Unterschiedliche Überschriften, je nachdem man eingeloggt ist oder nicht

Taron

Captain Pro
Hallo,

Gerade entdeckt - soll das so? (China-Grafikkarte Überschrift unterschiedlich)

Nicht angemeldet:

Screenshot_20260923_124950_Firefox Nightly.jpg

Screenshot_20260923_124928_Firefox Nightly.jpg

Angemeldet:

Screenshot_20260923_124957_Firefox Nightly.jpg

Screenshot_20260923_124937_Firefox Nightly.jpg

Interessant, wie der negativer klingende Titel nur mit Anmeldung sichtbar ist.

Es sind keine Addons im Einsatz, die direkt in Inhalte eingreifen (Autotranslate oder sowas).

So sieht der Beitrag auf Bluesky aus.

IMG_9678.jpeg

Auch hier ist mir schon aufgefallen, das die Headlines zwischen dem Aufmacher auf Bluesky und in der News unterschiedlich sind.

Finde ich total dumm und unprofessionell, wenn man nicht nach der Verlinkung geht sondern über die Seite und dann die News nicht findet, weil die Überschrift auf einmal anders ist.
Keine Ahnung was der Quatsch soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taron
Drahminedum schrieb:
es handelt sich um einen A/B-Test.

Tadaaaaaa. 100 Punkte :)
Machen fast alle Seiten dieser Tage (manche mit bis zu fünf Überschriften) und gemerkt wird es doch so oft nie. Hier hat es nun 2 Monate gedauert :D

Es ist dabei komplett Zufall welchen du siehst, das hat nix mit eingeloggt oder nicht zu tun. Nach einer gewissen Zeit wird dann die von Lesern favorisierte und geklickte als einzige Headline übernommen. Und da gab es in den letzten Wochen schon die eine oder andere Überraschung, die wir nicht gedacht hätten. Aber genau deshalb machen wird das eben auch, um zu lernen und zu verstehen, was Leute bei uns klicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Skaiy, Mordi und eine weitere Person
Das hat ja lange gedauert, bis es ein Thema wird. :D

Kurz und knapp, wir haben seit ca. 2 Monaten einen A/B-Test bei Titeln. Optional, aber durchaus häufig im Gebrauch. Einfach um mal zu sehen, welche Titel - ohne Clickbait als Standard-Alternative "B" - bei der Community besser ankommen. Je nachdem, wie eindeutig der Unterschied ist, entscheidet das CMS dann sehr kurzfristig oder erst nach etwas Laufzeit, welcher Titel bleibt.

@Drahminedum ab Achttrillionen. :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, Volker, DevPandi und eine weitere Person
D.h. wenn Clickbait sich als effektiv bei der Masse erweist (braucht ihr gar nicht testen, Ergebnis ist klar), dann bekommen alle Clickbait? Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: DiePalme, Taron und knoxxi
Danke für die Infos. Ich bin ganz klar gegen im Nachhinein oder zufällig ausgespielte Unterschriften, aber da CB eine gewinnorientierte Firma ist…

Hier mal als Beispiel. Es hilft uns beim Titel und Kontext Sachen auszuprobieren. Und manchmal ist dann schon nach einer halben Stunde klar, was geht:

In dem Fall interessierte sich keiner für Qualcomm-SoCs, sondern eher dafür, dass Samsung erst nach CXMT am Start ist. Und das hilft uns dann, Milliarden zu scheffeln!!!

Screenshot 2026-09-23 145208.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, AbstaubBaer, Skaiy und 3 andere
Für mich klingt das nach zwei völlig unterschiedlichen News. 🤷‍♂️

Würde ich es auf Bluesky sehen und lesen wollen, gehe in Safari um es zu lesen, finde es aber nicht, weil die Headline anders ist. Bleibe dabei finde ich doof.

Ihr könnt gerne rumprobieren und austesten, ist euch unbenommen. Aber nicht zwingend jeder applaudiert dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Volker schrieb:
Aber genau deshalb machen wird das eben auch, um zu lernen und zu verstehen, was Leute bei uns klicken.
Sowas hat Galaxus auch mal gemacht. Ich habe den Artikel den ich schon kannte (war mit einem Vorschaubild) nach änderung der Überschrift aber nur angeklickt wegen einer plötzlich anderen Überschrift, nicht wegen dem Inhalt der neuen überschrift.

Oder verstehe ich das falsch?

In der Regel sieht ein Nutzer nur einen Titel. Wir achten da schon drauf. Das ist ja auch der Grund, warum es zwei Monate gedauert hat, bis es hier angesprochen wurde, denke ich?

Aber klar, wenn du Titel A gezeigt bekommen hast, am Ende aber Titel B "gewonnen" hat, wird er sich noch einmal ändern.

Wir ändern aber schon bisher manchmal Titel im Nachgang, weil wir meinen, dass der erst nicht gut, oder vielleicht sogar irreführend war...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Ich würde das als einen kleinen Baustein sehen, der helfen kann, CB auch künftig am Leben zu halten. Was nützen Titel, die kein Mensch anklickt? Schade um die Mühe des Autors. Aber dafür braucht es eben erstmal paar Infos, was geht und was man lieber lässt. Das wird sich dann schon herauskristallisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und Jan
Ich muss da ganz klar eine Lanze für das CB-Team brechen. CB hat eine technische Basis die besser ist als so manche wesentlich grössere Seite und liefert immer wieder spannende Inhalte, einfach Top.

Sie haben das Problem wie jede kleinere Seite, dass sie an vielen Fronten kämpfen, darunter auch gegen Google, das seit geraumer Zeit durch die KI-Zusammenfassungen den Traffic vieler Seiten einbrechen lässt (bis zu 90%), das muss eine Seite erst mal finanziell überleben (und wird noch zu vielen Projekteinstellungen führen). Sie lernen und experimentieren um das zumindest teilweise abzufangen, daran ist nichts unredlich oder verwerflich. Wenn ihr wollt, dass es CB auch in fünf Jahren noch gibt, schliesst "Computerbase Pro" ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Maine und Jan
Gefahr ist halt, dass CB über kurz oder lang in Clickbait versinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot