Unterschiede Asus Board?

Avalon1000

Newbie
Hallo!

Wo lieggen eigentlich die Unterschiede zwischen folgenen Asus Boards?

ASUS P5QL Pro, Sockel 775 Intel P43, ATX
ASUS P5QL-E, Sockel 775 Intel P43, ATX
ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX
ASUS P5Q-E, Sockel 775 Intel P45, ATX

Klar,bei den ersten beiden handelt es sich um P43 Boards,aber was sagt das aus?
Habe in einen anderen Forum nach einer Boardempfehlung gesucht,und da wurde mir gesagt das sich der Mehrpreis eines P45 Board eigentlich nicht
lohnt.Was meint Ihr?

Suche ein günstiges Board für einen Intel Quad 9300.Habe leichtes bis mittleres übertakten vor.

Hauptsächlicher Unterschied zwischen ein Mainboard mit P43 und P45 Chipsatz ist das die P43 Mainboards kein Crossfire unterstützen mit zwei ATI/AMD Grafikkarten, sie haben deswegen auch nur einen PCIe 16x Steckplatz während die meisten P45 zwei oder manche gar drei PCIe 16x Slots zur Verfügung stellen um den Crossfire-Modus mit zwei Grafikkarten zu ermöglichen. Sofern du kein ATI Crossfire vorhast mit 2 Grafikkarten kannst du auch auf ein günstigeres P43 Mainboard zurückgreifen wie das ASUS P5QL Pro oder das ASUS P5QL-E.

das P5Q-PRO hat intern 6x USB Anschlüsse, 1x LAN Port extern und kein eS-ATA
das P5Q-E hat intern 4x USB Anschlüsse, 2x LAN Ports extern und 1x eS-ATA

beide haben einen unterschiedlichen Soundchip verbaut.

aber das nur mal so am Rande

und dann das, wo mein Vorgänger gesagt hat :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Aufklärung:)

Das mit den USB Anschlüssen verstehe ich noch nicht so ganz.Man ließt immer 12 X USB,aber das ist dann ja gar nicht der Fall.Viele USB Anschlüsse sind mir schon wichtig,denn davon kann man gar nicht genug haben.

interne USB-Anschlüsse:

=> das sind mehrere Blöcke mit 9 Pins auf deinem Mainboard, mit denen du z. B weitere USB-Anschlüsse (z. B. mit Slotblende) einrichten kannst. Im einfachen legst du eine Kabelverbindung, das von den USB-Ports (z. B mit Slotblende) auf den 9er Pinblock aufs Mainboard geht. Kabel dafür werden aber eigentlich immer mitgeliefert.

Bei einer Herstellerangabe von:

USB Anschlüsse extern : 6
USB Anschlüsse intern : 4

bedeutet das, dass du 6 USB-Anschlüsse außen am Mainboard hast, in denen du direkt USB-Geräte einstecken kannst und nochmal 4 weitere USB Anschlüsse auf dem Mainboard erweitern kannst.

947.jpg

Quelle: kabelmeister.de

Das P5QL-E ist jedenfalls das am besten ausgestattete P43-Board von Asus. Es hat als einziges einen ICH10R und eine bessere Stromversorgung für die CPU. Das sind Dinge, die auf den meisten P43- und günstigen P45-Boards fehlen.

Wie sind die USB Anschlüsse denn aufgeteilt(intern,extern).Man ließt meistens ja nur 12 X USB Anschluß,aber nicht die genaue Aufteilung.

Nachtrag:Habe jetzt doch Angaben gefunden.6 X Intern und 6 x Extern.Gilt aber für P5QL Pro und für das P5QL-E

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben