Android Versionen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Squicky

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.405
Hallo zusammen,

ich suche eine Übersicht über die aktuellen Android Betriebssysteme bzw. Brandings.
Ich möchte (muss) mir in ca. ein bis zwei Monaten ein neues Smartphone kaufen.
Da iPhone mir zu teuer ist, soll es ein Smartphone mit Android werden.
Nur da gibt es verschiedene Android Versionen. Mit Versionen meine ich nicht Version 8.0 Oreo oder Version 9.0 Pie - sondern die Herstelleranpassungen (Branding , Herstellerspezifische Aufsätze) :
  • echtes Android von google , z.B. Pixel 3a
  • Android One (Android von einem anderen Hersteller ohne Branding) , z.B. Xiaomi Mi A3
  • Xiaomi MIUI Android , z.B. Xiaomi Mi 9
  • Samsung Experience (9.5) Android , z.B. Samsung Galaxy S9
  • Samsung One UI (1.1) Android, z.B. Samsung Galaxy S10
  • Huawei EMUI Android
  • LG UX Android
  • Sony Xperia UI Android
  • OnePlus OxygenOS Android

Alle Tests und Vergleichsartikel die ich bis jetzt gefunden habe, betrachten immer das ganze Smartphone mit einem Hauptaugenmerkmal auf Hardware (CPU, Display, Fotoqualität (Bildsensor), Schnittstellen (NFC, Bluetooth Version, …), Speicher, Gewicht, Haptik, Verarbeitsqualität, … )

Ich suche aber einen Bericht (Text oder Video) bei dem die Android Herstelleranpassungen untersucht und verglichen werden.

Danke für eure Hilfe.
 
Hi,

da hilft vermutlich nur dir Videos auf YouTube von aktuellen Hersteller-Flaggschiffen anzusehen um einschätzen zu können, was die einzelnen Versionen so können.

Ich würde dir immer Android One oder eben Android direkt von Google empfehlen - länger bekommst du vermutlich nirgends Updates und in aller Regel sind die Versionen auch gefühlt die schnellsten.

Um die Herstelleraufsätze direkt zu vergleichen sind diese in aller Regel einfach zu unterschiedlich.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060
das wird glaube ich schwer, da sich ja auch die Funktionalität recht schnell ändert.

Die häufigsten änderungen sind meist Einstellungsmenü umsortiert, eigener Launcher und mitgelieferte apps

Aber ich stimme Madman zu, nacktes Android ist immer das beste!
 
Was GENAU willst du denn wissen?


Die Technik dahinter ist immer gleich (wenn alle auf ANdroid 9.0 z.B. basieren).
Aber die hersteller tweaken das System selbst.
z.B. ein anderer Launcher mit diversen funktionen. Neue Systemsettings, Optionen für anpassbarkeit.

Am Ende gibt es kein besser/schlechter. Es ist reine geschmacksache.
Der eine findet ein nacktes stock Android am besten, der andere findet die OneUI von Samsung am besten.
der dritte wiederum findet die Lösung von OnePlus am besten (die sich sehr nah an stock Android orientiert, aber viele nütliche features mitbringt, ohne das Design zu sehr zu verändern. Es wird also nicht überladen).


Da hilft wirklich nur Youtube Videos einstudieren (Nimm dir die Zeit... ernsthaft) und selbst testen.


Ansonsten, sag uns doch einfach was genau du suchst, wie teuer es sein darf, was es können muss... Und von uns gibt es dann gern eine Beratung, mit mehreren Optionen.

Was man aber jetzt schon sagen kann: Sony und LG sind leider... deutlich hinter dem Rest. Beide Hersteller sind nicht mehr wirklich interessant, auch vom Preis her. Und sonst sind die anderen hersteller einfach vorbei gezogen.

Was man ebenso sagen kann: Am ende vom Tag ist es furz egal welche Herstelleroberfläche drauf ist. Es ist, und bleibt Android, und es wird alles genau gleich funktionieren.
Ordnerstruktur von Dingen wie Downloads, wo die Kamera ihre Fotos abspeichert ist immer gleich.
Settings sind oft gleich. Klar, jeder Hersteller ordnet das evtl anders an, aber man findet sich immer zurecht. Notfalls: Suche funktion nutzen.
Launcher ist oft auch gleich. Meist gibt's nen App Drawer.
Die Apps sind sowieso gleich.
Das meiste erklärt sich von selbst.

Daher würde ich meine Wahl nicht immer unbedingt 100%ig von der UI festnageln.
Unterschiede wie Akkulaufzeit, Kameraqualität, Größe etc sind da viel Wichtiger meiner Meinung nach.

Am Ende vom Tag, gewöhnt man sich an alles.
 
Du kannst auch in einen Elektromarkt gehen und etwas mit den ausgestellten Geräten hantieren.

Samsung Experience / One, Sonys UI und Huaweis EMUI dürftest du auf jeden Fall finden, ob Xiaomis MIUI dabei ist, must du sehen.
Mit reinem Android (und evtl ein paar Zusatzapps, die aber nicht so tief ins System eingreifen wie die Oberflächen) gibt es dort mit großer Wahrscheinlichkeit Google, Motorola und Nokia.

Und wenn dir ein System nicht gefällt, kannst du mit einem anderen Launcher so gut wie jedes System nach deinen Wünschen anpassen.
 
Zurück
Oben