Unterschied zwischen RAM mit 1033 MHz und 1600 MHz

Maxim H

Cadet 3rd Year
Guten Morgen,
ich wuerde gern von 4 GB (2x2GB) auf 8 GB aufruesten. Dabei wuerde es sich anbieten einfach weitere 2 2GB Module einzusetzen. Jedoch habe die 2 derzeitigen nur nen Takt von 1033 MHz.
Aber es waeren 30 Euro die ich sparen wuerde wenn ich nur 2 weitere 2 GB Riegel und nicht 4 GB Riegel.
Ist also der Leistungsunterschied zwischen 1033 MHz und 1600 MHz sehr hoch?

nein, der speicher taktet auf die niedrigste frequenz. achte drauf, das die spannungen gleich sind..
1033mhz gibt es nicht, entweder 1066 oder 1333

bitte mehr Infos zum vorhandenen System und dem Anwendungsgebiet.

Eine Einschätzung bzw Empfehlung ist so nicht machbar.

LG LilaMicra

Upsala, kleine Fehlinformation von mir, es sind 1066 MHz (533,1MHz-533,9MHz laut CPU-Z).
Ich habe noch einen Intel Core 2 Dou E7600 (2x3,06GHz) und in ein paar Tagen einen i5 4460 (4x3,2GHz).
Als Grafikkarte habe ich eine Gigabyte GTX 650 Ti Boost (2 GB GDDR5).
Derzeitiges Mainboard ist noch ein Asus P5G41T-M LX und in ein paar Tagen mit der neuen CPU ein ASRock B85M Pro4.
Wie genau finde ich die Spannung heraus?
In CPU-Z finde ich nur folgendes:
qluOukq.png

Da grad nochmal ne Frage.
Wenn ich 2x2GB Module habe, kann ich dann auch noch 1x4GB einsetzen?
So dass die 2 GB Module weiterhin im Dual laufen und der 4 GB im Single oder habe ich dadurch starken Leistungsverlust?

Maxim H schrieb:
Da grad nochmal ne Frage.
Wenn ich 2x2GB Module habe, kann ich dann auch noch 1x4GB einsetzen?
So dass die 2 GB Module weiterhin im Dual laufen und der 4 GB im Single oder habe ich dadurch starken Leistungsverlust?

das wird im mixed mode channel laufen.. halte ich für keine gute idee.. warte einfach noch n monat und hol dir dann ein 2x4gb und fertig..

Mach's nicht so spannend;
kaufe dir ein neues 8-Gig-Kit (Crucial 1600 CL9)
verkaufe deine alten RamRiegel
dann hält sich dein Verlust in Grenzen :rolleyes:

Was erhoffst du die von den zusätzlichen 4 GB? Aus welchem Grund diese Aufrüstung?
2x 2GB + 1x 4GB laufen dann natürlich alle im Singlechannel. Das macht vielleicht bei normalen Anwendungen 0-2% Performence-Einbußen aus. Wenn die die Anwendung aber gerne mehr RAM hätte haste wieder ein Performance +. Um Games kanns ja eigentlich nicht gehen, da mit der Graka auch mit 4 GB RAM mehr hier das auch kein Vorteil bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es wirklich amüsant wie du meinst dass die Grafikkarte keine Leistung haette. Die GraKa schafft Battlefield 3 auf Ultra, 4 auf Mittel, CSGO auf Hoch. GTA IV auf Hoch ohne Probleme. Also so ist es nicht und ja es geht ums spielen. Aber hat sich soweit ersteinmal geklaert. Die alte Riegel werden verkauft uns dafuer einfach 2x4GB gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte dich hier nicht herabsetzten, mit der Hardware kannste bei BF3 ultra und BF4 mittel max 25 FPS haben. CSGO läuft auf jedem Rechner und GTA IV auf einem dual-core ist auch so ne Sache. Bei GTA ist aber die Graka erst mal egal weil das Game CPU-lastig ist.
Aber mehr RAM wird dir bei all diesen Games nichts bringen.

Du glaubst mir das mit Battlefield nicht? Bin in ungefaehr 3 Stunden zuhause, dann mach ich dir Screens.

Ich glaubs die auch nicht, und wenn schon. Das mehr an RAM wird dir max. bei BF4 was bringen. BF3 und die anderen Games sind 32 bit Anwendungen und die können nur 2 GB RAM adressieren. Bei BF4 hab ich keine Ahnung. Das könnte schon eine 64 Anwendung sein. Aber selbst dann hast du das Problem dass dein GPU nicht schnell genug ist für die Daten auch zu Verarbeiten. Du wirst durch 4 GB RAM mehr keine einzigen FPS mehr haben.

Kannst es ja gene selbst testen.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-650-ti-test.1906/ getestet mit einem Intel Core i7 3770K (übertaktet per Multiplikator auf 4,5 GHz, Quad-Core). Also wie ich gesagt habe; bei dir 25 - 30 FPS und das ist für mich nicht mal wirklich flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist jedoch auch bewusst dass die Tests nur mit der 1 GB Variante gemacht wurde oder? Ich habe die 2 GB Variante von Gigabyte, welche von Gigabyte übertaktet wurde, des weiteren hat diese nicht nur einen Windforce x1 sondern x2. Und 32 Bit Anwendung können bis zu 4 GB adressieren, aber okay, ich will dir nicht ins Gewissen reden. Ich weiss was meine Grafikkarte kann.a

Zurück
Oben