Unterschiede iPhone - Samsung S7

CheckerKa

Banned
Ich hoffe ich trete hier keine Fanbashing los.

Mir gehts eigentlich nur um die individuellen Unterschiede, was die Innovationen angeht, zwischen iPhone und einem modernen Android Handy, wie z.B. dem Samsung S7.

Ich selber habe aktuell ein iPhone 6s mit 64 GB Speicher.

Was mit beim Samsung auffällt, ist das Always On Display.
Das gefällt mir ganz gut und finde ich für eine gute Neuerung.

Ob mir das Edge gefallen würde, weiß ich nicht. Ich mag es eigentlich ganz gerne, wenn die Ränder vom Handy per Hülle gut geschützt sind. Das geht beim Egde dann nicht so gut.

Beim Android gefallen mir auch die farbigen Benachrichtigungs LEDs. Die hätte ich beim iPhone auch oft ganz gerne mal.

Was sind sonst noch so Unterschiede, was die Neuerungen angeht zwischen den iPhone und den Android Handys?

Bei Android kannst du auch Apps installieren, die nicht im App Store sind. Bei Android ist es immer schwierig mit den Updates. Wann und ob du die bekommst ist unklar. Bei Apple weiß man ca 3-4 Jahre gibt es Updates. Android höchstens 2 1/2 Jahre.

IOS hat eine andere Bedienung. Apps sind direkt auf dein Startbildschirm. Weißt du ja. Bei Android ist das meist nicht so. Hier kannst du Apps zwar ablegen aber alle Apps bekommst du mit ein Klick auf "Menü". Das ist quasi ein Ordner. Auf den Desktop/Startbildschirm kannst du dir Widgets anlegen. Also Miniprogramme, wie Wetter, Uhr, Wecker, Nachrichten, Prozessorlast, Temperatur, Helligkeit, Sensordaten, Prozessortakt... oder eine Schnelleinstellungs-Leiste. Von diesen Widgets gibt es wirklich viele. Whatsapp, Tagesschau, BVG, Deutsche Bahn und wirklich nahezu jeder Anbieter bietet auch ein Widget. Android ist sehr anpassungsfähig: Du kannst dein Android so einrichten, dass es sich wie iOS bedient. Also Alle Apps auf den Startbildschirm. Einige Hersteller machen das so. Bei Android bist du sehr nah an Google gebunden. Du hast Google Chrome, Youtube, Google Maps, GMail, Google Drive fast immer vorinstallierst. Bist du strikt gegen Google Dienste, wäre ein Androide nichts für dich.

Android hat den großen Nachteil, dass es Smartphones von 3,2" mit 320x240 und 500Mhz und 13" mit 3200x1800 Pixeln mit 10Kern-CPUs gibt. Alle Apps müssen darauf laufen. Du kannst du ausmalen, wie schwer das für App Entwickler ist, die App zu optimieren. Bei iOS hingegen werden die Apps in die Auflösungen für die paar Apple Geräte geschrieben und sie laufen dann meist auch besser. Die Spiele erscheinen früher und laufen meist auch besser. Fast alle Android Geräte verfügen über ein SD-Schacht. Große Apps, Videos und Bilder werden dort gespeichert. iOS Geräte nicht. Apps sind unter Android minimal kleiner.

Ich besaß vor 2 1/2 Jahren mal ein iPad Mini und damals war es relativ schwer auf dem Ding Musik rauf zu ballern. (nur mit iTunes) Zudem konnte ich nicht auf mein Heimserver (NAS) zugreifen. Mag sein, dass das heute anders ist und das hat mich richtig angekotzt. Außerdem kann man unter ein Android Handy vieles in Ordner packen. Also 20 Bilder Ordner auf die SD-Karte schieben und in der Galerie sind auch die Ordner so angelegt.
Welches flüssiger und schneller läuft fällt weg: Ein fast aktuelles iPhone kostet min 450€. Alle Smarphones für 450€ laufen sau schnell und ruckeln nie. Android Geräte verlieren enorm schnell den Wert. Zudem muss ich gestehen, dass manche Hersteller einfach "dumm sind". Sie bauen Smartphones mit einem 3840x2160!!(Sony Z5 Premium) Display. Die Hardware ist überfordert und überhitzt schnell. Der nächste baut ein Prozessor von 2014 im Jahre 2016 ein und vertickt es für 280€ (HTC Name vergessen). Und das andere Smartphones hat ein Tablet Prozessor (HTC M9, Sony Z5) und es wird so heiß, dass der Prozessor wegen der Hitze runtertakten muss. Das nächste hat ein extrem schlechten Displayschutz und zerkratzt schnell (Note 7). Viele Android Handys sind tatsächlich mit Werbung zu gemüllt: Pizza.de Lieferheld, Bild App, Spiegel, NTV. Diese lassen sich oft nicht deinstallieren. Nur mit Umwegen = Garantieverlust. Das ist eine Sauerei bei einem 700€ Gerät. Bei Apple kaufst du ein iPhone und du machst nichts falsch. Ist ist ein gutes, stimmiges Gesamtpaket. Bevor du ein Androide kaufst, solltest du dich schlau machen und dich nicht belabern lassen. Dafür bekommst du bei Androiden viel mehr fürs Geld. (LG G4, One + Three) Lässt ein 6s im Regen stehen.

