• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Unterschiede bei Androiden.

Boa-P

Lieutenant
Hallöchen,

also habe mich gestern schonmal im iPhone Unterforum hier mit dem Thema (klick) nach der Ausreizung von einem iPhone erkundigt.
Nun ist mir im laufe des Themas öfters Android engegengebracht worden.
Also habe ich mal nen bisschen gegooglet und konnt ein paar fragen beantworten, aber sind auch wieder fragen aufgekommen.
Allen voran:
scheinbar ist das Samsung Galaxy Nexus eines der Android Handy welches mit den Update der Frimware nicht vom Hersteller abängig ist, sondern diese über google bereitgestellt werden, also mit einem langem support zu rechnen ist. stimmt das???
Ist es bis jetzt das einzige Android welches das kann?
Wäre ja ziemlich angetan mir das ding zu holen bei den Preis (klick)
werden kommende handys, sprich sIII dies auch haben, oder werden die"Flackschiife" wieterhin auf den hersteller angewiesen sein.
Wie verhölt es sich mit der Garantie wenn ich an dem Layout etc. meines ICE CREAM SANDWICHE rumspiel???

so eine menge fragen, cih hoffe ihr könnt ein paar beantworten =)
denn zurzeit ist die entscheidung noch nicht gefallen obs der apfel wird oder android.

Nur kurz wegen deinem Argument Preis.
Habe das Ding vor 4 Tagen für 360€ bei Amazon bekommen. Und zwar direkt, nix Marketplace. Ich würde warten, aktuell vieel zu teuer.

von wegen zu teuer: http://geizhals.at/de/692132

das teil is in 2-3 monaten um 200€ gefallen was will man mehr.

das teil is wirklich zu dem preis nicht übel. alle anderen hersteller setzen alle auf eigene oberflächen um sich von der masse abzuheben...angeblich. ich denke das wird sich auch nicht so schnell ändern.

und wegen garantie kannste relativ viel machen ohne dass die verloren geht...rooten etc. du solltest vll nur keine änderungen an der hardware machen ;-) ...ka was du jetzt mit layout meinst

Ich weiß nicht - ich finde 360€ für's Nexus absolut vertretbar. Ich hab' noch 390 bezahlt und es bisher nicht bereut. Allerdings würde ich empfehlen, gleich den größeren Akku mitzubestellen.

Und ja, die Updates kommen von Google - es gab anfangs auch ein paar Geräte, die von Samsung Updates bekamen, aber die sollten mittlerweile alle umgepatcht sein. Mein Nexus hat sich vor ein paar Wochen sofort auf Android 4.0.4 aktualisiert.

Die Gerüchteküche sagt, dass es in Zukunft eher noch mehr Google-Phones geben wird, aber im Moment ist das Nexus unter selbigen das Topgerät.

Ansonsten: Alle Änderungen, die ein normaler User durchführt, berühren Deine Garantie nicht. Gerade Amazon ist da typischerweise auch eher unkompliziert. Wenn Du das Gerät rootest, geht Deine Garantie üblicherweise verloren - wenn dann was passiert, bist Du halt auf Kulanz angewiesen.

was kann ich mir unter rooten vorstellen???
ahb bisher noch keine berührung mit android gehabt...!

@Boa-Pinta:
Es gibt in der Android-Community zahlreiche Eigenbauten als Alternative zu Googles Android-Version bzw. jener der Hersteller. Diese kannst auf Dein Android-Phone aufspielen, wozu Du aber normalerweise Administrator (root)-Rechte benötigst.

Falls Du Android-Einsteiger bist, ist das Thema für Dich vermutlich eh noch nicht gleich relevant. Auf diese Weise kannst Du aber auch bei älteren Geräten, die vom Hersteller keine Updates mehr erhalten, die neuesten Android-Versionen aufspielen. Nur verlierst Du normalerweise eben die Garantie dabei.

Der Speicher kann nicht erweitert werden, da kein Kartenslot (maximum 14GB von 16GB für eigene Daten ist frei). Wem das genug ist, der Preis ist ein Schnäpschen (ab 340 Euro).

in welchem umfang können eigentlich anpassungen vorgenommen werden ohne diese root-rechts?

