Unterschied zwischen zwei 17 Notebooks

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.041
Hallo :)

ich wollte mal nachfragen, ob jemand bei meiner Problematik helfen kann:

Key17 Neo17

Ich schwanke derzeit zwischen den beiden Notebooks und wüsste gerne, ob sie auf dem gleichen Barebone basieren und ob es für das KEY17 schon einen Test gibt?!

Außerdem wüsste ich, nachdem ich das NEO 17 schon bei NBC gesehen habe, wie ich denn die 2,5 SATA da im Gehäuse arretieren soll, da sehe ich keinen Schacht, der dies ermöglichen würde, nur den Connector.


Vielen Dank und Grüße

Mel
 
Hallo @Tammy

Das SCHENKER KEY 17 und XMG NEO 17 basieren nicht auf den identischen Barebones.

Pro SCHENKER KEY 17:
  • USB-C Gen2
  • schmaler - 19.9mm
  • größerer Akku
  • Fingerabdruckscanner im Glas-Touchpad

Pro XMG NEO 17:
  • mechanische Tastatur
  • kleinerer Gehäuseabmaße (Breite, Tiefe)

Das 2.5" Laufwerk wird im XMG NEO 17 mit einem Halterahmen fixiert. Dieser liegt dem Gerät natürlich jedes Mal bei.

Wenn du etwas mehr Feedback zu deinen Bedürfnissen und Anwendungsabsichten gibst, können wir sicherlich noch mehr Feedback geben um das passende Geräte für dich zu finden.

Ein Test zum SCHENKER KEY 17 steht bislang noch nicht an.

Grüße,
XMG|Thomas
 

Anhänge

  • NEO_17_25_HDD.jpg
    NEO_17_25_HDD.jpg
    1.004,2 KB · Aufrufe: 3.162
Hallo Thomas,

vielen lieben Dank für Deine Antwort :)

Das Notebook soll als DTR verwendet werden, innerhalb des Hauses aber mobil genutzt werden, also sind Haptik und Gewicht noch wichtige Kriterien.

Und wie viel ist die 1070 im key langsamer als die im Neo, das wäre noch interessant?!

Wie wäre denn dein, gerne auch subjektiver, Eindruck, was die Teparatur unter Last angeht, hat da eines der beiden Notebooks Vorteile.
Das Neo macht da ja eine recht gute Figur.

Danke schön :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook soll als DTR verwendet werden, innerhalb des Hauses aber mobil genutzt werden, also sind Haptik und Gewicht noch wichtige Kriterien.

Und wie viel ist die 1070 im key langsamer als die im Neo, das wäre noch interessant?!

Wie wäre denn dein, gerne auch subjektiver, Eindruck, was die Teparatur unter Last angeht, hat da eines der beiden Notebooks Vorteile.
Das Neo macht da ja eine recht gute Figur.

Wir bedanken uns für diese Frage und antworten darauf mit...

Win/Win: SCHENKER KEY vs XMG PRO vs XMG NEO

Diese drei Serien sind teilweise recht ähnlich in Bezug auf Konfigurationsmöglichkeiten bei CPU und GPU. Alle sind in jeweils zwei Gehäuse-Größen erhältlich, unterscheiden sich aber bei Anschluss-Verteilung und, Abmaßen und Gewicht.

XMG PRO bzw. SCHENKER COMPACT ist die kompromisslose Serie, welche ein Maximum an Performance, Komponenten, Features und Modularität bietet, niedrigere GPU-Temperaturen einhält, dabei aber Abstriche bei Gewicht und Bauhöhe machen muss.

SCHENKER KEY ist der schlanke Bruder von SCHENKER COMPACT, welcher in dünnen und relativ leichten Gehäusen den "sweet spot" zwischen Mobilität und Leistung erreicht - in Übereinstimmung mit den Vorgaben von NVIDIA Max-Q-Design.

XMG NEO ist "the new kid on the block", welches in vielerlei Dingen eigene Wege geht. Mechanische Tastatur, ein pfiffiges Retro-Design und die neue Overboost-Funktion, welche die Grafikkarten-Performance zum Teil ein ordentliches Stück über seine Mitbewerber hebt.


