Unterschiede der LCDs

Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.972
Hi Leute !

Könnte mir jemand die Unterschiede zwischen diesen Samsung LCDs erklären:

LE-40M87B <-> LE-40M86BD


und

LE-37M87BD <-> LE-37M86BD


Ich blick da irgendwie nicht mehr durch ...

also ich möchte mir einen Samsung LCD zulegen (ob 37" oder 40" bin ich noch nicht schlüssig) und verstehe die Unterschiede zwischen den gleichgroßen Modellen (die sich jeweils durch ein D oder die 87/86 unterscheiden) nicht.

Was wäre jeweils eurer Meinung nach die Kaufempfehlung ?

THX !
 
Die 7 steht dafür, das sich unten eine silbernerne Leiste befindet.


Das 37er und das 40er Modell sind sehr unterschiedlich.

Das 40er hat ein SPVA Panel, das 37er ein CMO.
Der 40er hat eine glossy Oberfläche, der 37er nicht.

Wegen des SPVA Panels ist der 40er hochwertiger. Allerdings spiegelt er auch.
 
Das Spiegelt wie meinst du das.
Wie bein TFT z.b HP w2408h, Glossy




Muss noch mal Schaun so weit ich weiss, ist in meinem Sony KDL- 40X2000
auch ein S-PVA Panel drinne, das aber nicht Spiegelt.

Oder sind das die Super Clear Panel... SPVA, die Spiegeln ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Panel selber spiegelt ja auch nicht, sondern die Glasscheibe davor, falls bei dem jeweiligen Modell eine verbaut wurde. ;)

S(uper)-PVA ist der Paneltyp, das besagt nichts über eine mögliche Glasscheibe.
 
@bazooExcalibur
Modelle mit Glasscheiben und marketingmäßig tollen Bezeichnungen (wie glossy, super clear, bright ect) hat jeder Hersteller im Repertoire, nicht nur Samsung.

Die S-PVA-Panels von Samsung werden auch von anderen Herstellern verbaut.
Sie sind eben sehr gut. Sogar ohne kaschierende Glasscheibe davor. :D

Das Problem bei den Flachmännern und Glasscheiben ist halt, dass sie ohne starke Tricks und kompromisse noch mehr spiegeln können, als alte Röhrengeräte.
Weil die Fläche eines TFTs absolut plan ist, hingegen der CRT stets leicht gewölbt ist. Das hat Auswirkungen auf den Brechungswinkel des einfalllenden Lichtes und somit die Spiegelungsstärke.
Allerdings durfte ich auch bei meinem alten CRT früher kein Fenster (selbst mit Jalousie) im Rücken haben. sonst hat man alles, nur den eigentlichen Inhalt ohne Kopfverrenkungen kaum erkennen können. ^^

Mein jetziges Display (übrigens auch S-PVA ohne Glasscheibe) spiegelt überhaupt nicht. Und ich habe ein Fenster im Rücken und nachmittags die helle Sonne.
Aber absolut kein Problem. Matt und dennoch Top-Farben, natürlich, nicht poppig oder überzeichnet. -> Gut für Bildbearbeitung.

Und bei TVs ist das nicht anders, da kann spiegeln auch ziemlich nerven. Wenn ne Lampe oder ein Fenster reinleuchtet.
Ich konnte früher auf dem alten TV meinen Kater in der Küche vom Wohnzimmer aus beim Fressen beobachten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Richtig ich dachte S.PVA wurde Ursprünglich von Samsung Entwickelt.
Das andere das Verbauen ja hast du Recht z.b Dell usw.

Also mein KDL 40X-2000 hatt ja auch S-PVA und muss sagen sehr gutes Bild.
Selbst mit Fenster im Rücken sieht man nichts. Natürlich klarer Vorteil keine
Spiegelung.

Habe de HP w2408h. Fenster im Rücken, das Spiegel Natürlich Extrem, mich Persönlich stört
es net, aber andere auf Jeden Fall.

Aber Glossy sieht Natürlich Schick aus mit Glänzender Fläche. habe den Samsung LCD mit
Super Clear panel Gesehn, sah Natürlich Verdammt geiles Bild wenn ich das mal so sagen Darf.

100Hz, gestochen Scharfes Bild. Das macht Natürlich für das Auge des Betrachter´s Eindruck.
Wie gesagt liegt immer im Auge des Betrachter´s. Das Bild wirkt dadurch Realer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Richtig ich dachte S.PVA wurde Ursprünglich von Samsung Entwickelt.
Wird es auch weiterhin. Die anderen verbauen es halt nur ihre Geräte in Lizenz. Es gibt auf dem Panelmarkt eh nur ne handvoll Hersteller, die selber Panels herstellen.

Aber das Panel ist auch nicht alles. Die verbaute Elektronik dahinter - und die ist in der Regel Eigenentwicklung des Geräteherstellers macht nochmal einen Großteil aus. Und für manche eben auch ne Glasscheibe. Je nachdem. ^^
Warum wohl sonst ist Eizo bei den TFTs immer qualitativ und technisch führend. Die verwenden die besten erhältlichen Panels am Markt und holen für ihre Geräten nochmals das Optimum heraus. :)
Panasonic und co. machens nicht anders. Aber alles auch eine Frage des Preises.
Jeder bekommt das, was/wieviel er bezahlt.

ach nochwas
Super Clear panel Gesehn, sah Natürlich Verdammt geiles Bild wenn ich das mal so sagen Darf.
100Hz, gestochen Scharfes Bild. Das macht Natürlich für das Auge des Betrachter´s Eindruck.

Ja wo es passt und nicht spiegelt auf jedenfall, ist aber durch die spiegelungsanfälligkeit sehr aufstellungskritisch und damit etwas unflexibler.
Wo es nicht passt kann es auch für Besucher, nach einem anfänglichen Wow sogar zu gegenteiligen Effekt führen.
Aber man kann sich natürlich auch an Spiegelungen gewöhnen. Alles eine Frage des Anspruches und der Gewohnheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
SPVAs sind wirklich sehr gut, aber es gibt auch andere gute Panels!

Z.B die von Sharp. Sharp fertigt sehr gute Panels, diese sind in den High End Modellen von Phillips verbaut.
 
Achso Schau an.

Also Sharp in Phiilips Geräten.

Also die Panels sind ech Schnell 4ms. Das Schnellste glaube ich zur Zeit bei LCD.


Also ich habe mal bei Blödelmarkt ein steh sehn und da war ne PS3 drann. Selnst bei
Schnellsten Bewegungen kein Schlieren.

und ein Sehr Scharfes Bild. Ich glaube Sharp war auch einer der ersten LCD.-Fernseher
zumindestens hier in Deutschland.

Hatte mal ein Sharp einer der ersten Fernsehr noch mit dem Silber Fuss. Der Schlierte ja
2000 Euro für 56 cm war das glaube ich und auch nur mit Scart, alos kein VGA, kein DVI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben