Unterschiedliche Lautstärke vorne - hinten

D

Derrain

Gast
Hallo zusammen,

ich habe eine Creative Soundblaster X-FI verbaut.
Diese hat einen Front- und Back-AUX-Anschluss.
Vorn hängt mein Kopfhörer, hinten hängt ein Verstärker

Leider habe ich das Problem, dass die Lautstärke vorn und hinten unterschiedlich ist.

Wenn ich hinten am Verstärker was hören will, muss ich die Systemlautstärke auf 100 drehen
Wenn die Systemlautstärke auf 100 ist, explodiert aber der Kopfhörer.
Das dauernde Umstellen ist ziemlich nervig.

Gibt es hier Jemanden, der Rat weiß?

Vielen Dank!

Das liegt vermutlich am Widerstand des Kopfhörers. So wie sich das anhört hast du einen recht niederohmigen Kopfhörer (welchen hast du genau?).

Wenn die beiden Ausgänge gekoppelt sind, also das selbe Signal mit dem Unterschied eines Kopfhörerverstärkers für die Front ausgeben, kannst du da nichts machen. Höchstens einen eigenen Kopfhörer DAC kaufen oder den beiden verschiedene Ausgänge zu geben, die nicht gleichzeitig den selben Sound ausgeben.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe es mit 2 Kopfhörern probiert.

ZIK Parrot 1 (Keine Ahnung wieviel Ohm)
Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm (Gekauft, weil ich auch dachte, dass der ZIK zu niederohmig ist :D Die sind heute angekommen, gleiches Problem -.-)

Was genau ist ein Kopfhörer DAC?
Und wie würde ich das mit den unterschiedlichen Ausgängen machen?

Das liegt eher am Verstärker. Kannst Du da die Lautstärke nicht regulieren?

Das geht schon, aber wenn ich den Verstärker soweit aufdrehe, dass ich die Kopfhörer nutzen kann, ist der fast am Anschlag.
Seltsame Kombination, das gebe ich zu ;)

Früher hatte ich das Sennheiser PC360, da ging beides problemlos...^^

Vielleicht kannst Du einen anderen Eingang am Verstärker mit einer anderen Impedanz nutzen.

Das habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert!
Da die Kanäle so zugewiesen sind, dass da dann "PC" aktuell dransteht, habe ich das irgendwie nicht bedacht. Aber das wäre das kleinste, zu ignorierende "Problem" :)

Leider habe ich das Problem, dass die Lautstärke vorn und hinten unterschiedlich ist.

du willst also hinten an der soundkarte am analogen front ausgang einen verstärker anschliessen und gleichzeitig einen kopfhörer am frontpanel des gehäuses betreiben, verstehe ich das richtig?

wenn ja kannst du im console launcher die lautstärke von kopfhörer und soundkartenausgang separat regeln (wahrscheinlich steht der kopfhörer regler bei dir auf 100% was den krassen unterschied erklärt):

xfi.png

Zuletzt bearbeitet:
greutz4 schrieb:
du willst also hinten an der soundkarte am analogen front ausgang einen verstärker anschliessen und gleichzeitig einen kopfhörer am frontpanel des gehäuses betreiben, verstehe ich das richtig?

wenn ja kannst du im console launcher die lautstärke von kopfhörer und soundkartenausgang separat regeln (wahrscheinlich steht der kopfhörer regler bei dir auf 100% was den krassen unterschied erklärt):

Anhang anzeigen 552309

Danke für den Tipp. Ich sehe bei meinem Konsolen Starter nicht die Möglichkeit beides gleichzeitig zu ändern.
Wenn ich "automatische Kopfhörererkennung" einschalte, bläßt es mir das Trommelfell raus, weil dann der Systemsound auf 100 gestellt wird...^^

Es sollte doch eine Möglichkeit geben, den Kopfhörerausgang vom Line-Out zu entkoppeln, dass das eben nicht ein Ausgang zusammen ist.
In der Software für meinen VIA Onboard Chip geht das. Nennt sich "Unabhängiger Kopfhörer".

Zurück
Oben