Unterschiede Hersteller 6600 GT?

Fusi

Ensign
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
183
Hy!

Hab dies bei geizhals gefunden: http://www.geizhals.at/?fs=6600+GT&in=

Wie man sieht diverse Hersteller mit der selben GPU. Wo sind nun die unterschiede? Was rechtfertigt die teilweise teureren Preise?

Und das wichtigste: Welche davon würdet ihr mir empfehlen??


thx

mfg
Fusi

Bitte beachten: Bin aus AT
 
Fusi schrieb:
Hy!

Wo sind nun die unterschiede?
PCIe - AGP
ViVo - TV-Out
Softwarebundle
2.0 ns GDDR3 - 1.6 ns GDDR3
 
Gibt es über haupt einen großen unterschied zwishen 1.6ns und 2 ns?
 
THX, aber ich such eh nur eine AGP, ViVo, Tv.Out.. ja das muss ich ma noch überlegen, schrenkt die auswahl schon ein, softwarebundle is ma schnurz egal..

am wichtigsten is mir Leistung/Kühlung. Denn jeder Hersteller hat doch eine andere Kühllösung.

Und wo kann ich nachschaun ob 1,6 oder 2,0 ns? Schließ mich da auch laskif an.
 
also bringt das keinen gtoßen geschwindigkeitsvorteil? Hat einer vieleicht die Leadtek WinFast A6600GT-THD ?? Wie sieht das den so von der Lautstärke aus...? Hab keine lust wieder eine auf TUrbinenlautstärke angelegte GraKa einzubauen wie meine Geforce 4 TI ;)
 
laskif schrieb:
also bringt das keinen gtoßen geschwindigkeitsvorteil? Hat einer vieleicht die Leadtek WinFast A6600GT-THD ?? Wie sieht das den so von der Lautstärke aus...? Hab keine lust wieder eine auf TUrbinenlautstärke angelegte GraKa einzubauen wie meine Geforce 4 TI ;)

Hallo! :)
Habe gehört, dass die sehr leise sein soll (<27db), da Leadtek nen eigenen Kühler draufschraubt. :D
 
GeForce 6600GT schrieb:
Hallo! :)
Habe gehört, dass die sehr leise sein soll (<27db), da Leadtek nen eigenen Kühler draufschraubt. :D
Man muss bei solchen Angaben den Kontext im Auge behalten. Mag sein, dass der hauseigene Kühler leiser als der des nVidia Referenzmodells ist, aber knapp 27db sind immer noch alles andere als leise!
 
sebbekk schrieb:
Man muss bei solchen Angaben den Kontext im Auge behalten. Mag sein, dass der hauseigene Kühler leiser als der des nVidia Referenzmodells ist, aber knapp 27db sind immer noch alles andere als leise!

Was ist den dann leise?
 
GeForce 6600GT schrieb:
Was ist den dann leise?
Ich kann nur aus persönlicher Erfahrung sprechen und schicke vor weg, dass ich einer bin, dem 0 db am liebsten sind ;)

so gut wie unhörbar < oder = 12 db
richitg schön leise bis 19 db
immer noch voll i.O. bis 22 db
Auf Dauer unerträglich bis 29 db
Gänsehaut beim Betreten des Raums > 29 db
 
Zuletzt bearbeitet:
Club3D verbaut imo das Referenzdesign, somit ist die Karte exakt gleich mit den meisten anderen.
Es wird 2.0ns RAM verbaut, welcher niucht langsamer ist als 1.6ns RAM.
 
Dann werde ich mir die Club3D GF 6600GT TD 128MB holen
die kostet auch recht wenig 189.90 Euro + maximum 10 Euro versand dann sind wir auch bei der 200 Euro grenze
 
Das mit dem dB bewertung macht überhaupt kein sinn, da die Frequenz und die Meßbedingungen entscheidend sind. 30db bei 250Hz ist null Problem (kaum hörbares Brumen) bei 8000Hz stören die 30dB eventuell (heiserer hoher Ton). Deswegen gibt es ja eine dB(A) Bewertung, die dies berücksichtig und eine empfundene Lautstärke angibt. Desweiteren ist der Meßabstand entscheident hier schweigen sich die Hersteller aus. Und das es einen Unterschied macht ob ich 0,3 m, 1m, 5m oder 20m Abstand messe ist klar. So könnte man ja eine 5800 Ultra als Ultra silence verkaufen man muß die Messentfernung nur groß genug wählen ; )
 
Meine Angaben beziehen sich auf Gehäuselüfter (80mm), die ich dem Hersteller entnehme (Papst).

Da wir es bei einer Grafikkarte mit einem Lüfter, der sogar kleiner ist und somit höhere Frequenzen erreicht, zu tun haben, kann man sehr wohl von einem brauchbaren Vergleich ausgehen, bzw. die Messlatte sogar noch niedriger ansetzen, womit ich wiederum weiterhin feststellen muss, dass 27 db nicht leise sind.

Leise sind 27 db für mein Empfinden nicht bei einem 80 mm Lüfter und wenn sich die Graka-Hersteller an dieselbe Messnorm gehalten haben, dann werden die 27 db eines 50 oder 60 mm Grafikkarten-Lüfters erst recht nicht angenehm klingen.

Ich glaube, so falsch ist die Einschätzung nicht, aber ist schon klar, dass der Hersteller seine 27 db als ultra silent anzupreisen wagt, wenn das Referenzmodell 30 db laut ist.
 
Hat jemand von euch ne Club3D 6600GT ?
Also wenn jemand von euch so eine besitzt, würde ich ihn bitten einen kleinen Erfahrungsbericht zuschreiben!
Lautstärke?
Overclocking?
usw...

mfG herculesgott
 
Also Fusi, benutz mal die Suchfunktion, wir hatten in letzter Zeit schon sehr sehr viele Themen zur 6600GT! Wenn du da ein bisschen nachlest, kennst dich gleich viel besser aus.
Unter anderem mein Thread ("Klarheit zum Thema Gf6600GT!").

Ganz Kurz, was man beachten soll bei 6600GTs: Referenz Design ist laut ( z.B.: Sparkle), MSI und Leadtek sind leise (1,2 und 1,9 Sone,.. bei gschloßenem Gehäuse sicher nicht störend, außer du hast da nen Tick wie so mancher andere). Gainward, Asus N6600GT, Galaxy sind höher getaktet und mit 1,6ns Speicher versehen.
Man könnte noch sehr viel über die 6600GT Reihe schreiben.
Aber wie gesagt, bitte Suchfunktion, den wir hatten in letzter Zeit echt viele Themen dazu.

Ich komme übrigens auch aus Österreich : ), wo kaufste den bei e-tec ?

Baba Wolv!!
 
hab Sparkle mit Referenzlüfter gehabt der hatte über 44db!
also nun der Zalman mit 18,5db ist wirklich extrem leise!
 
moin alle zusammen,

also ich hatte die 6600GT Club 3D drin und die ist auch gleich nach 10 Minuten raus geflogen...da sie sau laut ist und der Knüller ist sie lässt sich auch gar nicht übertakten.

Hatte dann auch mal ein PNY drin die war gar nicht so schlecht schön leise aber war auch nichts für mich.

Jetzt Habe ich die von Galaxy mit 1,6 ns und 525/1050 Mhz, das ist ein gute karte die sich auch in den Benchmark von den anderen beide deutlich unterscheidet.

Ich glaube auch das sie ihr Geld wert ist!


Benchmark: 6600 GT Galaxy :utminigun:

3D Mark 2001 Se 19112
3D Mark 03 8982
3D Mark 05 3551
Aquamark 03 59878
 
Zurück
Oben