Unterschiede zwischen I7 und Q9550

Sakeco

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe derzeit einen Q9550 (QuadCore) @3,4 Ghz, bin mit der CPU mehr als zufrieden. 3,4 reichen bei weitem aus.

Während ich auf der Suche nach einem neuen Prozessor war, fiel mir der I7 ins Auge. ~218 sind nicht allzu teuer, allerdings hätte ich mir ein neues Mobo und natürlich DDR3-Ram kaufen müssen. Alles in allem wäre die ein teurer Spaß geworden, also entschied ich mich für den Q9550.

Meine eigentliche Frage:

Was macht den I7 so leistungsfähig, bzw. leistungsfähiger als den Q9550? Den höheren Standarttakt hat ja der Q9550, 4 Kerne haben beide, also was rechtfertigt die hohen Anschaffungskosten?

SMT, Neue Architektur, Tripple Channel, eigentlich eine Serverplattform, etc...

Absoluter Schwachsinn. Der Q9550 ist in Spielen oft schneller als ein i7. Wenn dir die Leistung passt, wieso überlegste dir dann ob du eine CPU brauchst?

Der Q9550 sollte noch rund 2 jahre reichen.

Hyperthreading und der I7 ist neu! und mit (schnellere) neuere Architektur aufgebaut. Der I7 hat einen Ram Controller DDR3! I7 auf LGA1366 hat einen Tripple Channel DDR3 Kontroller der I7 LGA1156 nur Dual Chanel DDR3

Die hohen Anschaffungskosten gelten nur für Leute die ALLES neu brauchen.
Wenn du jetzt von Null weg einen i5 750 um 150 Euro nimmst um einen S1156 PC zu bauen, dann ist der Rechner wesentlich günstiger UND SCHNELLER als mit dem alten Q9550 eine S775 Plattform zu bauen!

Dualchannel ist quasi gleichwertig mit Tripple Channel, wenn "nur" eine CPU versorgt werden soll.
Vorallem weil ja nur die teueren I7 Varinaten die 6,2GB(?) Anbindung haben, i7 920 hat ja "nur" 4,8GB oder so, hab die Werte jetzt nicht alle im Kopf.

Der i5/i7 S1156 ist in Spielen und überall sonst bei weitem schneller als ein Q9550!
Nur bei Anwendungen die mit SMT(HT) nicht umgehen können, knickt die Leistung ein wenig ein, dafür kann aber die CPU nix.
Die Min. FPS Messungen sprechen Bände!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das teure beim i7 ist ja eigentlich weniger die CPU. Da ist n Unterschied von gerade mal 40 €. Das teuerste sind die Mainboards. Die meisten haben da alles drauf was kein Mensch braucht 3-fach SLI und X-Fire und den Chip und dies und jenes.... Von daher ist das Board eigentlich die teuerste Anschaffung. Ob er mehr Leistung hat oder nicht kann ich nicht beurteilen. Sofern es aber um Programme geht die die 4 Kerne und 8 Threads nutzen zieht der ganz gut. In Spielen reicht sicherlich auch locker ein Q9550. Der i7 für's Spielen ist nur Schwa***sache.

Der i7 bringt hauptsächlich neue Features die von Office und Multimedia Anwendungen etc genutzt werden. In Spielen bringt er nicht viel mehr Leistung, manchmal sogar weniger
Hier auch noch ein Test von CB:

Ihr besprecht immer i7 auf S1366 Plattform!
Das ist unsinnig!
Außerdem kostet ein S1366 MB auch nicht mehr als ein besseres S775 MB.
Ein S1156 MB für i7/i5 kosten 90 Euro, mehr braucht eigentlich keiner.

S1366 = für MB mit mehr als 1 CPU + 3 GPUs(oder noch viel mehr!= 20.000 Euro Grafikcluster) + 12GB Ram
S1156 für alles andere, im Frühjahr kommen die 32nm Prozessoren und sicher bald 6 Core CPUs und natürlich die i3 mit integrierter Grafik.

S1366 = für MB mit mehr als 1 CPU + 3 GPUs(oder noch viel mehr!= 20.000 Euro Grafikcluster) + 12GB Ram

Selten soviel Scheiße in einem Post gelesen.

Wenn du viele Videos Renderst,Virtuelle Maschinen laufen hast und und und lohnt sich der 1366 schon.

Aha, und wo unterscheidet sich da der i7 920 vom i7 860 spürbar?
S1366 ist eine Serverplattform die für Noobs für den Heim-PC vermarktet wird, damit die Stückzahlen noch höher sind .... und irgendwie mußte man sich beim Wechsel zum neuen Sockel ja von AMD deutlich abheben....
:)

Marius schrieb:
S1366 ist eine Serverplattform die für Noobs für den Heim-PC vermarktet wird

es sei denn man möchte mehr als 2 Grafikkarten oder zumindest 2 mit jeweils den vollen 16 2.0 Lanes angebunden wissen, dann muss man zum X58 greifen

die P55 Boards haben soweit mir bekannt, nur einen vollen PCIe 16x und im SLI/CF nur 8x+8x, dazu oft noch einen (attrapen) PCIe 16 der über den ICH max mit 4x angebunden ist

@marius
Ja vorallem die noobs und DAUs hier haben einen i7 mit LGA1366....
ist ja hinlänglich bekannt. Bei mir mag das ja noch hinkommen - aber nicht bei den anderen^^
Also ich bin glücklich mit meinem Stromvernichter. Und wenn man zum spielen SMT ausmacht, dann zerhaut der auch einen gleichgetakteten Yorkfield.

Also die Geschwindigkeitsvorteile bringen sicher die neue Architektur und der "bessere" Chipsatz. Vorallem so Neuerungen wie integrierter Speichercontroller und Hyperlink (das mit 4,8/6,2GT) bringen wohl ein paar (theoretische) Vorteile.
Sehen wirst du es vorallem in den Office und Multimediadingen. Spiele... naja kommt noch ;) Davon wird sicher auch AMD profitieren, da die ja schon länger nicht mehr auf FSB und co. setzen. Wenn weg von den alten Flaschenhälsen programmiert wird, dann passiert da sicher noch was. Das kann aber genauso wie ein 32nm 4-6 Kerner für S1366 in nem bezahlbaren Rahmen ein Wunschdenken sein.

Zuletzt bearbeitet:
@ Ultrawoach: Guck nochmal genau in den Test rein, greetz

@ Topic: Die Architektur ist ebenso entscheidend. Befehlssätze die bestimmte Rechenmuster schneller und mit weniger takten errechnen können verbessern die Performance der CPU. So hat der Core-i7 sse 4.2 dem Core2Quad voraus.

Hab ich ja geschrieben, 3 oder noch mehr GPUs, das mit 20.000 Euro = 3x Quadro oder 1x Quadroplex in unterer Ausbaustufe.
Drunter hat die Plattform wenig sinn, bei nur einer CPU.

Es gibt sehr wohl S1156 MBs mit 2 echten 16x Plätzen.

Ich denke mal die Differenz zwischen einem core i7 920 bis 950 resp. i5 750 usw. und einem Q9550 bzw. PII X4 955 ist so marginal, dass es der User nicht mal wirklich spüren wird.

Klar, der core i7 ist schneller und wird zukünftige Spiele, die besser mit +4 Threads umgehen ein wenig besser beschleunigen können. Aber Ob ich nun 34,8 max fps oder 33,9 max FPS in einem Game habe. Wen interessiert das schon.

Alle Prozessoren von 100 - 80% in diesem Performance-Rating reichen doch noch dicke aus. Und wenn jemand sagt, OMG der Q9550 ist 1,7 % langsamer als der ci7-920. Was bedeutet das denn, 1,7%? Das ist nichts mehr als ne Statistik.

Ich kann natürlich verstehen, dass für jemanden der ständig was zu rendern hat, jede Sekunde zählt aber für die Meisten ist die Differenz zwischen C2Q und ci7 wirklich noch belanglos.

Sapphire Forum
Zurück
Oben