TeamViewer Motive 2

Unterschiedl. MP3-Dateien

Moe155

Cadet 4th Year
Hallo,

gibt es Unterschiede bei MP3-Dateien?
Mein Alpine Radio CDE-111R spielt nämlich die meisten MP3s ab, jedoch hängt es sich bei ein paar wenigen auf.

Gibt es also unterschiede außer die Bitrate?

Ich könnte die 2 Dateien auch zum Download bereit stellen falls das weiter hilft.

Liegt das Problem vielleicht am LAME und Fraunhofer Codec? Wie erkenn ich welcher Codec verwendet wird?

Zuletzt bearbeitet:
mediainfo runterladen und damit die datei öffnen. das sieht dann etwa so aus:

Audio
Format : MPEG Audio
Format-Version : Version 1
Format-Profil : Layer 3
Format_Settings_Mode : Joint stereo
Format_Settings_ModeExtension : MS Stereo
Dauer : 3min 40s
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 210 Kbps
Kanäle : 2 Kanäle
Samplingrate : 44,1 KHz
Stream-Größe : 5,51 MiB (100%)
verwendete Encoder-Bibliothek : LAME3.90.

damit hast du die wichtigsten eckdaten deiner mp3. verschiedene mp3s? wenn vbr und cbr verschieden ist, dann ja. aber ein player sollte das eigentlich können. sicher das es eine mp3 ist? am pc kann man ohne weiteres eine .flac datei in .mp3 umbenennen. trotzdem wird sie abgespielt. ein mp3 player wird damit wahrscheinlich nicht klar kommen.

Hallo Moe155,

also neben der Bitrate gibt es auch noch jene MP3-Dateien, deren Bitrate variable ist. Es könnte ja sein, dass nicht jedes (Auto-)Radio damit zurecht kommt.

Um aber mal die Unterschiede zu untersuchen, kannst Du natürlich auf ein Tool zurückgreifen.

Wenn Du des Englischen mächtig bist, versuch' Dich mal am Tool MP3Utility.
http://www.softpedia.com/get/Multimedia/Audio/Other-AUDIO-Tools/MP3Utility.shtml

Merke: Manches Mal sind Dateien falsch benannt, bspw. liegen sie in Deinem Rechner als .mp3 vor, während das eigentliche Format bspw. .wma ist. Dein PC spielt sie dennoch, da er beide Formate (und weitere) dekodieren kann. Könnte natürlich auch sein, dass das zum Absturz führt, weil sich dort ein Fehler eingeschlichen hat. Jedenfalls viel Erfolg beim herausfinden.

MfG
M.

Hi,

ich wüsste nicht, was der Grund für deine Problematik sein könnte. Du könntest ja mal über prüfen, ob das Radio beide Bitratenqualitäten abspielt CBR (constant bitrate) und VBR (variable bitrate). Vielleicht ist auch die kHz-Rate zu hoch.

Ich denke nicht, dass ein aktuelles Alpine keine MP3s mit VBR spielen kann. Das wäre ja lächerlich.

Die größten Unterschiede sind neben eine konstanten und variablen Bitrate unterschiedliche Header. Die weniger kompatiblen VBRI lassen sind z.B. mit mp3packer in Xing umwandeln.

Also Variabel ist sie nicht. Da steht 320. Werde mir mal das Programm herunterladen.
Mmh...und versuchen das mit der Endung zu kontrolieren!

Danke schon mal! :)

Zurück
Oben