines Fernsehers als Server und Weiterleitung an andere Fernseher (Panasonic) möglich.

Aktuelle Abwägung
Bei der Variante mit der Fritzbox und App am TV befürchte ich, dass Aufnahmen, Timeshift und der Mediathek-Abruf nicht möglich ist. Für die Panasonic-Variante wäre ich offen, da ich mittelfristig einen neuen Fernseher anschaffen will. Ich befürchte allerdings, dass ich hier trotzdem mindestens an einem Fernseher den Kabelanschluss benötige. Daher tendiere ich aktuell dazu einen Server anzuschaffen, der das DVB-C Signal umwandelt und je TV Receiver mit Festplatte (Timeshift und Aufnahmefähig), die das Signal über Netzwerkkabel aufnehmen. Verteilung sollte primär über Cat7 Kabel laufen, WLAN nur alternativ. Das ist allerdings nur meine Vorstellung und ich bin mir nicht sicher, ob es eine entsprechende technische Lösung gibt.

Ich wäre euch dankbar, wenn ich ein Feedback zu meiner Abwägung bekommen könnte und ggf. Produktvorschläge für die Umsetzung (Z.B. für Server und Clients) erhalte. Ggf. mit Schlagworten, auf die ich achten muss.

Freue mich auf Rückmeldungen

Grüße Jan
 
wenn du heute ip-basiertes magentatv benutzt, dann kannst du das in zukunft mit einem anderen anschluss auch. da brauchst du an deinem setup nichts ändern.
den zusammenhang von glasfaser und dvb-c sehe ich bei dir jetzt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Pedder13 schrieb:
Ich habe gelesen, dass es Möglichkeiten der Umwandlung des Signals per FritzBox (cable) + Apps gibt oder Sat>IP Server + Clients.
Dann spielt den fritz box den reciever. ich weiß jetzt aber nicht welche boxen da was genau können. gibt quad tuner, einige können aber auch nur dual. da es über wlan verteilt wird, wirds auch eine möglichkeit per lan geben.
ich selbst nutze es nicht, habs mal bei einem bekannten gesehen.
man kann das kabel auch einfach weiterführen, nachdem es beim router angekommen ist.
 
Wenn du zukünftig eine Kabel-Fritzbox als Router verwendest: Die haben einen Sat>IP Server mit 4 Tunern integriert. Alle unverschlüsselten DVB-C Programme können damit in dein LAN gestreamt werden . Wenn dein TV nicht schon einen SAT>IP Client anbietet (gibt es von Panasonic oder Metz ) , dann brauchst du noch einen externen Sat>IP Client.
Allerdings brauchst du keinen Telekom Internetanschluss um weiterhin Magenta-TV nutzen zu können. Nur preislich ist das eventuell unattraktiver
 
0x8100 schrieb:
den zusammenhang von glasfaser und dvb-c sehe ich bei dir jetzt nicht.
Ich auch nicht, vor allem wenn On-Demand-Inhalte der Mediatheken ebenfalls wichtig sind. Da ist DVB-C eh raus. Ansonsten würde ich, wenn mir DVB-C noch wichtig wäre* lieber Kabel in die Zimmer verlegen und entsprechende Receiver mit Aufnahmefunktionen holen.

Und meine Erfahrung mit dem FritzBox Repeater, der DVB-C ins LAN einspeisen kann, war qualitativ keine Offenbarung. Zudem geht da zu 99% nur unverschlüsseltes, also Privat-Sender nicht in HD usw., kein Sky..
Nicht mal für das Schauen auf dem Tablet, war das interessant, da habe ich dann lieber Waipu und Co genommen...

*) ich habe meine Fernseher gerade gar nicht mal an der DVB-C-Buchse angeschlossen, den Sky-Receiver bis zur Kündigung allerdings schon, aber Live-Sport über Sky war quasi das einzige, was ich über DVB schaute)
 
herrhannes schrieb:
Alternativ: Glasfaser nicht bei der Telekom und daher kein Magenta TV mehr ;)
magenta tv ist schon seit einiger zeit unabhängig von einem telekomanschluss zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wo liest du denn raus, dass Spaß die Motivation dahinter ist?
Oder kann man nicht einfach mal sagen "Ja, sorry, war mir nicht klar", muss man sich zwanghaft rechtfertigen?

DAS wäre für ich eher ein Grund:
1681630101544.png
 
herrhannes schrieb:
Ja, schön und gut. Möchte man sich dann vielleicht doch nicht extra buchen...
wenn der te momentan magenta tv hat, dann hat er das jetzt sowieso schon extra zum internetanschluss gebucht. da ändert sich nichts, wenn er das mit einem anderen provider weiterhin so macht. und wie bereits gesagt, ist der umfang von reinem linearen dvb-c zu einer lösung wie magenta-tv doch etwas anders.
 
tollertyp schrieb:
Wo liest du denn raus, dass Spaß die Motivation dahinter ist?
Oder kann man nicht einfach mal sagen "Ja, sorry, war mir nicht klar", muss man sich zwanghaft rechtfertigen?
Sorry, das ist jetzt aber echt Bullshit. Das war mir selbstverständlich klar. Und rechtfertigen muss ich mich selbstverständlich nicht.
 
0x8100 schrieb:
wenn du heute ip-basiertes magentatv benutzt, dann kannst du das in zukunft mit einem anderen anschluss auch. da brauchst du an deinem setup nichts ändern.
Wäre in dieser Konstellation auch mein Vorschlag. Wird ja auch auf der Telekomseite nicht im kleingedruckten versteckt.

0x8100 schrieb:
den zusammenhang von glasfaser und dvb-c sehe ich bei dir jetzt nicht.
Manche Glasfaseranbieter speisen zusätzlich noch DVB-C ein, das das am ONT (Genexis Fibertwist bieten das in einigen Modellen) über normales Koaxkabel abgegriffen werden kann, während Internet unabhängig davon über Netzwerkkabel läuft.

Die andere Realisierungsoption von "Glasfaser und DVB-C" ist RFoG mit einem Micronode (sieht aus wie ein normaler Kabelverstärker, hat aber einen Glasfasereingang) wie @Incanus es angesprochen hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler eingefügt)
MagentaTV kann aber nur 3 Streams gleichzeitig, das sollte man - Achtung Wortspiel - auf dem Schirm haben.
Ergänzung ()

beni_fs schrieb:
Manche Glasfaseranbieter speisen zusätzlich noch DVB-C ein, das das am ONT (Genexis Fibertwist bieten das in einigen Modellen) über normales Koaxkabel abgegriffen werden kann, während Internet unabhängig davon über Netzwerkkabel läuft.
Er meint damit eher: Warum er auf DVB-C umsteigen muss, nur weil er Glasfaser holt. Zumal es sich für mich so anhört, als wäre bei der Nutzung es wichtig, dass das lineare TV eben auch asynchron konsumiert werden kann. Ich meine jetzt mal ensthaft: Wer richtet sich heute noch nach TV-Sendezeiten, außer es geht um Live-Events?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
Naja, ich hatte mir so ein DVB-C-Gebastel tatsächlich mal zum Spaß gegeben, weil ich eh einen "Zwangs-DVB-C-Anschluss" hatte. Aber ja, ich nutze es nicht.
 
Dann ist es eine andere Motivation.
Und zugegeben, vor ~20 Jahren fand ich die Idee eines VDR im Netzwerk auch wirklich cool. Das mit den 20 Jahren soll jetzt keine Arroganz sein, dass du rückständig wärst oder so, sondern der Medienkonsum hat sich schlicht geändert. Außerdem funktionieren die Sachen auch nicht z.B. Sky, wenn sowas wichtig wäre, wie es mit HD+ ist, keine Ahnung.

Wenn das Projekt im Vordergrund (Spaß), dann kann man das gerne machen, aber ich habe das Gefühl, hier steht eine Lösung im Vordergrund.
 
Zuletzt bearbeitet: (Dem Grammatik korrigiert, Tippfehler)
Zurück
Oben