Android lässt sich ohne Root-Rechte schon stark verändern. Ob andere Tastatur, Launcher (steuert deine Homescreen mit allen Apps) oder Musikplayer - alles ist möglich. Auch haben die Programme selbst wesentlich mehr Einstellungen. Wer gerne mit seinem Gerät rumspielt, wird es lieben. Beim Launcher entscheidest du, welche Animation beim "wischen" erscheint, wie schnell sie erscheint, ob der Homescreen "weiterbouncen" soll und auch hier alleine wieder weitere Einstellungen.

Root benötigt man im Allgemeinen für Apps, die auf das grundlegende System zugreifen. Also hat schon seinen Grund, warum "normale" Geräte ohne Root kommen. Eine zusätzliche Firewall greift elementar auf das System/Netzwerk zu und ist ohne Root nicht möglich. Ein richtig gutes Backup (z.B. mit Titanium) ist nur mit Root möglich. Meine Uni nutzt einen VPN-Client (Cisco AnyConnect) und hier muss man ebenfalls Root-Rechte haben.
Für den Normalnutzer ist Root meiner Meinung jedoch unwichtig.

Die meisten die Root-Rechte haben, nutzen eine Custom ROM. Da hat sich quasi jemand die Aufgabe gemacht, eine eigene Android-Version zu erschaffen. Das kann z.B. das Ändern von dem Stock ROM (=das womit es ausgeliefert wurde / Hersteller ROM) sein, indem man bestehende Dinge verbessert. Kleinigkeiten wie Power Button im Lockscreen gedrückt halten, die LED geht an und fungiert als Taschenlampe. Bei gedrückten Vol-Button springt der Player zum nächsten/letzten Song. Das sind unwesentliche Dinge, die mich aber erfreuen.
Es gibt jedoch auch ROMs, die ganz anders aussachauen als das Stock ROM. Es gibt quasi schon richtige Android-Distributionen (ähnliche wie bei Linux: Ubuntu, Mint, Fedora etc): MIUI oder CM9 als Beispiel. Dort versuchen die Entwickler für bestimmte Geräte eine Basis zu schaffen. MIUI ist z.B. eine Anlehnung an iOS und versucht das Feeling dort zu vermitteln. Es schaut einfach ganz anders aus als die normalen ROMs.

Stock ROM lässt sich verändern, aber starke Veränderung des Systems sind nur mit Custom ROM möglich.

Edit: Kannst dir mal die Homescreen-Sammlung anschauen. Ein Gerät, viele Designs.

Zuletzt bearbeitet:
@b3nn1
vielen Dank für die ausführlichen Informationen =)
zum Link: das ist ja der pure Wahnsinn :daumen:
das weiß zu gefallen.
jetzt noch ein paar fragen:
sind das anpassungen mit Root oder ohne, denn wenn man so ein ROOT macht geht ja die Garantie verloren.
Kann man die Garantei auch "wieder herstellen" wenn man den Werkzustand wieder herstellt?
Wie "gefährlich" ist so ein Root, kann man das ganze Smartphone damit schrotten???

Zum rooten muss man einfach einen gemoddeten Kernel flashen. Um wieder zur Werkseinstellung zu kommen, flasht mn einfach wieder den Stock-Kernel und das wars.
Schrotten kann mans dabei eigentlich auch fast nicht. Wenn beim flashen was schiefgeht, flasht man einfach nochmal...

hatte gestern noch was mit nem gelben dreieck gelesen was bei manchen ROM beim booten ersheint, was verbiergt sichdahinter?
Ergänzung ()

dadurch das ja das betriebssystem (android 4) beim nexus nicht vom hersteller kommt, sondern von google, ist es denkabr das der support ziemlich lange andauert oder...??? hatte 1 1/2 jahre nen BB und zack bumm neue geräte neue firmware die mein BB aber nicht betreiben kann =(

Das gelbe Dreieck beim booten bedeuted, dass ein unsignierter Kernel bzw. Boot-Loader verwendet wird. Dieses Dreieck hat aber keine Auswirkungen auf die Funktion des Smartphones...
Beim S2 zum Beispiel wird bei jedem Kernel-Flashvorgang ein Counter +1 hochgezählt.
Samsung könnte sich dann im Extremfall auf diesen Counter festsetzen und aus wäre es mit der Garantie (mir wäre aber kein Fall bekannt!).
ABER genau dafür gibt's ein spezielles USB-Kabel (JIT-Kabel wenn mich nicht alles täuscht). Mit dem kann man den Counter zurücksetzen und Samsung hat dann auch nichts mehr zu Melden... ^^.

