Unterschied zwischen zwei RTX4090?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BuenyYy

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
92
Hallo Leute.
Ich möchte mir aktuell einen neuen PC zusammenbauen und suche mir gerade die Komponenten zusammen. Angefangen habe ich mit dem Prozessor, der da wäre AMD Ryzen 9 7950X3D. Als zweites habe ich nach einer Grafikkarte gesucht. Ich habe die RTX 4080 mit der 4090 verglichen. Dabei ist mir einer großer Preisunterschied zwischen zwei RTX4090 aufgefallen:

Zwischen der hier:
https://www.hardwareschotte.de/prei...ED4090019SB-1020G-p22235658#Produktdatenblatt

und der hier:
https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Asus-Rog-Strix-GeForce-Rtx-p22235629#Produktdatenblatt

Weiß jemand, warum da so ein großer Unterschied im Preis ist? Falls die günstigere genauso gut ist, würde ich mir diese holen. Ansonsten habe ich an die RTX4080 gedacht:
https://www.hardwareschotte.de/prei...0-GamingPro-16GB-NED4080019T2-1032A-p22242837

Vielen Dank.


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Egal

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Die Neuesten
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Haben einen Ultrawide Screen Monitor mit einer Auflösung von 3440 x 1440 und 144Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Die besten
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Die besten
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD auch, aber primär Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hab zwei Monitore. G Sync Kompatibel. Die beiden Monitore haben:
  • 3440 x 1440 und 144Hz
  • 2560 x 1080 und 60Hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Wird neu gekauft. Geplant ist AMD Ryzen 9 7950X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
 
Die Asus ist so teuer, weil ROG Strix drauf steht. Das Spulenrasseln gibts bei Asus gratis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, steffen2891, aragorn92 und 3 andere
Preisunterschiede ergeben sich hauptsächlich bzgl. der Kühlung und auch dem Namen des Herstellers; einigen ist dieser nämlich etwas wert. Frequenzen sind nicht ganz so entscheidend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, wollepetri und lazsniper
BuenyYy schrieb:
Weiß jemand, warum da so ein großer Unterschied im Preis ist?
sobald irgendwo ASUS ROG draufsteht wird es (sehr) teurer. leistungsunterschied bei den fps sind vllt ein paar %.

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Die besten
damit kriegt man im zweifel wirklich jede hardware klein.

Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Die besten
wie viele fps sind denn "die besten"?

wäre vllt sinnvoll ne kaufberatung für die komplette kiste zu erstellen.
 
Bei Asus zahlst du extra viel weil "ASUS ROG STRIX" draufsteht.

Ich persönlich würde mir die holen:
https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-4090-amp-extreme-airo-zt-d40900b-10p-a2815650.html

Und die Karte würde ich dann undervolten und mit um die 2000 MHz laufen lassen. Dann ist die kühl und leise und hat immer noch massig power.

Zotac hat ausserdem 5 Jahre Garantie und du darfst die offiziell umbauen, z.b. Lüfter wechseln und ähnliches ohne dass Garantie erlöscht. Ausserdem 3x 115mm Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Luftgucker
würde die Palit nehmen 🙂
und nicht, weil auf der anderen ASUS steht sondern weil ich die Gamerock schicker finde und sie praktischerweise auch in mein Gehäuse passt und noch wegen ein paar andere Gründe mehr.
 
@BuenyYy
Frag am besten jeden Schlauberger, der Dir "Asus = Fiepen" einreden will, doch mal, wie viele Asus Karten er in den Händen hatte. Die Antwort wird meist Null lauten.

Spulenfiepen ist und bleibt Glückssache und ist zudem auch stark vom Netzteil abhängig.

Wenn man aber keine 2 x HDMI braucht, tut es jede andere auch.
 
Deathangel008 schrieb:
wäre vllt sinnvoll ne kaufberatung für die komplette kiste zu erstellen.
---- edit ----

ja sehe ich auch so
 
der große unterschied sind die VRMs

Palit
16x50A NCP302150
3x50A NCP302150
~800W VRM

Asus ROG Strix GeForce RTX 4090
24x70A OnSemi FDMF3170
4x70A OnSemi FDMF3170
~1680W VRM


Je weniger die Spulen/VRM am Limit laufen desto Kühler und geringer ist das Spulenfiepen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure ganzen Empfehlungen. Also wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Asus einfach nur kühler und leiser, weil sie nicht so sehr ausgelastet wird. Aber das ist der Aufpreis nicht wert. Also hole ich mir die Palit. Danke Leute.
Damit hätte ich meinen Prozessor und die Grafikkarte. Arbeitsspeicher hole ich mir eh 64 GB DDR5 (4x16GB). Dann bräuchte ich eigentlich nur noch Hilfe für das Mainboard. Soll ich dafür einen neuen Post erstellen oder geht das auch hier?
 
ich würde lieber 2x 32 GB rein machen. Vollausstattung taktet nicht so hoch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und sloven
Deathangel008 schrieb:
sobald irgendwo ASUS ROG draufsteht wird es (sehr) teurer. leistungsunterschied bei den fps sind vllt ein paar %.


damit kriegt man im zweifel wirklich jede hardware klein.


wie viele fps sind denn "die besten"?

wäre vllt sinnvoll ne kaufberatung für die komplette kiste zu erstellen.
Haha. Da hast du Recht. Etwas unpräzise von mir. Ich dachte, dass ich mit dem aktuell besten Prozessor und mit der aktuell besten Grafikkarte eigentlich auch die besten Vorraussetzungen hätte. Bin ziemlicher Laie in dem Punkt.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
ich würde lieber 2x 32 GB rein machen. Vollausstattung taktet nicht so hoch
Ah ok. Super vielen Dank. Mach ich dann so.
 
@BuenyYy mach besser eine Kaufberatung im entsprechender Unterforum auf, deine gewählten Komponenten und deine Ansprüche sind eher unausgewogen. Du schmeißt sonst nur unnötig Geld zum Fenster raus
 
wern001 schrieb:
Je weniger die Spulen/VRM am Limit laufen desto Kühler und geringer ist das Spulenfiepen
Joa, Dumm nur, dass gerade Asus die Weltmeister im Fiepen sind.

Kauf dir einfach irgendeine von Zotac. Hab ich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeeSakura
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben