Intel Turbo Boost Max 3.0 mit TVB, wie testen?

Alexander2 schrieb:
Dies wäre der passende Link gewesen: https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000021587/processors.html

Alexander2 schrieb:
Ist die Turbo-Taktfrequenz für alle aktiven Kerne im Prozessor gleich?
Ja.
Bei Turbo 3 wird nur der/die taktfreudigste(n) Kern(e) bei Singlethreadlast auf den maximalen Takt gebracht.
 
genau aus dem Intel Artikel ist das Eingangspost Zitat :D
Ich glaube langsam das hier am BIOS von MSI nochmal nachgebessert werden muss.
Zumindest sehe ich aktuell keine Chance hier selber was zu machen.
Die stabilen 5 Ghz all Core machen mir jedoch jetzt schon sehr viel Spaß 😁 :utripper:
 
Mit meinem Gigabyte Z490 Aorus Ultra 10900K, BIOS F6, habe ich das gleiche Problem. Weder Turbo Boost 3.0 noch TVB funktionieren. Die beworbenen 5,3 GHz wurde in HWInfo noch nicht angezeigt. CPU-Temperatur liegt beim Ausgangszustand im 30er Bereich.

1) Was funktioniert: Turbo Boost 2.0 mit 5,1 GHz auf einem Kern. All-Core-Boost auf 4,9 GHz.

2) Was ebenfalls möglich ist, über das BIOS per Einstellung "CPU Upgrade" 5,0 GHz All-Core-Boost (Gaming) oder 5,2 GHz All-Core-Boost (Advanced) zu erzwingen.

3) Was auch geht, wenn ich im Intel Extrem Tuning Utility auf "Per-Core" Overclocking gehe. Dann sind auch 5,3 GHz möglich.

Was eben nicht geht, ist der Single-Core-Boost Out-Of-The-Box. Beim Gigabyte-Board liegt das Easy Tune Tool bei, mit einer Einstellung: "Default, CPU (1 Core) 5,30 GHz". Das funktioniert eben nicht. Meine Vermutung wäre, dass es etwas mit den Limits zu tun hat. So wie hier angeführt Intel i9-10900K Expected Behavior & Turbo Boost
Möglicherweise wird der Boost nicht aktiviert, wenn die Limits nicht gesetzt sind. Das würde das Verhalten erklären.
 
Bei mit geht es nach aktivieren der Intel C-States und C10.
Meine favorisierten Cores sind 7 und 8. Diese beiden takten nun bis 5,2Ghz temporär.
Die restlichen Cores laufen auf 5GHz.
Der Nachteil bei diesem Setting ist leider das die Cores nur noch selten weit nach unten takten.
Also Multix von 24x und darunter sehe ich garnicht mehr. Die CPU schickt zwar die meisten Cores ständig in den parking mode und regelt an der Vcore rum. Ich verstehe es nicht so ganz, denke aber das die Mainboard Hersteller hier sicher noch einiges anpassen können. Die Generation ist ja noch sehr frisch ich hoffe auf ein zeitiges Bios Updates.
 
nutsman schrieb:
Bei mit geht es nach aktivieren der Intel C-States und C10.
Das ist zwar irgendwie tröstlich, wenn man es selbst flicken kann, aber es wäre besser es würde einfach funktionieren und am besten ohne Nebenwirkungen. Hier ist nochmal wie der Zustand bei mir ist.
Corei910900k.jpg
Die grünen Boostzustände kann ich nachvollziehen. Die roten sehe ich nie, d.h. die Frequenzen zeigt mir HWInfo nicht als Maximalwert an.
nutsman schrieb:
Meine favorisierten Cores sind 7 und 8. Diese beiden takten nun bis 5,2Ghz temporär.
Die restlichen Cores laufen auf 5GHz.
Der Nachteil bei diesem Setting ist leider das die Cores nur noch selten weit nach unten takten.
Also Multix von 24x und darunter sehe ich garnicht mehr. Die CPU schickt zwar die meisten Cores ständig in den parking mode und regelt an der Vcore rum.
Passen denn die Cinebenchwerte jetzt mit dem, was man erwarten darf?
nutsman schrieb:
Ich verstehe es nicht so ganz, denke aber das die Mainboard Hersteller hier sicher noch einiges anpassen können. Die Generation ist ja noch sehr frisch ich hoffe auf ein zeitiges Bios Updates.
Schön wäre es, wenn es irgendein Feedback gäbe in welchem Zustand der Prozessor gerade ist. Eigentlich sind die ganzen Register ja spezifiziert: Intel® 64 and IA-32 ArchitecturesSoftware Developer’s Manual . Ich kenne aber kein Tool, dass die Zustände für einen Endanwender brauchbar aufbereitet. Das ist leider eine Blackbox, die offenbar in manchen Fällen nicht richtig funktioniert.

