Unterschiede bei Androiden.

Für größere Veränderungen benötigt man doch eindeutig eine Custom ROM. Man kann zwar schon viel ohne einstellen, aber wie gesagt sind system-bedingte Änderungen meist nicht machbar. Wobei das Nexus sogar eine App im Playstore hat, sodass die LED in verschiedenen Farben leuchtet, wenn es geladen wird. Meist ist sowas schon ein Fall für Custom ROMs.

Wenn man am Modifizieren Freude hat, dann kommt man ums Flashen nicht herum. Beim iPhone würdest du jailbreaken und bei Android ist es eben das Flashen.

Habe seit gestern das Nexus und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Soeben auch schon eine andere ROM installiert und das alles ist sehr einfach, da jemand schon ein Programm dafür geschrieben hat, was alles für dich macht.
Kurzfassung was eigentlich gemacht werden muss:
  • Gerät im Fastboot-Modus starten (Vol-Buttons + Power Button gedrückt halten)
  • Programm starten
  • dein Gerät wählen (GSM + deine aktuelle Android-Version)
  • Treiber installieren (im Programm Menüpunkt 1)
  • "All in one"-Lösung (Menüpunkt 7) ausführen lassen
  • Das Gerät fragt dich, ob du wirklich den Bootloader entsperren willst
  • und schon hast du ein Android, was komplett "Custom ROM fähig" ist.

Das ist alles ziemlich simpel und mehr oder weniger idiotensicher.

Doch was hat das Programm nun alles gemacht?
Bootloader unlock
Erlaubt das Installieren von "unsignierten ROMs", also herstellerfremde ROMs -> Custom ROM!​
Root
Erlaubt es Anwendungen Root-Rechte zu vergeben. Wurde schon oben beschrieben, wofür man sie braucht. Es wird eine App installiert (Superuser), die die Rechte verwaltet.​
Custom Recovery
Unter Recovery versteht man die Wiederherstellung-Software. Normalerweise ist das der Modus, den man benutzt, um Geräte zurückzusetzen, wenn die Software nicht funktioniert. Diese Software wird nun durch eine andere ersetzt (deswegen custom Recovery). Hier ist dann quasi deine "Flash-Zentrale".​

Wenn du nun dein Gerät wieder startest, schaut es genau so aus, wie vorher. Zwar findest du nun die App Superuser, aber ansich ist nichts neu. Durch die neue Recovery, gibt es jedoch die Möglichkeit quasi jedes (passende) ROM zu flashen.

Wie flasht man nun ein neues ROM?
Man sucht sich eines und im Thread ist meist ein Link zum Download. Das heruntergeladene Image packt man einfach auf sein Gerät, fährt das Gerät herunter und startet im Recovery Modus (wieder Buttons gedrückt halten beim Start). Da gibt es die Auswahl "install zip from sdcard" und man wählt von seiner SD-Karte eben das ROM. Nun wählt man einfach das ROM, das Gerät flasht und das wars. Schon ist eine Custom ROM geflasht.

Teilweise verlangen die ROMs noch ein paar weitere Schritte. Habe heute ParanoidAndroid installiert und da steht im Thread folgendes:
Install Rom: "Link"
Install Fix: "Link"
Install Gapps: "Link"
Wipe Cache
Advanced/Wipe Dalvik Cache

Für dich würde das heißen: Die drei Links downloaden (Rom, Fix, Gapps) und aufs Gerät packen (übrigens nicht entzippen). Im Recovery wählen wir zuerst das ROM (wir errinern uns an "install zip from sdcard"), dann den Fix und danach die Gapps. Abschließend "wipen wir den Cache", was ein Menüpunkt im Recovery Modus ist. Fragt quasi nur "format cache?" und du sagst einfach ja, wird gemacht und gut ist. Danach noch den "Dalvik Cache wipen", was im Unterpunkt Advanced liegt. Das ist einfach nur ausführen, nicht hinterfragen wieso ;)

Hinweis: Wieso drei Dateien flashen statt nur einer? Anscheinend hat der Entwickler noch einen Fix, wofür auch immer, noch hinterher gelegt. Den installiert man quasi einfach nach. Unter Gapps versteht man die Google-Apps (Mail/Kalender/Playstore etc) und werden somit installiert.

Neustarten und das neue ROM genießen.

Das mag jetzt viel Text sein, aber im Endeffekt sind es alles einfache Schritte, wofür man absolut keine Linux-Kenntnisse benötigt. Einmal drin im "Android-Business" und du weißt bei fast jedem Gerät, wie der Hase läuft. Das soll jetzt keine genaue Anleitung, aber grob kann man das so stehen lassen.

Vielen vielen Dank für die Beschreibung :)

so ansich ist es beschlossene Sache das es das Nexus wird.
Noch eine Frage bzgl. Kalender und Organisation:

sind der google kalender und outlook gleich gut? und kann man die beiden unter umständen auch koppeln?

Das sollte nicht angepinnt werden :D
Es gibt schon unzählige Anleitungen und dann ist es von Gerät zu Gerät wieder unterschiedlich. Auch ist es eher mal eben hingeschrieben, fehlen ein paar Dinge und bin selbst kein Android-Profi.

Ich nutze zwar den Google-Kalender, weil dieser mit dem Konto synchronisiert, aber das schöne ist, dass viele Apps darauf zugreifen können. D.h. du bist gar nicht auf die standard Kalender-App angewiesen. Ich bin kein großer Kalender-Freund und brauche nur paar Dinge: Uni-Termine (Praktikum/Abgabe/Klausuren), Geburtstage, private Termine und Feiertage. Dafür habe ich bei Google einfach verschiedene Kalender erstellt (Studium/Privat/Feiertage - wobei Feiertage glaube ich schon vordefiniert ist).

Bei mir schaut das dann minimalistisch aus:

Auf einem Homescreen ein Kalender-Widget, dass mir die Einträge zeigt. Wenn ich einen Tag berühre, füge ich einen neuen Termin hinzu. Grün = Studium, Blau = Feiertage und private Dinge habe ich mal ausgeblendet ;) Bei Google kann man den Kalendern Farben zuweisen, was ich gerne so mache. Weiß ich sofort, wann der nächste Uni-Termin ist (z.B. hier Info Abgabe am 5. Jun).

Falls du eher "Business-Mensch" bist und den Tag samt Uhrzeiten planst (Meeting 10-12 Uhr), dann geht das auch. Es gibt für jeden was :D

hab jetzt mich nochmal nen bisschen belesen und wie es scheint passt das mit dem google kalender ganz gut und man kann über widgets schön auf den zugriefen.
verschiedene Launcher hab ich mir auch shcon mal angeguckt, aber erstmal denke ich reicht mir das pure android 4.x layout.
Auch einer der gründe warum ich mir das naxus holen werde ist die sache mit dem puren android und man nicht von einem hersteller sondern in dem fall nur von google abhängig ist ;)

meine verlobte wird sich das gleich holen, hat jetzt auch viel über das nexus gelesen und findets auch supe toll :daumen:

nochmals vielen dank an euch alle für die guten informationen und unterstützung bei der ersten kontakt aufnahme in die android-szene :)
ich denke ich werde viel spaß haben, auf das ganze gebastel freu ich mich schon :D

Zurück
Oben