CPU boxed oder tray?

Brakus

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.204
https://www.alternate.de/Intel/Core-i9-12900K-Prozessor/html/product/1778368

vs.

https://www.alternate.de/Intel/Core-i9-12900K-Prozessor/html/product/1778367


Nix wildes, bestimmt schnell beantwortet von Euch :), dann kann der Thread weg.

Sind die 23,- Unterschied (bei diesem Händler-Beispiel) nur in der "schicken" Box wiederzufinden? Denn die CPU sollte ja bei beiden genau gleich sein. Und da Alternate ziemlich gut verpackt, sollte auch "im tray" (einfache Plastikhülle?) die CPU gut bei einem ankommen?!
 
Hi,

die Boxed hat eine bessere Garantie. Daher immer boxed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Germinator und Trinoo
immer boxed nehmen, wegen der längeren garantie
 
Und falls nicht bewusst Alternate gewählt wurde.... dort ist er im Moment recht teuer. Gibt Angebote unter 600,- bei anderen Anbietern.
 
psy187 schrieb:
die Boxed hat eine bessere Garantie. Daher immer boxed.
Sc0ut3r schrieb:
immer boxed nehmen, wegen der längeren garantie
Hat einer von euch schon mal eine CPU-Garantie gebraucht?

Zumal die Garantie bei der CPU bei tray genauso 3 Jahre sind wie bei boxed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo und netzgestaltung
Kurz:
Boxed: Intel gewährt 3 Jahre Garantie ggü. den Endkunden und wickelt auch direkt selbst ab
Tray: Intel gewährt (seit der 12. Gen) 3 Jahre Garantie ggü. bestimmten Endkunden (OEM, Wiederverkäufer, ...)

Für die Abwicklung von möglichen Garantiefällen bei einer Tray-CPU bist du also auf den guten Willen des Händlers angewiesen. Spätestens nach den ersten zwei Jahren stehlen die sich aber gerne davon.
Mal abgesehen davon, dass eine OVP tatsächlich auch den Wiederverkaufswert steigern kann ;D

@rg88 Ja, inzwischen sind es auch bei Tray-CPUs drei Jahre. Aber nach wie vor mit der Einschränkung, dass diese nur ggü. bestimmten Endkunden gewährt wird. Defacto hat sich also eigentlich nichts geändert für "Ottonormal".

Mal davon ab, gibt es den 12900K boxed bei Mindfactory gerade für 595 Euro... Als Tray 581 Euro. In der Regel sind das "System Builder CPUs", die aus irgendwelchen Gründen "aussortiert" wurden oder halt übrig blieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Germinator und burstel
Mordenkainen schrieb:
aber bei den Summen worüber wir hier reden würde ich mir um 25€ mehr keinen Kopf machen und den boxed nehmen.
Wozu? Damit man Intel 25 euro für nichts schenkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Nein, damit ich in dem Fall der Fälle auch nen direkten Draht zu Intel habe und nicht den Weg über den Händler etc. gehen muss.
Und ja, ich habe in meinem Umfeld schon so einige Fälle von defekten CPUs gehabt, die dann an Intel/AMD geschickt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Drewkev schrieb:
Mal ehrlich, wie oft geht eine CPU im Nachhinein (mindestens mehrere Monate) kaputt?
Nicht oft, aber es kommt vor und wenn es dann gerade deine ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Tray Versionen waren und sind an sich für OEM Hersteller wie Dell, Fujitsu, etc. gedacht, sprich eigentlich nicht für den Endverbraucher in erster Instanz.

Gab es nicht zudem das Gerücht, daß einige als Tray verkaufte Prozessoren aus Widerrufs-Rücksendungen stammen? Ok...wären die Geister, die von vielen "och, ich schicke einfach zurück" Verbrauchern gerufen wurden.

Ich würde Boxed nehmen. Egal ob AMD oder wie in der Fragestellung hier den Intel.
 
burstel schrieb:
Nicht oft, aber es kommt vor und wenn es dann gerade deine ist...
Das war eine allgemeine Frage.

Edit:
Man darf nicht außer Acht lassen, dass Trays nicht wirklich günstiger und meist sogar teurer als boxed sind. Damit ist die Frage des TEs eigentlich schon geklärt.
 
Wie oft hat man einen tödlichen Unfall? Dennoch sind Lebensversicherungen keine zwecklosen Produkte. Und bei 25,- Differenz sollte man gar nicht erst über Tray nachdenken.

Besteht das System bereits, oder kommt der spielstärkere 5800X3D infrage?
 
Otsy schrieb:
Und bei 25,- Differenz sollte man gar nicht erst über Tray nachdenken.
Oder wenn es an den 25 Euro zum i9-12900K liegen sollte, wäre vielleicht ein i7-12700K eh die bessere Lösung...
 
Also ich kann mich da an einige Threads erinnern in den letzten 2-3 Jahren,
mit angeblich defekte Ryzen CPUs, die dann eingeschickt und auch ausgetauscht wurden.
Dass diese aber alle wirklich defekt waren, hatte ich aber schon immer so meine Zweifel.
Ok, hier geht's um Intel jetzt.)
 
Zurück
Oben