Unterschiede ?!

Funny77

Lt. Junior Grade
Nabend Comunity.

Ich wollte mir ne neue Grafikkarte anschaffen. Welche es sein wird werde ich wohl noch mit mir ausmachen müssen.
Tendiere zwischen der AMD HD 7870, AMD HD 7850 (2GB) oder der GTX 660 von GForce.
Jetzt stellt sich mir eine Frage.

Ich sehe allen möglichen Zeug davor stehen wie Saphire, MSI, HIS und und und..
Die unterscheiden sich dann teilweise im Aussehen und im Preis aber auch in der Leistung ?
Das ist meine Frage: Unterscheiden die sich irgendwie in der Leistung oder sind die alle gleich ?

Danke im Vorraus

manche sind OC vom Hersteller dies ist aber meistens minimal

Bei der geforce 660 gibst noch das 660 (ti ),die sind sind Hardware technisch auf einen höheren level aber das weist du wahrscheinlich sind ja auch deutlich teurer .

Zuletzt bearbeitet:
Lol "Zeugs" sind die Hersteller. Die Unterschiede sind hauptsächlich bezüglich des Kühlsystems und der Lautstärke. Werkseitige Übertaktungen bewegen sich idR im einstelligen Prozentbereich und sind vernachlässigbar bzw. den Aufpreis oftmals nicht wert.

Zwischen den einzelnen Modellen innerhalb eines Chips (7870 beispielsweise) unterscheiden sich vor allem in Lautstärke und Temperatur, wenn sie über einen anderen Kühler verfügen.
Daneben gibts noch gewisse "OC" Modelle, die leicht angehobene Taktraten haben und somit einen Tick schneller sind. Erkennst du an abweichenden Werten beim CPU/VRAM Takt. Wenn du dich ein klein wenig in die Materie einliesst, lässt sich das Overclocking allerdings auch relativ einfach selbst lösen.

Oft haben sie verschiedene Taktraten, was sich natürlich auch in einem gewissem Ausmaß auf die Leistung auswirkt

Der Leistungsunterschied ist minimal, die Kühlsystem unterscheiden sich teilweise allerdings extrem.

Leistungs unterschiede gibts bei gleichen Karten nur wenn sie unterschiedlich getaktet, z.B. Hersteller X bringt eine HD 7850 mit 1000MHz auf Markt und Hersteller Y einemit 1050 MHz dann ist die zweite etwas schneller, sonst nicht.

Kann man denn öberflächlich sagen, welcher Hersteller meist zu empfehlen ist und somit höher getaktet oder eine bessere Kühlung hat oder ist das von Modell zu Modell unterschiedlich ?

Wenn Du eine leise und kühle Karte haben willst, dann entscheide dich für eine Karte von Gigabyte oder Asus. Sind natürlich n paar Kröten teurer.

Ob leise oder laut kann ich eigentlich drüber weg sehen. Schnelligkeit hingegen eher weniger-

Kurz:

AMD fertig die GPU Chips, liefert die an der Partner wie Sapphire, ASUS etc. Die bauen die auf die Platine und machen ihren Lüfter drauf und verkaufen die dann. Bis dahin unterscheiden sie sich nur beim Lüfter, also Temperatur und Lautstärke. Viele Partner verändern (übertakteten etc.) die Chips wodurch die schneller werden. Meist steht das dann im Name (OC, Superclocked etc.).

Also überlegen: Wie ist mein Budget, Wie wichtig ist mir die Lautstärke und dann gucken, welcher Hersteller am besten passt (tests lesen)

Funny77 schrieb:
Ob leise oder laut kann ich eigentlich drüber weg sehen. Schnelligkeit hingegen eher weniger-

Zur "Schnelligkeit" wurde hier schon genug geschrieben, dennoch lohnt sich eine kühle Karte.

Gut dann hab ich nun alle Informationen, die ich brauche. Herzlichen Dank :)
Ergänzung ()

Hab mich jetzt für die 7870 von MSI entschieden.
Was haltet ihr davon?
Zusätzlich hab ich noch gesehen, dass ich ein Neues NT brauche, welches sollte ich mir zulegen um alles am laufen halten zu können?

System:

http://img191.imageshack.us/img191/2015/unbenanntmjm.png

Erneut Danke und Entschuldigung für meine Unwissendheit :freak:
Ergänzung ()

Ich mach für das NT einen neuen Thread auf. Kann hier geclosed werden :)

Wofür ein neuer Thread? Einer reicht doch...

Mit einem 400 Watt Markennetzteil (zum Beispiel dieses oder jenes) bist du auf der sicheren Seite und hast noch Luft nach oben zum übertakten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben