Unterschiede zwischen den Formfaktoren des selben Sockels

D

DiGGa

Gast
Hallo,

meine Frage ist worin sich ATX von mATX abgesehen von Größe und Anzahl der Schnittstellen unterscheiden, wenn sie beide von der selben Herstellerserie sind und die selben Spezifikationen angegeben bekommen?
 
Auf ein kleineres Board gehen manchmal weniger Bauteile, dann möglicherweise sogar in "verminderter" Qualität, drauf.
Dann steht bei der Beschreibung zum Board sowas wie
CPU-Support bis max. 65W TDP!
 
Atx, yAtx und itx sind reine Formfaktoren, die die Größe festlegen. Anzahl der Schnittstellen und Bauteile wird dabei nicht definiert.
 
Neben den Schnittstellen und vor allem PCIe Slots (für die ist eben einfach weniger Platz vorhanden), kann es auch sein das die Spannungswandler sparsamer ausgelegt sind. Man muss dies immer jeweils im Einzelfall anhand der jeweiligen ATX und µATX Boards vergleichen, pauschal kann man dies nie sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Zurück
Oben