Hier ein tabellarischer Vergleich:

SCHENKER KEYXMG PROXMG NEO
Also known as-SCHENKER COMPACT-
Best LCD in 15_16"FHD 144Hz IPSUHD/OLEDFHD 144Hz IPS
Best LCD in 17"FHD 144Hz IPSFHD 144Hz IPSFHD 144Hz IPS
G-SYNC internnoyesno
MSHybridyesoptionalyes
max CPUi7-9750Hi9-9880HKi7-9750H
max GPU in 15_16"RTX 2080 Max-QRTX 2070 Max-PRTX 2070 Max-Q
max GPU in 17"RTX 2080 Max-QRTX 2070 Max-PRTX 2080 Max-Q
RAM Slots2x DDR4 SO-DIMM2x DDR4 SO-DIMM2x DDR4 SO-DIMM
USB-C / DP Modeyesyesno
USB-C / DataGen2 10Git/sGen2 10Git/sGen1 5Gbit/s
Thunderbolt 3noyesno
HDMI/DP1x HDMI, 1x DP, 1x USB-C/DP1x HDMI, 1x DP, 1x USB-C/DP1x HDMI, 2x DP
LANyesyesyes
SDXC seq. read208 MB/s208 MB/s32 MB/s
SpeakersBetterBestNormal
Audio Ports1x Mic, 1x Headphone/Mic Combo1x Mic, 1x Headphone/Mic Combo1x Mic, 1x Headphone
S/PDIFyesyesno
KeyboardMembraneMembraneMechanical Tactile
TouchpadGlass Touchpad + ButtonsGlass Touchpad + ButtonsClickpad
Fingerprint-Readeryesyesno
Battery62Wh62Wh62Wh
Battery typeinternalexternal, removableinternal
m.2 SSD2x PCIe x42x PCIe x42x PCIe x4
2.5" HDD Slotyesyesyes but only in 17"
BIOSPremiumPremiumPremium
MaterialBlack MetalBlack MetalBlack Metal
z-height in 15"19.9mm29.9mm22mm
Weight in 15_16"2.1kg2.5kg2.0kg
Weight in 17"2.5kg2.9kg2.5kg
RTX 2060,
15/16"
BasisBasis11%
RTX 2070,
15/16"
18%26%33%
RTX 2080,
15/16"
36%--
RTX 2080,
17"
39%-tba


Die letzten vier Zeilen der Tabelle enthalten einen groben Grafik-Performance-Vergleich zwischen den drei Serien. Dieser Vergleich wird im Laufe der kommenden Wochen erweitert. Es wurde jeweils das höchste, vorhandene Performance-Profil verwendet, also das "Performance"-Profil bei SCHENKER KEY und XMG PRO und das "Overboost"-Profil bei XMG NEO.

Unterhalb dieser Maximal-Settings gibt es auch die Profile "Balanced" bzw. "Entertainment", welche in Punkto Temperatur und Lautstärken in allen drei Serien sehr entspannt sind. Die PWM-Lüftertabellen und alle aktivierten Energiespar-Mechanismem (CPU C-States usw.) sorgen dafür, dass im Idle und im Office-Betrieb die Lüfter nur auf minimaler Drehzahl flüstern.

In der Zeilenbeschriftung wurde bewusst nicht zwischen Max-Q und Max-P unterschieden. Für den User kommt es schließlich nicht darauf an, was drauf steht, sondern welche Performance dabei rauskommt.

Gehäuse mit 15.6" (XMG PRO, XMG NEO) und 16.1" (SCHENKER KEY) sind auf derselben Zeile, da sie ähnliche Außenmaße haben. Das 16.1"-Gehäuse ist natürlich trotzdem eine Spur größer und hat den leicht größeren Bildschirm.

Zum Einsatz kam hier der Benchmark "Unigine Superposition" im "Extreme"-Setting. Die Werte in anderen Benchmarks und Spielen können noch um einige Prozentpunkte schwanken, aber der daraus hervorgehende Trend ist ersichtlich.

Die Temperaturen bei reiner CPU-Last lassen wir mal außen vor, da die Unterschiede recht gering sind. Nur soviel: beim XMG PRO bzw. SCHENKER COMPACT mit RTX 2070 ist CPU-seitig noch Spielraum nach oben, weshalb wir dort noch den i9-9980HK nachschieben werden.

Bei den Grafikkarten sind die Unterschiede gemischt. Die RTX 2060 hat in allen drei Gehäusen ähnliche Temperaturen (ca. 70°C) und Lautstärken. Beim XMG NEO (ab Mitte 2019 mit i7-9750H) kann man aber den Overboost hinzuschalten, wodurch sich Leistung, Lüfter-Lautstärke und Temperatur erhöht.

