Unterschiede zweier asus 7950

Die V2 hat die selben Taktraten wie die ersten Varianten, allerdings hat sie ein neues PCB sowie den Kühler der 7970 spendiert bekommen (inkl. Backplate sowie VRM und RAM Kühler) ;)

Zur Lautstarke kann man natürl. Nichts sagen, wenn man die Karte nicht hatte. Bei der Idle-Lautstärke kannst du dich sicherlich an Tests der Asus 7970 DirectCU orientieren.

https://www.computerbase.de/2012-07/asus-mit-neuauflage-der-radeon-hd-7950-directcu-ii/

edit:

Das sie eine Backplate hat, davon gehe ich einfach mal stark aus. Alles andere wäre bei dem Gewicht ein schlechter Scherz.

http://www.hard2player.com/razer/item/523-asus-radeon-hd-7950-directcu-ii-v2.html

Wer kann spanisch? *g* - Nein, Spaß bei Seite, zumind. abgebildet ist sie auf dem Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Die V2 ist satte 2cm kürzer und auch weniger hoch.

Würde an deiner Stelle die V2 noch nicht kaufen, bevor es einen objektiven Vergleichstest im Netz gibt.

Evtl. setzt Asus jetzt auch nur einen anderen Kühler drauf, da dieser kleiner (2cm kürzer und 0,4cm weniger hoch) ist um damit Kosten zu sparen.

Ob der Kühler wirklich besser (d.h. vorallem leiser) ist, ist damit noch lange nicht klar.

Daher würde ich auf Nummer sicher gehen und bis zu einem solchen Test warten.

Wird bestimmt nicht lange auf sich warten lassen (max. 2 Wochen tippe ich mal)

Da es die Karte schon fast einen Monat im Handel gibt, würde ich nicht darauf hoffen, dass in den nächsten 2 Wochen ein Test erscheint. Zurück schicken ist auch kein Beinbruch, wenn man nicht zufrieden ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, noch mal, xaveon, woher willst du wissen ob die karte ne backplate besitzt? Man erkennt es auf keinem foto, habe im internet auch nichts gefundemn

@ XaVeon

vorallem PC Games Hardware hat solch neue Varianten in der Vergangenheit immer innerhalb von kürzester Zeit getestet und da gibt es im Netz bestimmt auch andere.

Klar, zurückschicken ist natürlich auch möglich :-)
Da habe ich persönlich jetzt nicht dran gedacht, da ich es nicht gut finde, wie einige dieses Rückgaberecht ausnutzen (sprich ich bestelle mir mal die Graka von 4 diversen Herstellern auf einmal und gucke dann welche mir besser gefällt). Somit kommen immer wieder "neue" Produkte an den vermeintlichen Erstkäufer, die andere bereits besessen haben)
Im OC-Bereich wird dies leider auch sehr oft gemacht, daher auch die vielen Tray - Prozessoren, was ich nicht gut finde. Aber ändern kann ich es nicht und ist auch nur meine persönlich Einstellung

Ich will dazu jetzt sicherlich keine Diskussion eröffnen, aber meiner Meinung nach hat dies wenig mit Ausnutzen des Rückgaberechtes zu tun. Bei der billigen Produktion in China sind die Schwankungen in der Qualität aber so groß, dass ich inzwischen nie nur eine Karte bestellen würde und diese ohne Vergleich zu behalten.
Hatte letzten z.B. eine Sapphire 7950 OC bekommen, die war nagelneu noch mit Folie auf dem Kühler etc, aber die Spannungswandler hatten irgendeinen Produktionsfehler und wurden bei normalen Taktraten bereits 90°C warm, wodurch die Karte unnötig laut wurde. Wenn ich keine anderen Karten bis dato gehabt hätte, wüsste ich ja nicht, dass dies falsch ist und einen Mangel darstellt.
Schlimm finde ich es dann nur, wenn Leute solche Karten ohne den Vermerk des Defektes zurück schicken, ich gebe z.B. immer an "Spulenfiepen, Überhitzen der VRM" oder was sonst nicht in Ordnung war an der Karte. Die meisten Shops verbuchen sie dann auch als Defekt. In so fern hat es dann auch schon wieder etwas Gutes, wenn man es so handhabt.
Soll dazu reichen :).

Im Netz findet man leider auch absolut gar nix zur V2, scheint bisher nicht sehr beliebt zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
@xaveon woher hast du dann die info mit der backplate ?!

Offizielle Info gibt es ja nicht, aber ist doch auf dem Bild zu sehen, von dem Link der spanischen Seite, den XaVeon reingesetzt hat.

Habe dir oben eine News verlinkt, wo die einzelnen Teile der Karte im Bild abgebildet waren. Ich kann zwar kein spanisch, aber ich denke schon, dass die Karte aus der Überschrift gemeint ist ;) =Asus 7950 DirectCu II V2

Zurück
Oben