Unterschied zwischen Mini Grafikkarte und "Normal"

CraYTimm

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe eine folgende Frage:

Und zwar was genau der Unterschied zwischen einer Mini Grafikkarte und einer "normalen" ist. Ich weiß bereits, dass die Mini Graka eine etwas schlechtere Temperaturregelung hat als die normale und logischerweise kleiner ist.

Ich habe entweder vor, eine Zotac GeForce GTX 1070 Mini (8GB) zu holen für 259€ oder eben eine für 350€ die jedoch 3 Lüfter hat.
Jetzt habe ich aber dazu folgende Fragen:

1. Ist es aber das Geld wert und benötigt man dann eventuell eine weitere externe Kühlung?
2. Falls diese wirklich nicht so stark kühlt, kann man dann problemlos im Sommer spielen?
3. Ist die Leistung dieselbe wie bei einer "normalen" GTX 1070?

EDIT:
Prozessor: i5-4430 @ 3.00 GHz
Grafikkarte: PNY Nvidia GTX 960 (2GB V-RAM)
Mainboard: MS-7848
RAM: Cruical 2x 8GB

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
3) Da der Boost (also die Taktfrequenz vom Chip) bei Nvidia direkt mit der Temperatur gekoppelt ist, kann die Graka gar nicht die gleiche Leistung wie eine besser gekühlte Graka haben.

Mir stellt sich die Frage was du damit anstellen möchtest, was dein restliches Setup betrifft und wie groß dein Case ist.

2) "Problemlos" ist relativ aber damit spielen sollte generell kein Problem sein, taktet sich im schlimmsten Falle runter.

3) Nein denn oftmals sind die Taktraten der kleineren Karten etwas geringerer was auch an der Bauform im Wesentlichen liegt. Eine Karte mit einem Lüfter kann schlicht weniger Leistung abführen als eine Karte mit drei Lüftern.

kleinerer kühler, dadurch lauter und wärmer, oft auch nicht oder nur minimal ab werk übertaktet.

sofern man keine besonderen ansprüche an die lautstärke hat ist man mit der Zotac 1070 Mini für den preis sehr gut bedient. man kann die karten auch gut undervolten, reduziert den verbrauch und damit die abwärme.

ein gewisses maß an airflow sollte so oder so vorhanden sein. ansonsten muss man bei ner 1070 mit ~150W verbrauch auch keine wissenschaft aus der kühlung machen.

HisN schrieb:
3) Da der Boost (also die Taktfrequenz vom Chip) bei Nvidia direkt mit der Temperatur gekoppelt ist, kann die Graka gar nicht die gleiche Leistung wie eine besser gekühlte Graka haben.

Ok irgendeine Ahnung wenn man dies in Prozent ausdrücken könnte, wie viel Prozent schlechter? Und danke für die schnelle Antwort!
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
kleinerer kühler, dadurch lauter und wärmer, oft auch nicht oder nur minimal ab werk übertaktet.

sofern man keine besonderen ansprüche an die lautstärke hat ist man mit der Zotac 1070 Mini für den preis sehr gut bedient. man kann die karten auch gut undervolten, reduziert den verbrauch und damit die abwärme.

ein gewisses maß an airflow sollte so oder so vorhanden sein. ansonsten muss man bei ner 1070 mit ~150W verbrauch auch keine wissenschaft aus der kühlung machen.

Ok also die Lautstärke ist mir eigentlich im Prinzip egal, mir gehts nur darum dass die Karte mir nicht im zu heißen Sommer oder generell abschmiert :) Habe damit eben vor die neusten Titel mit medium - High Grafikeinstellungen flüssig zu spielen
Ergänzung ()

Orb schrieb:
Mir stellt sich die Frage was du damit anstellen möchtest, was dein restliches Setup betrifft und wie groß dein Case ist.

2) "Problemlos" ist relativ aber damit spielen sollte generell kein Problem sein, taktet sich im schlimmsten Falle runter.

3) Nein denn oftmals sind die Taktraten der kleineren Karten etwas geringerer was auch an der Bauform im Wesentlichen liegt. Eine Karte mit einem Lüfter kann schlicht weniger Leistung abführen als eine Karte mit drei Lüftern.

Hab meine PC-Specs in der Beschreibung hinzugefügt und danke auch dir für die Antwort.

@CraYTimm:
die Zotac 1070 Mini wird immer noch mindestens auf dem niveau der ref1070 liegen, eher noch etwas darüber. die partnerkarten mit dem stärksten werks-OC sind dann maximal ~10% schneller.

keine ahnung wie heiß es bei dir in der bude werden kann. wie gesagt, die karten lassen sich gut undervolten, wenn man auf etwas leistung verzichten kann frisst ne 1070 bei 800mV noch ~100W. bevor die karte "abschmiert" taktet sie runter, das Temperature Target (ab dem wird mWn der boost gekappt) lässt sich bei der 1070 auf 91°C hochdrehen.

welches case, wie sieht die belüftung aus? restliche hardware, vor allem CPU, RAM und NT (netzteil)?

edit:
fehlt noch das NT. der 4430 kommt in aktuellen games zunehmend an seine grenzen und wenn du pech hast frisst das OEM-MB die 1070 nicht.

Mich würde der Krach hochdrehender Lüfter nerven, deshalb würde ich unter diesen Voraussetzungen vermutlich eher zu einer GTX 1660 Ti mit zwei Lüftern greifen, und die 6 GB-Kröte schlucken.

Deathangel008 schrieb:
@CraYTimm:
edit:
fehlt noch das NT. der 4430 kommt in aktuellen games zunehmend an seine grenzen und wenn du pech hast frisst das OEM-MB die 1070 nicht.

Ja der Prozessor ist noch knapp dabei, ich weiß, aber wenn ich neben einem Spiel den Taskmanager beobachte ist eben die Graka bei 99% Auslastung und nicht der Prozessor. Ja das mit dem Mainboard befürchte ich eventuell auch, vielleicht auch dazu eine Kaufempfehlung zu der Zotac 1070?
Das Netzteil ist problematisch, dafür müsste ich jetzt den PC einmal aufschrauben und nachgucken...
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Mich würde der Krach hochdrehender Lüfter nerven, deshalb würde ich unter diesen Voraussetzungen vermutlich eher zu einer GTX 1660 Ti mit zwei Lüftern greifen, und die 6 GB-Kröte schlucken.
Das würde ich echt ungern wollen, ist ein nicht so hohes Upgrade und würde nach bestimmt 2 Jahren wieder upgraden müssen... :/
Ergänzung ()

Markchen schrieb:
Oha OEM-Board. Vorher das neuste BIOS drauf machen und hoffen, dass das Teil die Karte erkennt.
Ja das ist auch so ein Problem eine Mainboard Kaufempfehlung zu der Graka?
Ergänzung ()

Markchen schrieb:
Oha OEM-Board. Vorher das neuste BIOS drauf machen und hoffen, dass das Teil die Karte erkennt.
Und wie macht man das neuste BIOS Update drauf? ^^

Zuletzt bearbeitet:
@CraYTimm:
aber wenn ich neben einem Spiel den Taskmanager beobachte ist eben die Graka bei 99% Auslastung und nicht der Prozessor.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Das Netzteil ist problematisch, dafür müsste ich jetzt den PC einmal aufschrauben und nachgucken...
was genau ist daran problematisch?

die 1660ti ist praktisch gleich schnell wie die 1070, hat halt weniger speicher.

nochmal: welches case, wie sieht die belüftung aus? mach am besten mal fotos vom innenleben der kiste.

@CraYTimm:
weil die 1660ti etwas weniger strom frisst als die 1070 (siehe test) und dadurch potenziell leichter leise zu kühlen ist. aber da dir die lautstärke laut eigener aussage nicht weiter wichtig ist fällt das argument größtenteils weg.

meiner ganz persönlichen meinung nach ist die 1660ti ein speicherkrüppel.

Hier die Bilder:
790509
790512
790513

Ich sehe gerade, die Mini für 259€ ist doch nicht dieses Ding mit nur einem Lüfter, das ich in Erinnerung hatte.

Die mit zwei Lüftern könnte brauchbar sein, außerdem gibt es bei den 1070ern noch etwas mehr Auswahl, auch unter 350€:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_7+5783+-+GTX+1070

Allerdings würde ich das Netzteil ersetzen. 1070er haben m.W. mindestens einen 8-poligen 12 V-Anschluss, oder zwei 6-polige. Außerdem ist die Leistung doch reichlich knapp.

Ich habe genau die von dir angesprochene Grafikkarte und übertaktet auf 1924/2100MHz. Den Lüfter habe ich so eingestellt, dass er auf maximal 55% läuft und damit ist er mir leise genug. Im Gehäuse höre ich ihn dann nur minimal heraus, aber auch nur, weil das Laufgeräusch dann einen höheren Ton hat, als meine 140mm Lüfter. Temperatur ist da kein Problem. Bei 63/64°C setzt sie sich fest.

Sehe jetzt gerade die Bilder von deinem Gehäuse. Das "Problem" hier ist, dass beim Wechsel der GPU die Abwärme nur noch vom Netzteil abgeführt werden kann. Das könnte dann schon dafür sorgen, dass deine Temperaturen nach oben gehen. Auch das Netzteil mit seinen 350 Watt KÖNNTE da unter Umständen an seine Leistungsgrenzen kommen. Davon aber mal ganz abgesehen, brauchst du auch einen 8-Pin-PCIe-Stecker für die Zotac GTX 1070 mini.

Und ganz nebenbei, den CPU Kühler definitiv mal vom Staub befreien, die Temperaturen werden es dir danken.

@All die Zotac GTX 1070 mini hat zwei Lüfter und nicht nur einen. Die Version von Gigabyte hat nur einen Lüfter.

Habe eine EVGA 1070 und die hat sogar 2x8Pin,also darauf achten

AvenDexx schrieb:
Ich habe genau die von dir angesprochene Grafikkarte und übertaktet auf 1924/2100MHz. Den Lüfter habe ich so eingestellt, dass er auf maximal 55% läuft und damit ist er mir leise genug. Im Gehäuse höre ich ihn dann nur minimal heraus, aber auch nur, weil das Laufgeräusch dann einen höheren Ton hat, als meine 140mm Lüfter. Temperatur ist da kein Problem. Bei 63/64°C setzt sie sich fest.

Sehe jetzt gerade die Bilder von deinem Gehäuse. Das "Problem" hier ist, dass beim Wechsel der GPU die Abwärme nur noch vom Netzteil abgeführt werden kann. Das könnte dann schon dafür sorgen, dass deine Temperaturen nach oben gehen. Auch das Netzteil mit seinen 350 Watt KÖNNTE da unter Umständen an seine Leistungsgrenzen kommen. Davon aber mal ganz abgesehen, brauchst du auch einen 8-Pin-PCIe-Stecker für die Zotac GTX 1070 mini.

Und ganz nebenbei, den CPU Kühler definitiv mal vom Staub befreien, die Temperaturen werden es dir danken.

@All die Zotac GTX 1070 mini hat zwei Lüfter und nicht nur einen. Die Version von Gigabyte hat nur einen Lüfter.
Ok, danke für deinen Beitrag. Aber mal eine Frage, was meinst du mit 8-Pin-PCle-Stecker? Hab ich diesen nicht oder was?
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Ich sehe gerade, die Mini für 259€ ist doch nicht dieses Ding mit nur einem Lüfter, das ich in Erinnerung hatte.

Die mit zwei Lüftern könnte brauchbar sein, außerdem gibt es bei den 1070ern noch etwas mehr Auswahl, auch unter 350€:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_7+5783+-+GTX+1070

Allerdings würde ich das Netzteil ersetzen. 1070er haben m.W. mindestens einen 8-poligen 12 V-Anschluss, oder zwei 6-polige. Außerdem ist die Leistung doch reichlich knapp.
Ok und durch was für ein Netzteil?

Zurück
Oben