Bei der RTX 2070 ist die Max-Q-Variante im SCHENKER KEY mit ca. 65°C unter Volllast sehr entspannt, aber auch die Max-P-Variante mit 78°C kommt noch gut weg. Im XMG NEO 15 mit RTX 2070 Max-Q erreichen wir mit dem optionalen Overboost-Feature einen Wert von 85°C unter Volllast, kann sich dann aber auch um die 7-10% von der Performance seiner beiden Gefährten absetzen.

Die RTX 2080 (Max-Q) bieten wir derzeit nur im SCHENKER KEY (und natürlich in unseren ULTRA/DTR-Desktop-Replacements), von daher erübrigt sich hier ein Vergleich. Beim XMG NEO 17 wäre eine Ausbaustufe mit RTX 2080 Max-Q technisch möglich, ist aber noch nicht entschieden.

Lüfter-Emissionswerte (Dezibel) geben wir hier nicht an, da diese mit den Werten auf NBC nur bedingt vergleichbar sind (wir testen nach ISO-Norm, NBC hat sein eigenes Verfahren). Die Geräte sind grundsätzlich nicht sehr weit voneinander entfernt, so dass dies für den Kauf kein entscheidendes Kriterium sein sollte. Letztlich kommt es auf die Performance und die Features an.

Wir hoffen, dass euch dieser Vergleich bei eurer Kaufentscheidung hilft. XMG PRO vs. SCHENKER KEY vs. XMG NEO - drei Laptops, eine Wahl: von Allem nur das Beste! :)


Tabellarische Grüße,
XMG|Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister-Knister
Ui, jetzt bin ich aber positiv von den Socken, das ist wirklich eine Menge an nützlichen und gut aufbereiteten Informationen, vielen lieben Dank :)
Für mich bliebe jetzt nur noch eine Frage, die ich vergessen hatte und zwar, mit wie vielen PCIe Lanes der TB3 im Pro 17 und im Compact 17 angebunden sind?

Wie sieht es eigentlich mit der Wartung des 17'er Pro und des 17'er Compact aus, muss man dazu die Tastatur auch demontieren?


Dann wird es wohl wieder mal ein Notebook von euch, das Portfolio gefällt mir und ich bin immerhin Kundin seit meinem ersten XMG P501 bei euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich bliebe jetzt nur noch eine Frage, die ich vergessen hatte und zwar, mit wie vielen PCIe Lanes der TB3 im Pro 17 und im Compact 17 angebunden sind?

Thunderbolt 3 ist immer mit 4x PCIe 3.0 Lanes angebunden - so auch bei uns.
Seit der Generation mit RTX-Grafik ist bereits der neue Titan Ridge-Chipsatz verbaut.

Wie sieht es eigentlich mit der Wartung des 17'er Pro und des 17'er Compact aus, muss man dazu die Tastatur auch demontieren?

Ja, bei beiden muss man die Tastatur ausbauen, um an das Innenleben zu kommen. Diese Art der Verschraubung verbessert die Stabilität der Base-Unit. Die Tastatur biegt sich beim Tippen nicht durch. Trotzdem ist die Wartung recht einfach. Service Manuals laden wir im Zuge der Restrukturierung des Download-Bereiches wieder hoch.

Dann wird es wohl wieder mal ein Notebook von euch, das Portfolio gefällt mir und ich bin immerhin Kundin seit meinem ersten XMG P501 bei euch

Vielen Dank für deine Treue seit 2011! :)

VG,
XMG|Tom
 
Nächtlichen Dank lieber Tom, das war ja eine fixe Reaktion, vielen Dank :)
Muss ich beim KEY 17 auch die Tastatur ausbauen, oder reicht da die Demontage des Unterseite?

Ich war immer mit euch zufrieden und freue mich, dass besonders die Lautstärke der neueren Generationen nicht mehr mit 2011 vergleichbar ist :)
 
Muss ich beim KEY 17 auch die Tastatur ausbauen, oder reicht da die Demontage des Unterseite?

Sorry, hätte ich gleich schreiben können: auch bei KEY 16 und KEY 17 baut man die Tastatur aus, bevor man die Unterschale abnimmt. Diese Art der Verschraubung verbessert die Stabilität der Base-Unit.

Stabile Grüße,
XMG|Tom
 
Danke Tom, dann hoffe ich, dass ich das hinbekomme :)
 
Zurück
Oben