Bezüglich des Supports bei Nexus-Geräten... Diese sollten zumindest 2 Jahre lang nen Update erhalten. Aber das ist immer schwierig zu sagen, da die neuen Android-Versionen teilweise gewisse Spezifikationen voraussetzen (wie bei ICS eine Mindestgröße an System-Speicher oder die Hardwarebeschleunigung).

Aber das ist eigentlich auch kein Problem, da die Community alle Hebel in Bewegung setzt, damit es trotz all den Restriktionen läuft :).

@Boa-Pinta: Rooten ist glaub ich für dich erstmal kein Thema. Hol dir Nexus einfach mal, benutze es und wenn du dann bock hast noch mehr machen zu können, dann kannste dich immer noch in das Thema einarbeiten.

Ein paar Linuxkentnisse sollte man allerdings haben. Da du aber schon nicht weist, was Root bedeutet, würde ich sagen, lass da erstmal die Finger von!

vielen dank für die erklärungen=)
nochmal zu dem link von b3nn1, sind solche änderungen ohen root möglich???

ach ja, wie fängt man mit linux am besten an, denn wenn man mal ggole bemüht dann wird man ja förmlich erschlagen ;)
hätte auch nen altes notebook an dem ich rumspielen könnte =)

ich weiß ja nicht... Android ist eine Linux-Destribution... ok. Aber dass man Linux-Kenntnisse braucht, halt ich für ein Gerücht. Wenn, muss man "nur" eine logische Denkweise haben. Dann erledigt sich alles von selbst.

Andererseits muss ich "rueckspiegel" auch zustimmen. Wenn dir der Begriff Root-Rechte schon Probleme bereitet, dann solltest du so lange wie möglich davon abstand halten!

Zu deiner Frage wegen den Änderungen... Zu 90% kann man die - für den DAU(Dümmster anzunehmender User) - erkennbaren Änderungen mit einem Launcher-Ersatz (kein Root nötig... OutOfTheBox mit PlayStore) erreichen.

Falls irgendwas über einen Launcher hinausgeht, dann kannst du dich ja nochmal melden. Aber bis dahin solltest du dich erstmal mit den Gegebenheiten bekannt macheb :).

@dropback

wenn dann sprich dich aus und stell nicht einfach eine Aussage in den Raum, sondern begründe sie!
Man flasht einen neuen Kernel und wenn dieser nicht automatisch die SU-App mitinstalliert + die .sh Datei für die Root-Rechte kopiert, dann ist er einfach nicht nach "Standard" der derzeiten Android-Community programmiert!

Zuletzt bearbeitet:
@eri
vielen dank für die aufklärung bzgl. der anpassungen.
das hört sich erstmal tip top an.

zu Linux/android: ich denke das mit dem logischem denken passt soweit, arbeite seit kurzem als getriebesoftwaretester (hatte aber wirtschaftingenieur studiert). sprich ich hatte zwar von Linux/android gehört, bin damit aber so gut wie noch nie mit in berührung gekommen. Hättest du noch nen tipp zu einer seite/buch etc. wo man sich grundlagen von android anschauen und aneignen kann???
du meintest ja das linux nicht vorraussetzung für android verständnis ist, man muss wahrscheinlich nur an einer ecke mal anfagnen;)

p.s. vor 2 tagen noch drauf und dran mir nen iphone zu bestellen und jetzt durch 2 tage nur android gegoogle so viele tolle sachen gefunden :) da kommt richtig die bastel-freude in einem hoch :) werd mir auch denke ich erstmal das nexus bestellen und damit dann anfangen.
und das dann als grundlage nehmen um immer mehr mit android auszuprobieren, immer schönlangsam vorangehen dann kann das handy auch netkaputt gehen :D

Ganz so kompliziert wie einige hier erzählen ist das alles gar. Schau einfach mal auf www.android-hilfe.de bei dem von dir favorisierten Gerät nach und stöber ein bisschen. Wenn man den Dreh erstmal raus hat, kommt der Rest von selbst.

Zurück
Oben