Unterschiede zwischen Mac und Pc

faba

Ensign
Hi,

kann mir jemand sagen, was die grundsätzlichen technischen Unterschiede zwischen Mac und Pc sind. Also das sie noch L3 cache haben ist klar.
Kann man die Komponenten auch einzeln kaufen? Weil bei den systemen ist dann gleich ne 120 Gig platte dabei, und die brauch ich nich. Das sind doch normale IDE Platten, oder?

Danke schonmal

greetz faba

Mac und PC sind verwandt, haben aber einige deutliche Unterschiede. Der PC basiert immer noch auf der sogenannten "x86"-Bauweise, die vor 20 Jahren von IBM erfunden wurde. Die Nachfolger der Ur-PCs 8086 (bzw. 8088) hießen 80286, 80386 und 80486. Nach dem "486er" hielt Intel es für eine gute Idee, der neuen Generation einen eigenen Namen zu geben und so hieß der "586er" dann "Pentium" (griechisch pente heißt fünf).
Apple verbaut soweit ich weiß meistens IBM-Prozessoren oder solche von Motorola, die meistens kleinere Varianten von sehr viel teureren Serverprozessoren sind. IBM ist ja bekanntlich vor langer Zeit aus dem x86-Geschäft ausgestiegen und überließ Intel diesen Technologiezweig. Intel und deren Konkurrenz haben daraus das gemacht, was wir heute "PC" nennen.
Manche peripheren Komponenten sind wohl zwischen PC und Mac austauschbar, etwa Graphikkarten oder Festplatten, aber ich glaube, Firmware und Aufbau dieser Teile sind nicht 100% identisch.
Für weiteres müßte man mal einen der Mac-Besitzer hier im Forum befragen.

Stan, kommst du mal? :)

Na wie erwähnt, liegt der größte Unterschied in der anderen CPU-Architektur, andere Komponenten wie Ram, Festplatten sind auf beiden Seiten einsetzbar. Grafikkarten kann man aber zB nicht einfach in einem Mac einbauen. Ob es tatsächlich Unterschiede von Mac zu PC Grakas gibt wage ich nicht einzuschätzen (das Marketing gaukelt ja einem gerne mal was vor).

Vom Prinzip liegen ja, wenn man vom design und tower absieht, die wesentlichen Unterschiede im Prozzi, Board und Cache. Ach ja nicht zu vergessen die 64 bit pci slots.
Das wichtigste wär erstmal zu wissen, ob man nen Board und die Prozzies einzeln kriegt. Dann könnte ich es mit meinen normalen Komponenten zusammenstopfen.

Geht's ?

greetz faba

Ich glaube, das wird so nicht gehen, faba. Macs sind von Natur aus Komplettsysteme - in Maßen durchaus aufrüstbar, aber eben nicht so beliebig wie x86-PCs. Daß die GraKas sich unterscheiden, stimmt - da gibt es eigene Mac-Versionen, die auch ein wenig teurer als ihre x86-Schwestern sind.
Spielen geht damit wie gehabt, nur DirectX und damit D3D wird natürlich nicht unterstützt (wir sprechen von MacOS). Also in Sachen 3D läuft da nur OpenGL.
Was den Arbeitsspeicher angeht, da arbeiten die Macs soweit ich weiß noch mit SDR-SDRAM.

dingdong..da bin ich :D

Grafikkarten laufen nur GANZ selten in beiden Systemen von anfang an. Es gibt ein paar GeForce 2 MX Karten welche einfach so in mac und pc funktionieren. Aber eben..das funktioniert praktisch nie. Man kann aber die built by ATI Radeon 8500 und 7000 mit einem mac-bios flashen..dann gehen die karten auch in einem Mac. bei nVidia karten geht das leider nicht, da die einen anderen BIOS-Chip für die Mac-Version verwenden...das ist hardwaretechnisch aber auch schon der einzige unterschied..

Die neuen Macs laufen mit DDR333, was aber in der praxis praktisch nichts bringt da die CPUs mit 133 MHz FSB arbeiten...

Man kann einen Mac selber bauen. Kostet aber einiges. Die Mainboards kann man bei Occasionshändler kaufen. Gibt da ganz spezialisierte seiten die Mobos anbieten..sonst halt bei eBay..dann kannst du bei PowerLogix zum Beispiel eine G4 Tochterkarte kaufen mit 1 oder 2 Cpus..das auf das mobo stecken...das sollte dann auch funktionieren (vorausgesetzt man kauft passendes mobo - cpukarte)...schon ist der self-made-mac fertig..

Sind ganz normale IDE-Platten..jedes IDE Laufwerk funktioniert im PC und Mac gleich..

Macs basieren PowerPC, von "AIM" entwickelt (Apple, IBM, Motorola) ..die G3 (gibts bis zu 2 Ghz) kommen von IBM, die G4 (jetzt bald in .13 micron mit ca 1.8 Ghz) kommen von Motorola. PPC ist eine RISC-Plattform, welche ausser bei Apple von IBM für ihre High-End server benutzt wird (Power4 Prozessoren..kommt bald eine "Apple"-Version raus mit 32/64 bit namens PPC 970 -> PPC Hammer -> wird nen Clawhammer locker schlagen :))..PPC gibts auch in vielen Mobiltelefonen etc oder in Wissenschaftlichen geräten..

aufrüsten geht auch..kannst Dual 550er G4 Maschinen auch auf Dual 1.3 Ghz boosten :)

Zuletzt bearbeitet:
ah, da spricht nen profi

Dann muss ich mich wohl mal nach Teilen umgucken.
Tips wo man günstig Sachen kriegt?