Ich kämpfe mich gerade durch einen Supportfall bei Gigabyte. Ist jetzt nicht die beste Erfahrung, aber immerhin wurde mir jetzt zugesagt die Informationen weiterzuleiten. Ich hoffe dass man bei der nächsten BIOS Version an der Stelle noch einmal draufschaut.

Mich würde ja mal interessieren, ob das bei anderen Besitzern von 10700K / 10850K / 10900K so funktioniert wie beworben.
 
nutsman schrieb:
Mich interessiert Intel Turbo Boost Max 3.0 sowie Thermal Velocity Boost und wie man diese Technologie sichtbar machen kann.
...
i9-10850K Spezifikation ( der 10900K liegt dann überall 100Mhz darüber )
  • Turbo Boost 2.0 bis 5,00 GHz
  • Turbo Boost Max-Technik 3.0 bis 5,10 GHz
  • Max. Turbo-Taktfrequenz mit TVB bis 5,20 GHz

Welche Tools und Benchmarks habt ihr im Einsatz um den Max. Turbo zu überprüfen?
Es gibt gute Neuigkeiten. Das Intel XTU gibt es jetzt in der Version 7.0.1.4 und nun kann man auch den TVB konfigurieren! Siehe auch:
Ab 14:46. Interessant auch die Aussage vom 8auer, dass die TVB-Einstellungsmöglichkeiten in die BIOS Einstellungen einfließen werden.

Eines ist mir beim XTU 7.0.1.4 besonders aufgefallen. Sobald man an anderen Parametern dreht, deaktiviert sich TVB erstmal und muss dann immer wieder mit einem Klick aktiviert werden. Ich könnte wetten, dass das auch schon bei den 6er Versionen der Fall war, nur dass man den TVB da eben mangels Knopf nicht wieder aktivieren konnte. Ich hatte immer den Eindruck, sobald ich das XTU einsetze, war das Verhalten nach der ersten Änderung seltsam. Was sich durch eine Zwangsdeaktivierung vom TVB ab der ersten Änderung erklärt.

Bei der 7er Version ist das Verhalten nun komplett schlüssig. Die Balance zwischen hoher Frequenz bei Single-Core-Lasten und sinkender Frequenz bei breiter verteilten Lasten lässt sich sehr fein anpassen. Wenn man ein wenig damit herumexperimentiert, kriegt man ein Gefühl dafür, wie sich TVB verhält. Sehr nice.
 
aktuell bin ich ganz zufrieden mit dem System. Es läuft sehr stabil mit dem aktuellen BIOS 1.4 von der MSI Page.
Wo ich mich gestört habe ist mit dem Runtertakten/ Energiesparen.... der Packet Clock bleibt auf 5 GHz stehen.
Nach etwas forschen bin ich dahinter gekommen das die unbenutzten Cores einfach geparkt werden.
HW Info zeigt das allerdings NUR unter den "Effective Clock" an....
Was BIOS/ Treiber angeht ist sicher noch ein wenig Luft nach oben :freak:


2020-11-17_154946.jpg
 
Ob man die "Core x Clock" runtertakten sieht, hängt bei mir ausschließlich vom Energiesparplan ab. Ausbalanciert: taktet runter, Höchstleistung: hält den Takt hoch. Beim ausbalancierten Energiesparplan muss ich mit minialen Aufweckverzögerungen rechnen. Höchstleistung vermeidet diese minimalen Verzögerungen, kostet aber auch mehr Energie.

Ggf. mal die Polling Period im HWInfo auf 500ms halbieren.

Die Effective Clock finde ich auch nützlich. Besonders wenn man schauen möchte, welche Kerne überhaupt mitmischen. Der Effective Clock Average Wert ist bei dir relativ hoch. Da habe ich im normalen Computerbetrieb Werte unter oder um 100 auf den meisten Kernen.
 
Zurück
Oben