Unterschiedliche Chipsätze

trudenheinz

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
Guten Abend, sorry das ich so wenig Infos geben kann, denn ich habe nur eine Frage zum GIGABYTE Board mit 870 AMD Chipsatz. Mein jetziges System ( 64 Bit WIN 10 ) hat den AMD 870 Chipsatz drauf. Ich möchte auf ein GIGABYTE Board mit 970 Chipsatz, mit meiner geklonten Platte und dem darin vorhandenen 870 Chipsatztreiber aufsetzen. Sollte das System hochfahren, so würde ich die richtigen Chipsatztreiber nachinstallieren, so könnte ich mir eine aufwändige Neuinstallation sparen. Meine Frage ist folgende, hat schonmal jemand sowas verrücktes gemacht ???

LG aus Reinbek
Heinz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann funktionieren, aber bei solchen Wechseln ist es immer sinnig das System neu zu installieren um versteckten Problemen aus dem Weg zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trudenheinz
Sollte problemlos laufen, sofern bei beiden Boards der gleiche SATA-Modus (möglichst AHCI) genutzt wird.
Der Chipsatz ist nahezu identisch und Win10 ist sowieso entspannter bei Hardware-Wechsel als seine Vorgänger. Ich kann daher nicht nachvollziehen, wieso trotzdem immer wieder gebetsmühlenartig die Neuinstallation gepredigt wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trudenheinz
@Sound-Fuzzy
Das vermute ich auch und deshalb werde ich einfach mal probieren. Ich mache vorher noch ein Backup des alten Systems und gut. Schaun wir mal ob es funzt, mein altes System läuft wie geschmiert, deshalb sehe ich auch keinen Grund zu Neuinstallation.

Gruß :schluck:
 
@Sound-Fuzzy Die Berufserfahrung hat einfach gezeigt, dass wenn es zu Problemen kommt (z.B. Spiel XY ruckelt, Programm AB stürzt ab usw), diese meist so tief drin sitzen, dass ein Beheben der Probleme, wenn überhaupt möglich, vielfach so lange dauert wie eine Neuinstallation mit Einrichtung.
 
Tja, meine Berufserfahrung sagt da was Anderes! ;)
Natürlich gibt es extreme Ausnahmen, aber gerade in diesem Fall ist es absolut unnötig, eine Neuinstallation anzustreben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trudenheinz
Guten Abend liebe Gemeinde, ich möchte hier doch noch das Ergebnis meiner Motherboard Tausch Aktion bekanntgeben. Der Rechner ist ohne Probleme und nur mit einer kurzen Pause auf dem neuen Chipsatz gebootet, es gab überhaupt keinen Stress. Jetzt bin ich echt froh, dass ich keine neue Installation machen muss und kann jedem nur raten, es auch ruhig mal zu probieren, nach einem Boardtausch. Also Fazit, der Sound-Fuzzy hatte absolut Recht, trotzdem danke auch an alle anderen hier und einen schönen Abend gewünscht.
 
Update:
Habe jetzt einen komplett neuen Computer mit Ryzen 7-5800X und MSI MAG X570 Tomahawk WIFI Board aufgebaut und die alte WIN Version versucht damit zu booten. Was soll ich sagen, der Rechner hat nach dem ersten Systemstart ein paar Sekunden länger gebraucht um die passenden Treiber zu laden und nun läuft das "alte System" wunderbar auf einem komplett neuen Computer. Ich kann nur jedem raten, nach einem Bordtausch einfach die alte Version damit zu starten, sollte nach meinen Erfahrungen laufen.
 
Zurück
Oben