Tl: Dr: Android anpassbar, Miniprogramme, SD-Schacht ; IOS optimierter, funktionell, lange Debensdauer.

Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Apps müssen darauf laufen.
Müssen? Nein!

Und das andere Smartphones hat ein Tablet Prozessor (HTC M9, Sony Z5)
Was soll denn ein Tablet-Prozessor sein? Der Snapdragon 810 ist ein Hitzkopf, ja - aber mit Tablets hat das nix zu tun.

Nur mit Umwegen = Garantieverlust
Selbst wenn wegen des rootens ein Garantieverlust eintritt, die Gewährleistung greift trotzdem zwei Jahre.

IOS optimierter, funktionell, lange Debensdauer.
Die Lebensdauer hängt nicht von der Software allein ab. Noch dazu bekommst du gerade bei den Flagschiffen einen riesigen Batzen an Community-Projekten - allem voran Cyanogen Mod und auf CM basierende Roms.
So einige Androiden haben die von dir veranschlagten 3-4 Jahre von einem iPhone bei mir längst überschritten.

@CheckerKa

wenn du auf feature stehst nimm mal die apple/ samsung brille ab. es gibt auch noch andere hersteller mit tollen innovationen.

apple ist zwar ios, samsung ist aber nicht only android;)

Wenn du Featuritis hast: Das LG G5 hat auch ein always-On Display, einen Modulschacht für 360° Camera usw. und zwei Frontkameras ;) Optische Bildstabilisation gibts auch schon etwas länger, das kommt jetzt evtl. zum iPhone 7 wenn man den Gerüchten glauben schenken darf.

So einige Androiden haben die von dir veranschlagten 3-4 Jahre von einem iPhone bei mir längst überschritten.
Er hat selbstverständlich Durchschnittswerte genommen und hat Recht - davon ab, ich nutze mein altes 3Gs immer noch im Auto als Navi und tomtom CarKit mit erstem Akku und war auch noch nie in Reparatur und das Gerät ist jetzt über 7 Jahre alt. Ist aber natürlich auch eine Ausnahme!

Topic:
Ich finde crustenscharbap hat es gut zusammen gefasst - letztlich ist es immer Geschmacksache und je länger man in einem Lager war, desto schwerer fällt der Wechsel, weil man einige Apps ja auch über viele Jahre mitschleppt......

Danke für die Erläuterungen bisher.

Mir gehts bei der Frage hauptsächlich um die neuen Features und Inovationen, die jedem Smartphone gut tun würden.

Wie z.B. das AlwaysON Display eben.

Das könnte Apple ja auch übernehmen.

Das Edge ist mit Sicherheit Geschmacksfrage.

Was LG macht ist auch Nice. Wird sich aber wohl nicht wirklich durchsetzen.

Macht "Always On" nicht nur bei OLED-Displays Sinn? Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, sowohl Samsung als auch Apple haben ihre Vor- und Nachteile; wofür man sich letztendlich entscheidet hängt hauptsächlich von persönlichen Vorlieben und der eigenen Smartphone-Historie zusammen. Ich persönlich werde mir z.B. in absehbarer Zeit kein Android-Gerät kaufen, weil ich zum Einen bereits viel Geld in iOS-Apps investiert habe und zum Anderen solche Sachen wie iCloud-Backup, Activation Lock, schnelle OS-Updates, gut optimierte 3rd Party-Apps, AirDrop oder die Continuity-Features Dingen wie Speichererweiterung via microSD, Benachrichtigungs LED(s), Always On-Display, Edge oder besserer Personalisierbarkeit vorziehe.

autoshot schrieb:
Macht "Always On" nicht nur bei OLED-Displays Sinn?
Das G5 verbraucht trotz always on wenig Strom im Standby, ist wohl ein kleines IC das das Gerät nicht aus dem tiefschlaf weckt und nur bestimmte Bereiche der Displaybeleuchtung nutzt. In einem Vergleich mit dem AMOLED des S7 ist es anscheinend sogar besser, ich weiß leider nicht mehr wo ich den Vergleich gesehen habe.

Ich mag an Android allgemein die größeren Einstellungsmöglichkeiten. Das geht über Berechtigungen der Apps bis hin zum Betriebssystem: Z.B. dass man die nervige Fensteranimation (Aufziehen eines neuen Bildschirminhaltes) komplett ausschalten kann.

Beim neuen S7 liegt z.B. ein USB-Adapter bei. So kann man einfach seinen Windows-USB-Stick direkt ans Smartphone anschließen- fertig. Versuche das mal beim I-Phone :p.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben