Unterschiede zwischen iCloud Apps

LORDSVN

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
475
hallo,

Ich habe Probleme mit der iCloud App für Windows im Zusammenspiel mit iOS und MacOS.

Folgendes Problem:

Nachdem mein iCloud Speicher langsam die 50GB erreicht hat, habe ich diesen auf 200GB erweitert. Ich will mir nun die Kohle bei OneDrive sparen und alles auf iCloud auslagern.

Also habe ich meine ganzen Daten (ca. 40GB) von OneDrive in die iCloud geschoben.

Folgendes Problem tritt nun auf:

Ich kann den neuen Ordner weder am iPad, am iPhone, noch am MacBook sehen. Nur wenn ich direkt auf icloud.com gehe und mich einlogge, ist der Ordner verfügbar. Was muss ich machen, damit mein Unterordner im iCloud Drive auch auf Apple Geräten sichtbar wird?

Dazu kommen noch viele andere Probleme:


Die iCloud App für Windows aus dem Microsoft Store hat nicht alle Funktionen wie die App, die man direkt von der Apple Seite laden kann:
  • Bei Fotos fehlen mir z.B. viele Funktionen: Eine ist, dass ich nicht mehr alle Fotos aus der cloud nach Jahr herunterladen kann --> Das geht nur mit der Version von der Apple Seite
  • Fotostream fehlt komplett bei der MS Store Version
  • Bei iCloud Drive ist es nur mit der MS Store Version möglich, dass man einzelne Daten in der Cloud belässt und nicht herunterladen muss (Rechtsklick auf die entsprechende Datei/Ordner) --> Das geht nur mit der Version aus dem MS Store.

neue Erkenntnisse:
Ich hatte Anfangs die Version von der Apple Page. Diese Version unterstützt meines Wissens die „Files On-Demand-Funktion“ nicht. Jedenfalls fehlt mir die Auswahl, dass ich die Dateien nicht aufs Gerät laden will (Rechtsklick auf Ordner/Datei).

Gestern Abend habe ich dann mal iCloud am PC deaktiviert und wieder aktiviert.
Beim Deaktivieren, wird der komplette iCloud Ordner gelöscht. Nach der erneuten Aktivierung werden wieder alle Dateien synchronisiert und auch mein umgezogener OneDrive Ordner erscheint. Hier wird mein Ordner und alle anderen synchronisiert. An den Apple Geräten taucht dieser trotzdem nicht auf.

Hab dann mal verschiedene Test durchgeführt.

Datei am iPhone umbenannt:
  • Datei wird iPad aktualisiert
  • Datei wird am Macbook aktualisiert
  • Datei wird am Windows PC aktualisiert

Datei am Windows PC in den iCloud Ordner (root) geschoben:
  • Datei erscheint am iPhone
  • Datei erscheint am iPad
  • Datei erscheint am Macbook

Zum Test habe ich am iPad die iCloud abgemeldet und wieder angemeldet. Hier erscheinen wieder alle anderen Ordner, nur nicht mein OneDrive.

Habe meinen PC mal über Nacht laufen lassen, damit die Synchronisation durchläuft. Schaue ich nun in den übernommenen Onedrive Ordner in der iCloud, sieht man im Status, dass manche das Wolken-Symbol haben und manche haben einen grünen Haken. Wolke heisst ja, dass die Datei in der Cloud liegt und nicht lokal gespeichert ist. Der grüne Haken sagt, dass die Datei lokal gespeichert ist.

Bei manchen Ordner und Dateien ist da nun ein grüner Haken und bei manchen nur die Wolke. Ich habe jedoch nichts definiert. Theoretisch dürfte nirgends der grüne Haken sein.

icloud.png




Bei Fotos fehlen mir im Gegensatz zur Version der Apple Seite viele Einstellungen und ich kann keine Fotos mehr jahresweise zum Backup runterladen.

Ansicht der App ausm MS Store:
icloud fotos.png


Ansicht der App von der Apple Page:
icloud_fotos_alt.jpg


Das ist gerade mein Dilemma:
MS Store Version unterstützt Files On-Demand-Funktion; Version direkt von Apple nicht
Version von der Apple Seite hat mehr Funktionen bei Fotos, die ich bräuchte --> hat die MS Store Version nicht


Zusatz:
Hab jetzt die iCloud App aus dem MS Store auf meiner Parallels Maschine (Windows 10 Pro) installiert.
Hier wird der Problemordner wiederum angezeigt/synchronisiert.

Jetzt ist die Frage, warum das bei iOS und MacOS nicht der Fall ist.

Vielleicht kann mir jemand helfen und hat das gleiche Problem
 
Apple Support kontaktieren?
 
Ganz doofe Frage: Hast du versucht, den Ordner mal in etwas unverfänglicheres umzubenennen? twodrive?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LORDSVN
Ich werd bekloppt. Es liegt wirklich am Ordnernamen o_O
Der Ordner wird nun korrekt am iPhone angezeigt.

hab zum Test nochmal einen Ordner namens ondrive angelegt. Zeigt er nur am PC an. Habe mal versucht einen ordner "ondrive" mit der iPhone App anzulegen. Keine Chance.

Vielen Dank schonmal :D

Es gibt trotzdem noch 2 Probleme, bei dem ich keine Lösung habe.

Problem 1:
Wenn ich über die iPhone Dateien App nun in den Ordner gehe, wird alles aufgelistet.
Bei einigen Dateien habe ich nun das Problem, dass dahinter dieses Wolke Symbol ist.
Bei anderen Dateien aus dem selben Ordner ist das nicht der Fall.

Das bedeutet doch, dass es noch in der Cloud liegt. Warum wird das willkürlich auf die Dateien gesetzt?

Wenn das Cloud Symbol weg ist, ist die Datei dann auf meinem iPhone und nimmt Speicher weg?
Hab noch keinen Weg gefunden die Dateien vom "Offline Modus" rückgängig zu machen.

Problem 2:
Wenn ich ein Dokument am iPhone scanne, brauch ich zwingend eine WLAN Verbindung um es in die Cloud zu laden. Gerade unterwegs ist das ein Nogo.

Hab noch keine Einstellungen gefunden bei der ich "Upload nur bei WLAN" abschalten kann.

Gelöst: unter Einstellungen --> Mobiles Netz --> Ganz unten kann man iCloud Drive auch ohne WLAN aktivieren. Ware natürlich cool, wenn man das Pro Datei kurz manuell aktivieren kônnte und nicht global.

Problem 3 (was aber nur Apple lösen kann):
Die App ausm MS Store hat bei iCloud mehr Funktionen als die Software von der Apple Seite.
Das Foto Feature hat bei der Software von der Apple Seite mehr Funktionen als die App ausm MS-Store

Jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben