CPU boxed oder tray?

rg88 schrieb:
Hat einer von euch schon mal eine CPU-Garantie gebraucht?
ja habe ich tatsächlich.
ein bei Caseking gekaufter tray i3 der 6000er reihe funktionierte nicht. nachdem ich beim örtlichen einen 6600k gekauft hab, lief der rechner dann. cpu ging zurück und wurde damals auch als defekt anerkannt.
 
burstel schrieb:
Ja haben beide Varianten 3 Jahre Garantie

Das gilt bei Tray nicht für Endverbraucher.

Ich hab zwar noch nie eine CPU gesehen, die während ihrer Laufzeit defekt geworden ist. Aber bei Intels derzeitigem "Alder Lake Bendgate" würde ich mich mit einer Boxed-Version wohler fühlen. Würde ich mich aber bei den geringen Aufpreisen grundsätzlich. Bei AMD gab's ja auch einige RMA Abwicklungen aufgrund von WHEA Fehlern.


DarkInterceptor schrieb:
ja habe ich tatsächlich.
ein bei Caseking gekaufter tray i3 der 6000er reihe funktionierte nicht. nachdem ich beim örtlichen einen 6600k gekauft hab, lief der rechner dann. cpu ging zurück und wurde damals auch als defekt anerkannt.
Das ist aber nun in erster Linie kein Garantiefall, sondern einfach eine Nutzung des Widerrufsrechts, das dir beim Onlinekauf auch bei einer Tray-Variante zustehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Otsy schrieb:
Wie oft hat man einen tödlichen Unfall? Dennoch sind Lebensversicherungen keine zwecklosen Produkte. Und bei 25,- Differenz sollte man gar nicht erst über Tray nachdenken.
dann bestellst du auch bei jedem Notebook, Smartphone, whatever eine Garantieverlängerung/Versicherung dazu?
 
Man muss hier zwei Tray Versionen unterscheiden.

Die echten Tray CPUs haben keine oder nur ein Jahr Garantie, weil diese eigentlich für OEMs gedacht sind. Die CPUs werden von Intel (in Massen) billiger verkauft, weil keine Garantie enthalten ist. Die Garantie gibt dann der Hersteller (z.B. Lenovo) dann dem Kunden und der tauscht dann die CPU. Da es hier aber keinen OEM gibt, gibt es außer der gesetzlichen Gewährleistung für Endkunden gar nichts. (edit: das hat sich wohl geändert)

Die "falschen" Tray CPUs sind einfach nur Boxed CPUs die ohne Verpackung durch den Retailer verkauft werden (z.B. Retouren). Bei Intel ist mit dieser Seriennummer natürlich immer noch eine Garantie registriert.

EDIT: Danke 4Nanai, da gab es bei Intel wohl inzwischen eine Änderung seit der 12th Gen für Endkunden. War mir bisher nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
dann bestellst du auch bei jedem Notebook, Smartphone, whatever eine Garantieverlängerung/Versicherung dazu?

Ich denke du missverstehst das Warranty Agreement bei Tray-CPUs noch immer. Andernfalls ergäbe dein Beitrag keinerlei Sinn.
 
rg88 schrieb:
Keine Ahnung auf was du hinaus willst.

Ja. Das dachte ich mir. Es ist auch nicht weiter von Belang.

Volle Garantieleistung macht eine Zusatzversicherung recht überflüssig. Das erklärt deinen Beitrag immer noch nicht, aber das war auch nicht zu erwarten.

Ergänzend und um das Ganze abzuschließen: Intel-Tray-CPUs erhalten 3 Jahre limited warranty, anzuwenden auf den Direktkunden, ergo: Den Händler. Faktisch also bist du nach Ablauf der Gewährleistungsfrist auf das Wohlwollen des Händlers angewiesen.

Eine Boxed-CPU gewährt dem Käufer eine eingeschränkte dreijährige Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkInterceptor schrieb:
ein bei Caseking gekaufter tray i3 der 6000er reihe funktionierte nicht. nachdem ich beim örtlichen einen 6600k gekauft hab, lief der rechner dann. cpu ging zurück und wurde damals auch als defekt anerkannt.
Du bringst da was durcheinander. Garantie ist eine freiwillige Leistung, du sprichst hier aber von der Gewährleistung und die gilt in Deutschland für alle Waren, so auch für Tray CPUs.
 
ich würde boxed nehmen aus dem grund, dass man einen lüfter dazu bekommt, falls man den mal brauch. man hätte ein ersatzteil. ansonsten ist das egal.
 
Zurück
Oben