Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
In unserem zwei Personen Haushalt sind meine Freundin und ich über eine 16k leitung mit dem internet verbunden. Sie über wlan ich mit kabel. Wir spielen abends zusammen lol und einer von uns hat meistens nen ping von 250 und der andere 38 oder sowas. Wechselt sich gerne mal ab wer den hohen hat und wer den niedrigen..
Woran kann das liegen wir hängen ja schließlich am gleichen netz.
In unserem zwei Personen Haushalt sind meine Freundin und ich über eine 16k leitung mit dem internet verbunden. Sie über wlan ich mit kabel. Wir spielen abends zusammen lol und einer von uns hat meistens nen ping von 250 und der andere 38 oder sowas. Wechselt sich gerne mal ab wer den hohen hat und wer den niedrigen..
Woran kann das liegen wir hängen ja schließlich am gleichen netz.
Ich gehe stark davon aus, dass es am Router bzw. dem Spiel liegt. Online-Games jedweder Art bauen naturgemäß Verbindungen zu einem Server auf. Darüberhinaus gibt es je nach Spiel auch eingehende Verbindungen. Das sind zB Voice-Chats o.ä.
Bei einem Spieler hinter dem Router ist das in der Regel kein Problem. Entweder man hat eine feste Portweiterleitung im Router oder es läuft via UPnP (nicht empfohlen). Kommt nun ein zweiter Spieler im LAN dazu, sind die Standard-Ports bereits von Spieler 1 belegt. Wenn's gut läuft, werden automatisch via UPnP Alternativ-Ports genutzt. Wenn nicht, dann kann es ziemlich viele Paketverluste geben, weil der Game-Server letztendlich nur eine IP sieht, aber zwei Spieler dahinter sitzen, die er nicht 100%ig auseinanderhalten kann.
Das äußert sich dann unter anderem durch hohe Pings oder gar dadurch, dass Spieler 2 überhaupt nicht zocken kann.
Viel tun kann man da eigentlich nicht, außer beim jeweiligen Spiel-Support zu prüfen ob es zB explizit Alternativports gibt, die man verwenden kann. zB Voicechat @ Port 12345 oder 12346. Den einen Port nutzt man dann für PC1 und den anderen für PC2.
Ergänzung ()
Beim nochmaligen Lesen ist mir etwas aufgefallen: Spielt man alleine, würde ich UPnP stets deaktiviert lassen, weil es ein grundsätzliches Sicherheitsrisiko darstellt. Fängt man sich beispielsweise über einen USB-Stick oder auch über eine infizierte Webseite Malware ein, kann diese nämlich auch munter Portweiterleitungen im Router erstellen - ohne dass man etwas davon merkt. Warum? Ganz einfach, das ist der Gedanke, der hinter UPnP steht, automatische Portweiterleitungen ohne den Nutzer damit zu behelligen. Bei harmlosen Programmen - ich zähle LoL jetzt einfach mal dazu - ist das mehr oder weniger unkritisch. Wobei auch da natürlich stets die Gefahr besteht, dass über diesen Port ein Angriff von außen stattfindet und eben den LoL-Client attackiert. Das wäre aber bei festen Portweiterleitungen ebenso. Schlimmer ist, dass auch bösartige Software, Malware, Ports weiterleiten kann. Für den Router ist kein Unterschied erkennbar ob es sich um Malware handelt oder ein harmloses Stück Software.
ABER: Für den Fall, dass man mit 2+ Spielern in einem LAN online spielen möchte, führt daran oft kein Weg vorbei. Dann muss man UPnP trotzdem aktivieren. Die Clients sind meistens intelligent genug, zu erkennen, dass die Standardports bereits belegt sind und weichen automatisch auf Alternativports aus. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Portweiterleitungen dynamisch erfolgen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Schau mal im Router nach ob du UPnP aktivieren kannst. Aufgrund des besagten Sicherheitsrisikos ist UPnP bei diversen Routern allerdings vollständig deaktiviert und lässt sich auch nicht einschalten. Das ist soweit ich weiß zB bei den Speedports der Telekom der Fall.
*edit2:
Was man noch versuchen kann ist, beide PCs per Kabel an den Router, beide per WLAN oder WLAN/Kabel jeweils umtauschen. Evtl. kann eine QoS-Regel, die WAN-LAN-Verbindungen priorisiert. Das funktionierte scheinbar hier: klick!
Eine Erklärung dafür habe ich nicht wirklich, aber einen Versuch ist es wert.
Nightmare, wenn sie am Laptop oder PC sitzt und damit ins Internet geht, installiere Programm wie netlimiter, das Programm kannst du kBit/s eingrenzen, so dass deine Freundin njcht ganze Leitung benutzen kannst.
Bei Handy/tablet müsst du Googlen
Bei 12,82 MBit/s reichen für deine Freundin 3,000 kbit/s reicht völlig zu surfen und Video schauen.
Erstmal vielen Dank für deine Mühe, ich habe nicht zu 100% verstanden was genau das UPnP bewirkt, ich bin da nicht so bewandert auf dem Gebiet Wenn ich in meine Router Einstellungen gehe, ist UPnP wie ich das sehe standardmäßig schon aktiviert? Siehe:
Ergänzung ()
qwert808 schrieb:
Nightmare, wenn sie am Laptop oder PC sitzt und damit ins Internet geht, installiere Programm wie netlimiter, das Programm kannst du kBit/s eingrenzen, so dass deine Freundin njcht ganze Leitung benutzen kannst.
Bei Handy/tablet müsst du Googlen
Bei 12,82 MBit/s reichen für deine Freundin 3,000 kbit/s reicht völlig zu surfen und Video schauen.
da kann ich dir auch nicht mehr weiterhelfen , ist der Ping abend so schlecht oder erst wenn ihr beiden zusammen spielt schlecht????
schau immer abend nach dem werten im Router nach und morgens
Ob die werte unterschiedlich sind, wenn ja liegt es wahrscheinlich an provider.
ODER ihr beiden zockt per Wlan , wäre die beste lösung wäre ein guter versuch
ihr beiden zockt eh im gleichen team oder nicht? hehe
wenn der Ping hoch , dann tu mal dass hier : Start -> cmd (suchen und öffnen) -> tracert heise.de oder google.de whatever..
dann poste die werte hier mal ein.