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Offtopic

typische Mac-Abzocke: XServe Apple Drive Modul 120GB für sageundschreibe 659 Euro !!! wohlgemerkt handelt es sich dabei gerade mal um eine normale ATA-Festplatte - und soweit ich weiß sind die Apple-XServe-Platten von Maxtor. Ich hätte ja gerne einen Apple, aber leider alles zu teuer (auch Software ist teurer). :(

Die Laufwerksmodule verfügen über hot-plug-fähige Anschlüsse, über die Sie den Speicher bei laufendem Serverbetrieb erweitern können. Setzen Sie bei Bedarf einfach ein neues Apple Laufwerksmodul ein, das dann sofort im System verfügbar ist. Die Apple Laufwerksmodule sind mit einem Sperrmechanismus ausgestattet, durch den die Module nach dem Einsetzen arretiert werden.
Apple Laufwerksmodule unterstützen ATA/100 Festplattenlaufwerke mit 7200U/Min. Jedes Laufwerk verfügt über einen unabhängigen Ultra ATA/100 Bus. Dieses Konzept ermöglicht ein Maximum an individueller Laufwerksleistung, ohne dass dadurch der Durchsatz der anderen Laufwerke beeinträchtigt wird. Das ATA-Laufwerk-Subsystem setzt einen E/A-Bus mit hoher Bandbreite ein, der Engpässe verhindert - auch dann, wenn alle vier Laufwerke gleichzeitig in Betrieb sind. Auf diese Weise meistert der Xserve theoretisch eine Spitzenleistung von bis zu 266 Megabytes pro Sekunde.

Da liegst Du etwas falsch, dies ist ein Modul mit Festplatte, siehe Bild. Solche Module sind für normale PC´s auch recht teuer. Dafür benötigst Du ein Hotpluggehäuse mit ATA oder SCSI Raid Controller.

ja ist mir schon klar, dass das nicht nur die reine Platte ist, aber dennoch ist der Preis unerhört in meinen Augen!!

@Loopo
Das ist eben die Apple-Welt. Es gibt keinen (!) Ramsch, dafür ist die Palette an Features lang und nach oben offen - was seinen Preis hat. Versuch mal, einen x86-PC mit Hot-Plug und solchen Späßchen auszurüsten. Da du hier auf teure Marken angewiesen bist, die nur in kleinen Stückzahlen gebaut werden, wird das genau so teuer, wenn nicht teurer.
Ein Mac ist was Feines, trotz alledem. Nur nicht für jedermann.

Nur nicht für jedermann.

gerade das versucht apple ja zu ändern..und seit dem original-iMac gibts für jeden ein entsprechendes produkt ;)..nur für spiele noch nicht ganz so geeignet wie der PC..aber die guten games gibts für mac und es wird immer mehr geportet :)

btw..bei apple zahlt man auch für qualität..also die PowerMac gehäuse sind wirklich die besten die ich jemals gesehen habe..alles ist einfach super verarbeitet..die IDE Kabel verlaufen hinter Aluplatten etc..und das mit dem Aufklappen des Gehäuses ist auch superpraktisch :)

Also wahrscheinlich lieber nen kompletten kaufen und die teile die man nicht brauch verscherbeln, oder was?
Wie soll ich das mit dem mobo -->Cpu Karte verstehen? Is das nen Slot CPU?
Bitte genauer beschreiben.

greetz

Das ist so eine CPU-Karte mit L3 Chache etc

Series_100dual.med.jpg

so sieht das dann etwa aus meistens :)

2a.jpg

die verbindung zwischen karte - mobo

3a.jpg

Das ist eine eigene Riser-Karte, um all die extra-Chips so wie z.B. den L3-Cache unterzubringen.

@Stan
Beim x86er ist für jeden was dabei, das gilt für Macs noch lange nicht. Gerade der Spielebereich ist imo eine der großen Achillesfersen. Selbst wenn es für DirectX-Spiele einen Emulator oder OpenGL-Wrapper gäbe, würde der wahrscheinlich aufgrund mangelnder Leistung oder verbleibender Inkompatibilität mehr schlecht als recht funktionieren.
Die zweite Achillesferse ist der Business-Markt. Der liebäugelt zwar immer wieder mit den großen Vorteilen der Macs, greift aber trotzdem meistens doch zu wesentlich billigeren x86-Lösungen.
Ich finde das alles sehr schade, aber so stellt sich die Realität für mich derzeit dar.

wenn man sich das Preis-Leistungs-Verhältnis vor Augen führt, gibt es nichts, dass mich momentan zu Apple führt:

- teure Hardware (für's gleiche Geld bekomme ich einen wesentlich flotteren PC)
- teure Software (die gleiche Software kostet für Mac mehr)
- geringere Auswahl bei Hard- und Software
- Betriebssystem (teils inkompatibel zu alter Software)

+ schönes Design (gibt's aber auch bei PC) und guter Ruf (wow Apple!)
+ weniger Viren für Mac (obwohl seit Mac OS X nun auch einige Linux-Viren greifen)

@Stan
Ah so läuft das mit dem cpu bzw. cpu karte.
Wie sieht das mit dem kühler aus? Bei dual betrieb, is dann nur ein großer drauf?
Kannst du mir nen internet shop empfehlen?

greetz faba

Zurück
Oben