Unterschiede Stromverbrauch Grafikkarten bei gleichen FPS

Capet

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
889
Hallo,

kennt jemand eine Seite mit Vergleichsdaten zum Stromverbrauch von Grafikkarten (speziell AMD interessiert mich), wenn diese in Tests mit identischen FPS (Vsync = on) laufen?

Mich würde mal interessieren, ob es da Unterschiede zwischen den Modellen gibt, wenn diese bspw. in dem gleichen Spiel / Benchmark, mit gleichen grafischen Einstellungen (Details, Auflösung, etc.) und gleicher FPS Begrenzung laufen. Sagen wir mal eine RX6800 und eine RX6900XT, beide bei 60 FPS.

Üblicherweise laufen die unterschiedlichen Karten in den Tests ja "so schnell sie können" und der dabei vorliegende Stromverbrauch wird für Vergleiche herangezogen, mal abgesehen vom Idle-Verbrauch.
 
CB misst den verbrauch von grakas seit einiger zeit auch mit nem 144fps-limit, allerdings nur in einem spiel.
 
Warum willst du das wissen? Ich sage es mal ketzerisch. Wenn man mit nem Spielerechner auf den Stromverbauch schaut, kann man es sich auch schenken. Die paar Euro die man sparen kann, da bekommt man vielleicht 2 Döner für.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
ich hatte mal ne 6800 und ne 6800XT und habe genau das getestet...da die 6800XT mehr Recheneinheiten hat wollen die auch mit strom gefüttert werden. daher liegt die XT bei selber frequenz und voltage etwas höher.
 
Deathangel008 schrieb:
CB misst den Verbrauch von grakas seit einiger Zeit auch mit nem 144fps-Limit, allerdings nur in einem Spiel.
Hast du für eventuell ein Beispiel? Ich habe mir ein paar Tests angesehen, aber dort drin adhoc nichts dazu gefunden.
alan_Shore schrieb:
Warum willst du das wissen? Ich sage es mal ketzerisch. Wenn man mit nem Spielerechner auf den Stromverbauch schaut, kann man es sich auch schenken. Die paar Euro die man sparen kann, da bekommt man vielleicht 2 Döner für.
Mir geht es nicht darum irgendwas zu sparen. Mich interessiert, in wie weit sich die unterschiedliche Komplexität des Grafikkchips auf den Stromverbrauch auswirkt, wenn die Karten sozusagen auf "gleicher Teillast" laufen.
honky-tonk schrieb:
ich hatte mal ne 6800 und ne 6800XT und habe genau das getestet...da die 6800XT mehr Recheneinheiten hat wollen die auch mit strom gefüttert werden. daher liegt die XT bei selber frequenz und voltage etwas höher.
Danke!
 
@alan_Shore ehrlich bis zum Fragezeichen OK . Danach interessiert es keinen.

@honky-tonk das was du getestet hast war nicht die Frage sondern bei gleichen FPS.

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass die dickeren GPUs Sparsamer sind bei gleichen FPS... Solange sie die gleiche Speichergröße haben. Die macht aber eher was aus je geringer die FPS gewählt werden.

Einfach zu erklären durch die nötige Chipgüte die gebraucht wird um eine Top GPU zu bauen... Wo mit weniger Spannung gearbeitet werden kann. Auch die Verteilung auf mehr Recheneinheiten senkt die nötige Spannung. Da bei weniger Takt das gleiche berechnet werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet
@Tatortreiniger und diese Effizienz ist auf 60 FPS z.b.normiert? Nein.

@honky-tonk es mag Ausreißer geben.. aber das Prinzip bleibt gleich.. auch immer bedenken... Was macht die Grafikkarte noch so ... Wie wild Leuchten... RGB braucht auch etwas an Strom sowie die Lüfter die Mal langsam und Mal schneller drehen. Sowie die Unterschiede der einzelnen Hersteller dazu.

Also eine Aussage wie deine stimmt sicher nur beleuchtet sie nicht alles.

P.S. hier Mal nen V-sync Test bei 60 Hz/FPS
https://www.techpowerup.com/review/msi-radeon-rx-6800-xt-gaming-x-trio/35.html

Dreht die Ergebnisse @honky-tonk um bei der 6800 und xt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet
xxMuahdibxx schrieb:
P.S. hier Mal nen V-sync Test bei 60 Hz/FPS
https://www.techpowerup.com/review/msi-radeon-rx-6800-xt-gaming-x-trio/35.html

Dreht die Ergebnisse @honky-tonk um bei der 6800 und xt.
warum die ergebnisse umdrehen? das schaubild "power consumption vsync 60Hz" zeigt ein ähliches bild wie bei mir...bei techpowerup hat die 6800 119W benötigt und die 6800XT gaming trio 141W bzw 6800xt referenz design 146W. das deckt sich ziemlich gut mit meinen messungen.

ich hatte bei beiden das referenzdesign da ohne RGB und die lüfter anzahl und drehzahl war identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Capet
Sorry mein Fehler.. hast recht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk
Zurück
Oben