Unterschiede Chipsätze

yoT!mO

Commander
Hallo liebe CB-ler,

ich muss für die Schule ein Referat über Mainboards machen. Unter anderem auch eine Kaufberatung. Jetzt sitze ich davor, eine Tabelle mit den Unterschieden der aktuellen DDR2-Chipsätze (P35, P45, X38, X48, 650i, 750i, 680i, 780i) zu erstellen.
Ich blick da aber langsam nicht mehr durch:(
Wo liegen denn jetzt genau die Unterschiede bei den einzelenen Chipsätzen in Bezug auf offiziellen FSB, RAM-Unterstüztung, PCI 1.1 oder 2.0 und Lanes, USB, Firewire, SATA, IDE?

Wäre super wenn Ihr mir ein bischen helfen könntet.

Danke

Gruß Timo

Über die obligatorischen Übersichten bei Intel und AMD hinaus (selber suchen !), kann ich dir drei Artikel aus der c´t empfehlen, die dir praktische Aspekte als "interessantes Füllmaterial" deines Referates nahebringen können, in allen wird (mehr oder weniger) Bezug auf die Mainboard-Pplattform genommen:

- Quad-Core-Offensive: Vierzylinder. Das bringen Quad-Core-Prozessoren in Desktop-Rechnern, Heft 2/2008, S. 74-79 (schöne Grafik mit allen CPU-Codenamen und Chipsatzen für 2007 bis 2009). Im selben Heft danach (S. 84-89) ein ausführlicher Test mit AM2+-Boards ("Feldversuch").

- High-End-Mainboards: Trio mit vier Kernen, Heft 4/2008, S. 156-162 (u.a. Praktischer Nutzen, Performance-Vergleich)

- Der CPU-Wegweiser: PIN-Wald versus Pad-Wiese, heft 7/2008, S. 178-185 (u.a. Leistungsdaten 64Bit-32Bit, Sockelwechsel)

Das Heft 2572007 mit der Artikel-Serie "Der optimale PC" solltest du dir am besten anschaffen, es bietet dir den gesamten Hintergrund für das Jahr 2007 mit einer - meines Erachtens - einmaligen Übersicht über die Rolle des Chipsatzes bei der Performance-Messung von Grafikkarten, Leistungsdaten zu Vista, und last but not least - auf Seite 95 - eine Vergleichstabelle mit ausgewählten Chipssätzen ;)

Zurück
Oben