Unterschied zwischen Produktkey und Schlüssel

derhornist

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin verwirrt. Habe mir einen Win10Pro OEM - Key erstanden. Über diesen habe ich Windows aktiviert. Ging ohne Probleme. Wenn ich nun per Productkeyviewer auslese, wird mit eine andere Buchstaben- Zahlen- Kombination angezeigt. Soll das so?

Was sagt denn Windows zum Key?
Digitale Lizenz?

Die klassische Version mit Produktkey werden so verkauft:

2020-01-26 19 04 47.jpg

Aber auch da gibt es Fälschungen.

Bei der Aktivierung von Windows 10 wird nur ein Hardwarehash (Prüfsumme) ermittelt, an die MS Server übermittelt und dort gespeichert. Der Produkt Key ist nur die Eintrittskarte dafür. Im System selbst wird, in Abhängigkeit von der aktivierten Version, nur ein generischer Key hinterlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Der Produktkey ist ungleich dem gekauften Key. Mit dem gekauften Key aktivierst du nur eine Lizenz. Danach ist der nutzlos

Du kannst mal im PID Checker den Key prüfen. Ich vermute mal es ist in wirklichkeit ein Windows 7 Key und dieser wird dann in einen generischen Windows 10 Key übertragen, welcher aber nicht für eine Aktivierung genutzt werden kann.
Ergänzung ()

Kronos_ schrieb:
Danach ist der nutzlos
Das nicht. Windows speichert zwar die Lizenz digital auf dem Server mit einem Hardware Hashwert aber der Key wird für eine Neuinstallation auf einem anderen Gerät schon noch wieder benötigt

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
oder einer erneuten Aktivierung brauchst Du den wieder.
Das tatsächlich nicht (oft). Der Aktivierungsserver erkennt über den Hashwert den PC wieder und aktiviert Windows selbstständig und ohne Keyeingabe. Nur wenn mal zuviel Hardware geändert wird kann eine Neueingabe nötig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Kronos_ schrieb:
...Danach ist der nutzlos

Nicht ganz. Stell dir mal dieses Szenario vor: du installierst mit dem Key dein Windows, schmeißt dann die Packung weg.

Jemand findet diese mit Zufall, installiert ebenfalls Win 10 und bindet den Key an einen von ihm erstellten Microsoft Account, weil man selber es vielleicht vergessen hat.

• Gefällt mir
und bindet den Key an einen von ihm erstellten Microsoft Account,
Wie macht man das? Wie? Ich habe Rechner im Konto gesehen, aber niemals irgendwelche Keys!

Dieser gekaufte Key ist die Aktivierungslegitimation meiner Lizenz die ich überall einsetzen kann (damit sind vorige Installationen natürlich ohne Lizenz).

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Wie macht man das? Wie? Ich habe Rechner im Konto gesehen, aber niemals irgendwelche Keys!
Das ist hier gemeint, Wolke 8:

Anhänge

• 001.PNG
    001.PNG
    7,9 KB · Aufrufe: 172
  • Gefällt mir
Und wo soll das zu finden sein? Weg zur Dialogbox, bitte.

Nur weil ich eine Lizenz habe und zufällig auch ein MS-Konto binde ich noch lange nicht das eine an das andere.

CN8

Einstellungen - Update und Sicherheit - Aktivierung. Das ist alles hier schon hunderte von Malen durchgekaut worden und sollte langsam wirklich jedem Windows 10 Nutzer, der sich in Windows Foren rumtreibt, bekannt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und Nickel
Wenn man eine Windows 10 Lizenz direkt im Microsoft Store erwirbt, dann wird diese im Microsoft Konto für den Rechner hinterlegt. In diesem Fall läuft alles ohne einen Key ab.

Wechselt man den Rechner, kann man eine Windows 10 Lizenz normalerweise auch ohne den Key übertragen. Das klappt aber wohl nicht mit jeder Art von Windows 10 Lizenz (z.B. OEM). Den Key sollte man jedenfalls aufbewahren, sofern man einen hat.

Übrigens ist der bloße Key noch lange keine gültige Windows 10 Lizenz, selbst dann nicht, wenn er funktioniert.

@areiland
An solchen orten verkehre ich nie :heilig: Wie auch immer scheint meine alte 8.0 wohl an mein Konto gebunden zu sein, ohne mich zu fragen…
Die Frage, wie ich aktiv eine Lizenz XY an mein Konto binde ist für mich immer noch offen. Idee wäre eine zu kaufen und anzubinden damit ein folgender Rechner gleich aki4t wird. Das wäre mal eine Idee für so was.

CN8

Sobald Du Windows 8/8.1 oder 10 mit einem MS-Konto betreibst, erfolgt diese Verknüpfung automatisch. Und nur dann gelingt auch die Wiederaktivierung nach einem grundlegenden Hardwaretausch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Winterday schrieb:
Wenn man eine Windows 10 Lizenz direkt im Microsoft Store erwirbt, dann wird diese im Microsoft Konto für den Rechner hinterlegt. In diesem Fall läuft alles ohne einen Key ab.
Ich habe das kostenlose Upgrade von Windows 8.1 auf 10 gemacht, 2015.
MS Konto habe ich auch und auch wurde die digitale Lizenz dort verknüpft automatisch.
Ich brauche keinen Key einzugeben bei einer Neuinstallation.
Ich installiere aber Offline und melde mich erst später mit meinem MS-Konto an.
Bis dahin ist Windows 10 ersichtlich mit:
"Windows wurde mit einer digitale Lizenz aktiviert",
sobald eine Internetverbindung besteht.
Später, nach dem Anmelden am MS-Konto, steht dann dort:
"Windows wurde durch eine digitale,
mit ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert.
"

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
dann gelingt auch die Wiederaktivierung nach einem grundlegenden Hardwaretausch.
Mein großes Problem, ich tu so was nie :hammer_alt:
CN8

Zurück
Oben