unterschiede bei WLAN-standards

Chriz

Lieutenant
Hi Ihr,
ich möchte mir einen router mit WLAN zulegen, leider weiß ich jetzt nicht so recht was ich brauche, wo geht aus der Typenbezeichnung hervor wie schnell die Verbindung ist und woran erkenne ich wie stark das Singnal des Routers ist? - das hat soweit ich weiß irgendwas mit dem letzten Buchstaben zu tun, b oder g, stimmts? - wie ist das nun - b ist nicht so stark und nur für Verbindungen innerhalb eines Raumes gedacht während g durch wände kommt!???

könnt Ihr mir das bitte mal erklären!

Gruß Chriz

... ich möchte mir einen router mit WLAN zulegen, leider weiß ich jetzt nicht so recht was ich brauche ...
Das hängt vor allem sehr stark vom Verwendungszweck ab, möchtest du nur per DSL im Internet surfen genügt eigentlich der "b"-Standard (max. 11 Mbit/s), wenn du aber einen vollwertigen Netzwerkersatz suchst, kommst du an "g" (54 Mbit) oder "g+" (108 Mbit) nicht vorbei, wobei diese Datendurchsatzraten absolut theoretischer Natur sind. Im täglichen Einsatz pendeln sich die Datenraten je nach Hersteller bei höchstens 20 - 40 Prozent dieser theoretischen Datenrate ein.
Verluste entstehen u.a. durch die Verschlüsselung und diverse Prüfmechanismen.

b ist nicht so stark und nur für Verbindungen innerhalb eines Raumes gedacht während g durch wände kommt!
Ist nur die halbe Wahrheit. Die Reichweite hängt nach meiner Erfahrung eher vom Hersteller ab, als von den Übertragungsstandards, Netgear-Geräte z.B. sind reine Reichweitenwunder, andere Hersteller geben sich da bescheidener.

Abschließend kann man sagen, das Geräte der neueren Generation (g/g+) auf jeden Fall vorzuziehen sind, erstens sind sie erschwinglich geworden, zweitens sind die Geräte mittlerweile (was Reichweite, Geschwindigkeit, Bedienbarkeit etc. betrifft) allesamt auf einem guten Niveau, obwohl ich dennoch den etablierten Herstellern wie z.B. Netgear oder US-Robotics den Vorrang geben würde.

Bei D-Link und Siemens muss man Glück haben, ich habe heute erst wieder einen D-Link-Router einrichten müssen, die reinste Katastrophe, manchmal gibts aber auch dort gute Geräte. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Man, man, man! Gar nicht so einfach heute was sinnvolles zu texten. [Muss weniger trinken, wenn ich hier schreibe] ;-))
Hi,
erstmal danke für Deine Erklärung, hat mir schon etwas weiter geholfen.
Ich versteh jetzt aber noch nicht genau was die Reichweite mit der Geschwindigkeit zu tun hat? - ein langsamer b-Router hat also auch eine geringere Reichweite, unweigerlich? - in dem Fall wäre es doch besser wenn ich mir einen g-router kaufe, ich brauch ihn zwar bloß für's DSL, aber dafür hab ich dann auch eine höhere Reichweite, hab ich das jetzt richtig verstanden?

Chriz schrieb:
Hi,
erstmal danke für Deine Erklärung, hat mir schon etwas weiter geholfen.
Ich versteh jetzt aber noch nicht genau was die Reichweite mit der Geschwindigkeit zu tun hat? - ein langsamer b-Router hat also auch eine geringere Reichweite, unweigerlich? - in dem Fall wäre es doch besser wenn ich mir einen g-router kaufe, ich brauch ihn zwar bloß für's DSL, aber dafür hab ich dann auch eine höhere Reichweite, hab ich das jetzt richtig verstanden?

Es kommt drauf an wie groß die reichweite des wlans sein soll. wenn nur n zimmer nebenan versorgt werden soll reicht normalerweise der b-standard. willst über mehrere stockwerke und in den garten gehen sollte es schon ein g standard sein. Je mehr entfernung desto mehr wird die verbindung gedrosselt bis sie schließlich abbricht. Wenn du n schnelleres WLAN hast kann man die verb. natürlich weit drosseln bis man erstmal in den bereich vom b-standard kommt. Von dem her geht es auf jeden fall weiter. Außerdem ist die theoretische geschwindigkeit beim b standard so niedrig dass man beim surfen relativ schnell das wlan als ausbremsendes element hat. ich würde dir 108Mbit geräte empfehlen. Die sind mittlerweile auch recht preisgünstig und haben wohl die größte reichweite. Bei www.snogard.de gibt es eine relativ große auswahl dieser geräte.

Hier nochmal halbwegs ausführlich erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11

Im Prinzip gilt der i802.11b Standard als der, mit der höchsten Reichweite. i802.11g büßt aufgrund der doch etwas stärkeren Signalmodulation doch ein wenig an maximaler Reichweite ein. Generell ist es Zuhause auch besser, mehrere Access Points mit geringerer Reichweite zu haben, als nur einen mit starker Reichweite.
Mit eher schwächeren Geräten strahlt man deutlich weniger nach außen ab, was die Angriffsgefahr vermindert.

mfg Simon

Da es sich hier um Kaufberatung handelt, wandert der Thread jetzt auch dahin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Zurück
Oben